WebMatic und CCU-Historian

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

WebMatic und CCU-Historian

Beitrag von ldittmar » 16.12.2015, 23:58

Hallo Community,


hier die Erklärung wie man CCU-Historian Diagramme auf der WebMatic anzeigen kann.

Als erstes möchte ich mich aber beim CCU-Historian Entwickler bedanken. Danke Matthias für die tolle Arbeit! CCU-Historian ist echt super. Ich habe es zwar erst seit ein paar Tage laufen, aber es hat auf Anhieb funktioniert. Hier findet man Infos über CCU-Historian

Soo... jetzt zur "Hochzeit"! :D

Als erste muss man auf beim CCU-Historian eine neue Datei hinzufügen. Die von mir erstellte Datei muss unter ../ccu-historian-ordner/webapp/query gespeichert werden.

Hier ist die Datei json.gy

Jetzt zurück zur CCU. Man muss eine Systemvariable - "Zeichenkette" - Maßeinheit: historian angelegt werden.
16-12-_2015_23-39-32.jpg
Jetzt zurück zu WebMatic...

Hier unter Einstellungen > Optionen > CCU-Historian müsst ihr die Adresse von Historian angeben:
16-12-_2015_23-42-57.jpg
Jetzt die Variable suchen und ein paar Kleinigkeiten eintragen...
16-12-_2015_23-47-03.jpg
...und zwar die Historian-ID (mehrere mit Komma getrennt - geht aber noch nicht :P ), die Homematic-ID (noch ohne Funktion) und das Zeitraum für das Diagramm.

Und wenn alles richtig gemacht wurde...
16-12-_2015_23-53-05.jpg
Ich weiss... es sieht noch nicht so toll aus. Ich muss mich noch mit diese Diagramm-Bibliothek besser auseinandersetzen und irgendwann haben wir bestimmt etwas super schönes :P

Ich hoffe jemand kann was damit anfangen...


Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

ottokar
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2013, 21:45

Re: WebMatic und CCU-Historian

Beitrag von ottokar » 05.10.2016, 00:48

Hi,

ja aber sicher, das sieht richtig gut aus... :D

wenn man die Sysvars als Favoriten einbindet hat man einen schönen Überblick...

weist du wie man die x und y Achse formatieren kann bezüglich der Werte bei kleben die im Diagramm so weit oben das man die
Punkte bzw die Linie nicht sieht, zumindest bei der Temperatur um 20 °

Bild

Grüssle Oli

edi7
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2016, 13:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: WebMatic und CCU-Historian

Beitrag von edi7 » 08.12.2016, 01:11

Danke für die SUPER Anleitung :D :D
Die Umsetzung hat reibungslos funktioniert.
Ein Problem habe ich aber noch, sobald ich zwei Diagramme einstellen will, wird nur eins angezeigt.
Ist die Anzeige nur für ein Diagramm möglich oder mache ich einen Fehler?
Dateianhänge
Ohne Titel.png
CCU2 FW2.15.5; 16x HMW-LC-Bl1-DR; 7x HMW-IO-12-Sw7-DR; 4x HMW-IO-12-Sw7-DR; 1x HMW-IO-12-Sw7-DR; iobroker am testen

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic und CCU-Historian

Beitrag von ldittmar » 15.12.2016, 11:35

Hi edi,

diese Funktion ist leider noch nicht ganz fertig... zur Zeit kann man nicht so viel machen. Ich werde aber dran bleiben.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

omega235
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2016, 19:38

Re: WebMatic und CCU-Historian

Beitrag von omega235 » 29.01.2017, 11:19

Hallo,

scheinbar funktioniert das nicht mehr mit CCU-historian 1.0 (oder mache ich was falsch?)

Wäre super wenn das funktionieren würde (besonders mit mehreren Datenpunkten).

Nutze zurzeit die d und h Diagramme, aber die Systemvariablen nerfen doch etwas.

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic und CCU-Historian

Beitrag von ldittmar » 30.01.2017, 09:33

omega235 hat geschrieben:Hallo,

scheinbar funktioniert das nicht mehr mit CCU-historian 1.0 (oder mache ich was falsch?)

Wäre super wenn das funktionieren würde (besonders mit mehreren Datenpunkten).

Nutze zurzeit die d und h Diagramme, aber die Systemvariablen nerfen doch etwas.

Gruß Sebastian
Hi Sebastian,

ich werde mir das ganze mal anschauen und ggf. eine neue Version von WebMatic veröffentlichen.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

mario86
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2018, 21:13

Re: WebMatic und CCU-Historian

Beitrag von mario86 » 09.02.2018, 21:19

Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit einen Raspberry als CCU und würde gerne die Temperaturen als Kurve im Webmatic anzeigen lassen.

Ich habe die Datei in den CCU-Historian Ordner geladen und die entsprechende Variable erstellt.
Im Webmatic die Historian IP-Adresse angegeben und die Historian ID in der Varibale eingetragen leider kommt aber kein Kurvenaufbau zustande.

Habe ich noch einen Schritt übersehen??

VIelen Dank

Antworten

Zurück zu „WebMatic“