WebMatic 2.x ReleaseNotes

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WebMatic 2.x ReleaseNotes

Beitrag von QLink » 23.03.2016, 10:17

Hi Idittmar,

die Anzeige funktioniert mit 2.2.3 jetzt super auch mit mehreren Spalten.
Ein Punkt ist mir aufgefallen:

Wenn ich gerade in einem Raum bin, dann kann ich mir nicht das Systemmeldungen Popup anzeigen lassen.
Das Popup wird nur angezeigt wenn ich mich eine Ebene darüber bei der Raumliste befinde.

Wäre cool wenn man die Systemmeldungen sich jederzeit anzeigen lassen könnte.

Vielen Dank für deine Arbeit die du in Webmatic steckst.


Beste Grüße

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.x ReleaseNotes

Beitrag von Homematic-wusel » 23.03.2016, 11:52

Hi Idittmar,

ich habe leider das Problem, daß nach dem Update auf Version 2.2 (bzw 2.2.3) eine meiner Favoritenseiten nicht mehr angezeigt bekomme. Es wird angezeigt "Lade..." (die Uhr dreht sich), die Seite selber wird aber nie aufgebaut. Alle anderen Seiten funktionieren einwandfrei....

Auf der Seite sind folgende Geräte:
- Helligkeitssensor (CUXD Gerät)
- OC3 Klimasensor
- Homematic Regensensor
- Systemvariablen (Typ Zahl und Logik)

Vielleicht hast Du ja eine Idee ??
Dateianhänge
Snap1.jpg
Screenshot

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.x ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 23.03.2016, 12:26

Hi allerseits,
QLink hat geschrieben: die Anzeige funktioniert mit 2.2.3 jetzt super auch mit mehreren Spalten.
freut mich
QLink hat geschrieben: Wenn ich gerade in einem Raum bin, dann kann ich mir nicht das Systemmeldungen Popup anzeigen lassen.
Das Popup wird nur angezeigt wenn ich mich eine Ebene darüber bei der Raumliste befinde.
Wäre cool wenn man die Systemmeldungen sich jederzeit anzeigen lassen könnte.
hmm... klingt wie ein Bug. Ich brauche genauere Details. Welche Ansicht? 2-Seiten oder normal. Spalten eingeschaltet? 1, 2-4 oder auto. Ist es NUR bei Räume oder immer? Ich schaue es mir mal an.
QLink hat geschrieben: Vielen Dank für deine Arbeit die du in Webmatic steckst.
Mache ich doch gerne... :wink:
Homematic-wusel hat geschrieben: ich habe leider das Problem, daß nach dem Update auf Version 2.2 (bzw 2.2.3) eine meiner Favoritenseiten nicht mehr angezeigt bekomme. Es wird angezeigt "Lade..." (die Uhr dreht sich), die Seite selber wird aber nie aufgebaut. Alle anderen Seiten funktionieren einwandfrei....
Vielleicht hast Du ja eine Idee ??
Keiner Ahnung was es sei kann. Es wird aber bestimmt beim Öffnen eine JavaScript Fehlermeldung angezeigt. (Im Browse F12 drücken) Diese Fehlermeldung bräuchte ich um eine Lösung finden zu können. Es klingt nach einem Blocker! (also böser Fehler)... wenn das der Fall sein sollte, bringe ich schnell noch die 2.2.4 mit dem Bugfix raus.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.x ReleaseNotes

Beitrag von Homematic-wusel » 23.03.2016, 12:56

Ja, die Fehler Meldung gibt es ;-)

Uncaught TypeError: Cannot read property 'date' of undefined

webmatic.min.js?160322:88 Uncaught TypeError: Cannot read property

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WebMatic 2.x ReleaseNotes

Beitrag von QLink » 23.03.2016, 13:36

ldittmar hat geschrieben: hmm... klingt wie ein Bug. Ich brauche genauere Details. Welche Ansicht? 2-Seiten oder normal. Spalten eingeschaltet? 1, 2-4 oder auto. Ist es NUR bei Räume oder immer? Ich schaue es mir mal an.
Das Problem tritt nur bei der 2-Seiten Ansicht auf, da dann aber in allen Bereichen, egal ob Räume, Gewerke, etc.
Bei der normalen Ansicht erscheint das Popup immer.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch noch:

Wenn man im 2-Seiten Modus ist und in einen Raum wechselt, dann wäre es super wenn die Menüpunkte Favoriten, Räume, Gewerke, Einstellungen etc. als eigenes Menü an die Oberseite wandern.
Somit könnte man direkt aus dem Raum heraus z.B. in den Bereich Favoriten wechseln, ohne vorher auf "Zurück" klicken und nach oben scrollen zu müssen.
Hab das jetzt einfach mal in Paint zusammengeschnipselt um zu zeigen wie ich das meine:
webmatic.png
Beste Grüße

