WebMatic Statusseite

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

WebMatic Statusseite

Beitrag von ldittmar » 09.12.2015, 17:05

schneider.obw hat geschrieben:Ich häng mich mal hier dran mit einem kleinen Tip, wie man schon jetzt mit WM sehr gut individuelle Übersichtsseiten erstellen kann - zumindest bis Idittmar evtl. in v2.2 einen wirklich generischen Ansatz hierfür hat (der vermutlich einiges an Programmieraufwand ist).

Ich löse diese Angelegenheit mit der Konfiguration von entsprechenden Favoriten in der HM-Zentrale. Und da Webmatic auch alle Favoriten aus der HM direkt darstellt, kann ich damit meine individuellen Übersichtsseiten ganz einfach und systemübergreifend (HM und WM) konfigurieren.

Bei den Favoriten kann ich in HM Programme, SysVars (auch html) und Geräte beliebig mixen.
Es ist halt die Frage, wie viel Aufwand ldittmar81 in voll konfigurierbare GUI noch stecken möchte - da es gerade für derart Übersichtsseiten doch viele individuelle Wünsche geben mag.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic Statusseite

Beitrag von ldittmar » 09.12.2015, 17:07

Akwak hat geschrieben:Ich häng mich mal hier dran mit einem kleinen Tip, wie man schon jetzt mit WM sehr gut individuelle Übersichtsseiten erstellen kann - zumindest bis Idittmar evtl. in v2.2 einen wirklich generischen Ansatz hierfür hat (der vermutlich einiges an Programmieraufwand ist).

Ich löse diese Angelegenheit mit der Konfiguration von entsprechenden Favoriten in der HM-Zentrale. Und da Webmatic auch alle Favoriten aus der HM direkt darstellt, kann ich damit meine individuellen Übersichtsseiten ganz einfach und systemübergreifend (HM und WM) konfigurieren.

Bei den Favoriten kann ich in HM Programme, SysVars (auch html) und Geräte beliebig mixen.
Es ist halt die Frage, wie viel Aufwand ldittmar81 in voll konfigurierbare GUI noch stecken möchte - da es gerade für derart Übersichtsseiten doch viele individuelle Wünsche geben mag.
c8433fb2-9d14-11e5-9b7e-939a6e525e1f.png
Zuletzt geändert von ldittmar am 09.12.2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic Statusseite

Beitrag von ldittmar » 09.12.2015, 17:08

MrLee hat geschrieben:Kleiner Tipp:
Habe meine Status-Seite auch als Favoriten erstellt (halt in jedem Frontend dann gleich) und habe die Stati zusammengefasst in Variablen (Licht EG, KG, DG; Fenscter EG, KG....)

Minimiert das scrollen und bietet den notwendigen schnellen überblick.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic Statusseite

Beitrag von ldittmar » 09.12.2015, 17:08

schneider.obw hat geschrieben:Danke für den Tipp. Der ist gut.
Eine kleine Frage hätte ich noch – leider hier im GitHub, weil ich dich sonst nicht direkt adressieren kann (und obwohl es eigentlich aus dem eigentlichen Issuetracking rausgehalten werden sollte):

Wie bringst Du die Werte der Geräte in die Systemvariable für die Übersichten?
Wenn ich der SysVar in der Definition einen Kanal direkt zuordne, kann ich sie später als Objekt (Systemvariable) nicht mehr auswählen.

Danke für kurze Orientierung.

Grüße

schneider.obw
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic Statusseite

Beitrag von ldittmar » 09.12.2015, 17:09

MrLee hat geschrieben:Moin!

Also:
SysVars für die Übersicht (Sammelvariablen) habe ich keinem Kanal zugeordnet z.B. FensterEG
SysVars für die zentrale Bedineung habe ich virtuellen Kanälen zugeordnet "Alle LamepenEG aus" hat alle LampenEG zugeordnet

Favoriten kann man sowohl zugeordnete als auch unzugeordnete reinpacken

In Programmen verwendest Du eine SysVar eines Kanals in dem du das GERÄT dem du sie zugeordnet hast auswählst...hatte ich damals auch erst suchen müssen.

Hab Dir mal nen paar Screenshots als Ideenspender aneghängt :-)
5d04a6ea-9e50-11e5-8925-419a96da5721.PNG
5d04a6ea-9e50-11e5-8925-419a96da5721.PNG (20.07 KiB) 4798 mal betrachtet
5fa3ce3a-9e50-11e5-8842-bba730d16216.PNG
Zuletzt geändert von ldittmar am 09.12.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic Statusseite

Beitrag von ldittmar » 09.12.2015, 17:10

schneider.obw hat geschrieben:Super.
Danke für den Tip. Das mit den SysVars auf virtuelle HM-Kanäle hab ich schon gekannt. Die scheinen dann auch in Favoriten zu erscheinen; während SysVars direkt gebunden an echte Geräte nicht wählbar sind, hier muss man das Gerät auswählen.

Ein weiteres verstecktes Feature bei den HM-Kanäle ist übrigens, dass du auch Rolladenaktoren über direkte Verknüpfung an HM-interne Kanäle binden kannst, und dann eine %-Position für alle zur Ansteuerung dem virtuellen Kanal übergibst.

Meine eigentliche und noch offene Frage hier ist aber noch: wie schiebst Du die Werte von Geräten in eine einzelne SysVar als Sammelvariable. Wenn Du das noch kurz schildern könntest.

BTW: wir müssen die Diskussion hier langsam beenden, denn mit dem eigentlichen Issue von Ldittmar für Webmatic hat es nix mehr zu tun. Leider hab ich im GitHub aber noch keine Möglichkeit für PNs gefunden. Oder wir wechseln über ins HM-Forum.
Sorry ....
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Antworten

Zurück zu „WebMatic“