WebMatic 2.x ReleaseNotes

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

WebMatic 2.x ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 16.11.2015, 01:17

Hallo Community,

WebMatic 2.2.3 ist offiziell online. Mein Hauptziel war die Verbesserung der Darstellung der Systemvariablen. Dazu wurde alles optional etwas kompakter und natürlich kann man die neue Funktionen Gerätabhängig einstellen.

Hier geht es zum neuen Release: https://github.com/jens-maus/webmatic/r ... tag/v2.2.3

Ich habe gemerkt, dass langsam die Möglichkeiten von WebMatic immer Undurchsichtiger werden und habe beschlossen eine ausführliche Anleitung zu schreiben. Diese könnt ihr hier finden. Ich werde in den nächsten Tagen hier alles genau beschreiben.

Changelog
  • Codereview Teil 3
  • Button zum Sprung zum Anfang der Seite
  • Zwei Seiten Anzeige mit Effekt -> Menü auf Seite 1 und Ergebnisse auf Seite 2. Effekte beim Seitenwechsel einstellbar
  • Beschreibungen können überall ausgeblendet werden
  • Ergebnisseite mit eintellbare Spaltenanzahl (1-4 + auto)
  • Unterteilung von Räume, Gewerke, Favoriten, Systemvariablen und Programme
  • Systemvariablen können jetzt auch alphabetisch sortiert werden
  • Systemvariablen (Nummer) Faktor und Step einstellbar
  • Systemvariablen (Liste) Anzeigeart einstellbar (Buttons/Selectbox)
  • Systemvariablen (readonly/bearbeitbar) unter Optionen einstellbar
  • Systemvariablen ein-/ausblendbar
  • Bezeichnung von Systemvariablen änderbar
  • Neue Systemvariablen-Typen (Color, Date, Time)
  • Systemvariablen: Nur-Bild-Funktion (wird nur Icon (160px * 160px) + Überschrift angezeigt - Bei Zahlen noch den Wert + Einheit)
  • Programme: Nur-Bild-Funktion (wird nur Icon (160px * 160px) + Überschrift angezeigt)
  • Clientspezifische Änderungen für Variablen, Programme, Räume, Favoriten und Gewerke möglich
  • Icons von Systemvariablen je nach Wert einstellbar (Boolean: true/false, Liste: einzelnen Listenpunkte, Text: Nur ein Bild, Nummer: verschiedene Bilder für Werte größer x ->
  • Beipiel mit 3 Bildern: 0-25=Bild1, 25-75=Bild2, 75-100=Bild3)
  • Bugfix: Fehlerhaft Darstellung bei Zeiteinstellungen
  • Bugfix: Programmbilder werden auch unter Favoriten angezeigt
  • Bugfix: CCU Bezeichnungen bei neue Geräten z.B. ${roomKitchen} werden jetzt korrekt dargestellt
  • Bugfix: Probleme bei der Installation auf nagelneue CCUs
Als nächstes Schritt, WebMatic 2.3, werde ich mich endlich auf die Geräte konzentrieren. Stay tuned... :wink:

Ich bekomme öfters Anfragen, ob man die Ansicht von Gerät A oder X nicht besser machen könnte und es wäre besser wenn die Gruppe der Geräte Y so und so dargestellt würde.... die Ideen sind super und ich mache es auch gerne, aber mein Problem ist: Ich programmiere blind! Die Anzahl meiner Geräte hält sich noch "leider" in Grenzen. Ich bin erst seit Februar/März 2015 dabei und muss noch neben Haussteuerung andere Baumaßnahmen (wir haben frisch gebaut) noch finanziell Stämmen. Naja... wenn ich anstatt den Vorgarten zu machen, neue HM Geräte kaufe, bin ich zwar im Augenblick des auspackens glücklich, aber spätestens wenn der Nudelholz zum Einsatz kommt, werde ich es bereuen. Die Frage ist, wie ich komme an HM Geräte zu Testzwecken komme und gleichzeitig den Zorn des Nudelholzes entkomme. Ich mache es wie viele anderen auch und nehme Spenden für die Weiterentwicklung von WebMatic an. Diese Spenden werden ausschließlich für den Kau von Geräten für die Weiterentwicklung benutzt. Ich werde auch nicht z.B. mehre Kontakte für Tür/Fenster kaufen, nur weil bei mir ein paar fehlen... Ich kaufe mit dem Geld ausschließlich Geräte die ich nicht besitze, damit ich genug Material zum Testen habe. Damit ich die ganze Palette bedienen kann, werde ich auch Geräte kaufen, die ich nicht wirklich brauche. Gerne bin auch auch bereit genau zu sagen, was mit den Spenden gekauft wurde. Aber keine Angst: WebMatic wird auch ohne Spenden weiter entwickelt werden, aber wenn ich wirklich sehen kann, was ich da programmiere, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich es noch schöner hinbekomme.... und außerdem sehe ich die Spenden auch als Wertschätzung und als Zeichen dass ihr zufrieden seid und ich das ganze in die richtige Richtung entwickle.