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.x ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 23.03.2016, 16:23

Homematic-wusel hat geschrieben:Ja, die Fehler Meldung gibt es ;-)

Uncaught TypeError: Cannot read property 'date' of undefined

webmatic.min.js?160322:88 Uncaught TypeError: Cannot read property
Das hilft mir schon weiter, aber ich hab keiner Ahnung warum das passiert! :shock: Probier mal mit einem anderen Browser/Gerät. Ist es da auch so? (Ist definitiv krin Browserfehler, aber es könnte ein Storage-Fehler sein - (Cache leeren bringt da nichts))...
QLink hat geschrieben: Das Problem tritt nur bei der 2-Seiten Ansicht auf, da dann aber in allen Bereichen, egal ob Räume, Gewerke, etc.
Bei der normalen Ansicht erscheint das Popup immer.
ahh... ok. Jetzt kann ich schon mal den Fehler besser eingrenzen :wink:
QLink hat geschrieben: Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch noch:

Wenn man im 2-Seiten Modus ist und in einen Raum wechselt, dann wäre es super wenn die Menüpunkte Favoriten, Räume, Gewerke, Einstellungen etc. als eigenes Menü an die Oberseite wandern.
Somit könnte man direkt aus dem Raum heraus z.B. in den Bereich Favoriten wechseln, ohne vorher auf "Zurück" klicken und nach oben scrollen zu müssen.
Wiee???? :shock: Das ist dann kein 2-Seiten-Modus mehr :lol: :P :P :P Du willst also die 1-Seite-Lösung mit dem Menü oben? Hmm.... weil du es bist :wink: ... aber erst mit 2.3.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.x ReleaseNotes

Beitrag von Homematic-wusel » 23.03.2016, 16:48

Das hilft mir schon weiter, aber ich hab keiner Ahnung warum das passiert! :shock: Probier mal mit einem anderen Browser/Gerät. Ist es da auch so? (Ist definitiv krin Browserfehler, aber es könnte ein Storage-Fehler sein - (Cache leeren bringt da nichts))...
Anderer Browser (IE) ..gleiches Problem wie mit Chrome. Mit der "Vorgängerversion" war noch alles prima :?

BadenPower

Re: WebMatic 2.x ReleaseNotes

Beitrag von BadenPower » 23.03.2016, 19:46

So, eine Kleinigkeit habe ich auch noch.

Das Datum und die Uhrzeit der Start- und Endzeiten des Urlaubsmodus werden nicht angezeigt.

Das betrifft alle Geräte, welche dies darstellen sollten.


.

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.x ReleaseNotes

Beitrag von Homematic-wusel » 24.03.2016, 16:29

Anderer Browser (IE) ..gleiches Problem wie mit Chrome. Mit der "Vorgängerversion" war noch alles prima :?
Kurze Rückmeldung meinerseits: Nach dem Hinweis von Idittmar aus einer meiner Systemvariablen das Sonderzeichen ">" entfernt...und schon passt es. :D :D :D :D

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.x ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 24.03.2016, 21:37

BadenPower hat geschrieben:So, eine Kleinigkeit habe ich auch noch.

Das Datum und die Uhrzeit der Start- und Endzeiten des Urlaubsmodus werden nicht angezeigt.

Das betrifft alle Geräte, welche dies darstellen sollten.
.
Hi BadenPower,

alles her damit :wink: Ich fange jetzt mit Version 2.3 an und hier werde ich den Fokus auf Geräte legen. Ich werde mal alle Geräte irgendwie anpacken und Sachen besser/anders zu machen. Wir bei Programmen und Variablen wird hier natürlich auch die neue "nur Grafik" Ansicht Einzug bekommen. Dazu habe ich mir noch ein paar coole Sachen vorgestellt, aber ich will ja noch nicht so viel verraten... werde aber hin und wieder mal ein paar Bilder posten... falls es jemand interessiert. :wink:
Homematic-wusel hat geschrieben:
Anderer Browser (IE) ..gleiches Problem wie mit Chrome. Mit der "Vorgängerversion" war noch alles prima :?
Kurze Rückmeldung meinerseits: Nach dem Hinweis von Idittmar aus einer meiner Systemvariablen das Sonderzeichen ">" entfernt...und schon passt es. :D :D :D :D
Ja... wir haben bemerkt, dass ein ">" bei Beschreibungen nicht so ideal sind. :roll: Bei der nächste Version wird das dann auch funktionieren...

Soo.... ich werde versuchen die Version 2.3 bis zum User-Treffen in Kassel fertig zu bekommen um es dann dort präsentieren zu können. Mal sehen ob es klappt :wink:


Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Antworten

Zurück zu „WebMatic“