Idee: Grafische Neugestaltung

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Beatz
Beiträge: 45
Registriert: 26.04.2014, 21:45

Idee: Grafische Neugestaltung

Beitrag von Beatz » 13.01.2016, 15:48

Hallo Idittmar,

ich muss sagen, dass ich Deine Arbeit klasse finde, und Webmatic schon länger bei mir im Einsatz ist. Es ist derzeit einfach für mich die beste Oberfläche.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich an der ein oder anderen Stelle Optimierungspotenzial sehe. Mich stört schon seit längerem, dass man zwischen Menü und Inhalt hoch und runterscrollen muss. Vermutlich kommt das noch aus dem jQuery UI. Mir gefallen da andere Systeme deutlich besser, z.B. wenn man das Menü über einen Menübutton öffnen/einblenden kann. Auf der Startseite könnten Navigationselemente für Favoriten, Räume etc. vorhanden sein.

Ich habe aktuell noch eine Lizenz für das Metronic Theme rumliegen, die ich nicht benötige. Falls Du Interesse hast, perspektivisch darauf umzusteigen, würde ich sie dafür gern abgeben.
Siehe: http://www.keenthemes.com/preview/metronic/

Was hälst Du davon?

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Idee: Grafische Neugestaltung

Beitrag von ldittmar » 16.01.2016, 20:19

Hi Andreas,

Grafische Neugestaltung klingt nach einer sehr lange Aufgabe :D .... aber ich werde es machen :wink: . Die nächsten 2 Versionen werden sich hauptsächlich mit den Variablen und Geräten beschäftigen. Aber z.B. das mit dem hoch- und hunterscrollen wird schon bei der nächsten Version optional anders sein (klick mal in WebMatic auf Info... so ungefähr werde ich es umsetzen)... Ich persönlich arbeite lieber mit Bootstrap als mit jQuery Mobile, aber das ist z.Z. so tief integriert, dass lieber Zeit investiere das Ding schöner zu machen als es durch Bootstrap zu ersetzen und dann schöner zu machen. Man kann auch mit jQuery alles mache... man muss nur tiefer in die Trickkiste greifen :wink: ... also... Am Besten Ideen sammeln, so genau wie möglich beschreiben und ich sehe wie einfach es ist die Ideen umzusetzen...

Grüße,
ldittmar

P.S.: Ich finde es gut dass da noch optimierungspotenzial ist, sonst hätte ich ja nichts zu tun :P
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Beatz
Beiträge: 45
Registriert: 26.04.2014, 21:45

Re: Idee: Grafische Neugestaltung

Beitrag von Beatz » 16.01.2016, 20:58

Hallo Idittmar,

da hast Du natürlich recht, das wäre definitiv ein enormer Aufwand. Das mit dem "Dreheffekt" hatte ich schon in den Vorschlägen gelesen und finde die Idee gut. Bin sehr gespannt, wie sich das in der Praxis anfühlt.

Viele Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „WebMatic“