Danke euch! (hier könnt ihr SPENDEN) - Kurz zu PayPal und Spenden -> PayPal verlangt 1,5% + 0,35€ pro Spende

Grüße,
ldittmar

P.S.: Damit ich alle Bugs und Verbesserungsvorschläge im Blick habe, sollten diese hier (https://github.com/jens-maus/webmatic/issues) hinzugefügt werden. Danke :)
Zuletzt geändert von ldittmar am 22.03.2016, 23:37, insgesamt 16-mal geändert.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von Homematic-wusel » 16.11.2015, 14:43

Das Release 2.0 Lässt sich auf CCU2 leider nicht installieren :roll:

Ich habe mal das CCU Log angehängt, vielleicht hilft das weiter ?
Dateianhänge
homematic-ccu2-2015-11-16.log
(40.49 KiB) 253-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 16.11.2015, 15:08

Scheinbar gibt es Probleme bei der Installation auf der CCU2 (2.15.5).

https://github.com/jens-maus/webmatic/issues/14

Sobald das Problem behoben wurde, melde ich mich wieder.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von QLink » 16.11.2015, 15:12

Auf dem Raspimatic gehts leider auch nicht.

Sobald ich das .tar.gz file angebe und auf installieren klicke kommt noch die Meldung "wurde installiert, zentrale wird neu gestartet..."

Nach dem Neustart scheint aber unter Zusatzsoftware Webmatic nicht auf und die Oberfläche lässt sich mit "http://ip-adresse/addons/webmatic/" ebenfalls nicht aufrufen...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von jmaus » 16.11.2015, 16:03

Homematic-wusel hat geschrieben:Das Release 2.0 Lässt sich auf CCU2 leider nicht installieren :roll:
Ok, Fehler gefunden. Anscheinend verwendet Lissandro irgendeine andere Linux Umgebung zum generieren des Installationspaketes und das nimmt allen Dateien die executable rechte was wiederum dann dazu führt das die update_script datei nicht ausführbar ist -> Fehler wie beschrieben.

Bitte das 2.0 release Archiv wieder neu runterladen von hier:

https://github.com/jens-maus/webmatic/r ... 2.0.tar.gz

sollte jetzt folgende MD5 Summe haben:

6dc6bb2fe146f627a3accc5842f8658e

Damit sollte jetzt die Installation unter CCU2 und auch RaspberryMatic funktionieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 16.11.2015, 16:07

jmaus hat geschrieben:
Homematic-wusel hat geschrieben:Das Release 2.0 Lässt sich auf CCU2 leider nicht installieren :roll:
Ok, Fehler gefunden. Anscheinend verwendet Lissandro irgendeine andere Linux Umgebung zum generieren des Installationspaketes und das nimmt allen Dateien die executable rechte was wiederum dann dazu führt das die update_script datei nicht ausführbar ist -> Fehler wie beschrieben.
Mea culpa! :roll:
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von Homematic-wusel » 16.11.2015, 16:15

prima..Danke.

Auf den ersten Blick alles sehr schön :D
Nun muss ich erst mal ein wenig "herumspielen" und die neuen Funktionen ausprobieren...

Vielen Dank für Eure Arbeit !!!!

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 16.11.2015, 16:39

Zur Info:

Im Ordner webmatic_user existiert eine Datei "config.json"

Code: Alles auswählen

{
  "favorites": true,
  "rooms": true,
  "functions": true,
  "variables": true,
  "programs": true,
  "others": true,
  "collapsed": "rooms",
  "systemvar_readonly": true,
  "default_theme": "a",
  "default_font": "a"
}
Hier kann man die einzelnen Menüpunkte ein-/ausblenden, dem als erstes ausgewählten Menüpunkt aussuchen, die Systemvariablen standardmäßig auf read/write stellen und die Standardthemen auswählen. Bei der nächsten Version wird das alles von der Oberfläche aus einstellbar sein.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von Homematic-wusel » 16.11.2015, 16:59

Ich habe mal die config.json wie folgt geändert - und hatte die Hoffnung, daß:
Räume und Programme ausgeblendet werden - und die Favoriten beim Aufruf expandiert sind.
Leider nicht der Fall. Habe auch "sicherheitshalber" mal die CCU komplett neu gestartet (falls Einstellungen erst dann wirksam werden)

Habe ich hier einen Denkfehler..oder was mache ich falsch ?
Danke schonmal...

Code: Alles auswählen

{
  "favorites": true,
  "rooms": false,
  "functions": false,
  "variables": true,
  "programs": false,
  "others": true,
  "collapsed": "favorites",
  "systemvar_readonly": true,
  "default_theme": "a",
  "default_font": "a"
}
@Edit 18:06 Uhr - Problem liegt am Browser-Cache ! Alles prima !
Zuletzt geändert von Homematic-wusel am 16.11.2015, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von QLink » 16.11.2015, 17:06

Läuft top und vorallem pfeilschnell am Raspimatic !

Vielen Dank :)

2 Fragen:

1.
Wäre es möglich, dass man zukünftig die Möglichkeit hat, bei dem Schieberegler für Rollos, einzustellen, dass das Kommando sofort ausgeführt wird nachdem der Regler an seiner gewünschten Position ist ?
Also das man nicht extra noch auf den "Setzen" Button klicken muss...

2.
Ich hab bei mir 2 wired IO 12/14er Module im Einsatz. Bei denen verwende ich einige analoge Ausgänge dafür per Frequenzänderung mittels RC Glied meine Lampen zu dimmen (0-10V).
Per WebUI kann ich mittels Schieberegler die Frequenz der Ausgänge bequem verstellen, in Webmatic zeigt er mir allerdings nur den Wert der aktuell eingestellte Frequenz an.
Es ist aber kein Schieberegler vorhanden zum verstellen. Lässt sich das irgendwie ändern/anpassen/korrigieren ?


Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „WebMatic“