Webmatic Installation nur noch wenig CCU2 Speicher free?

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Webmatic Installation nur noch wenig CCU2 Speicher free?

Beitrag von Homematicbeginner » 16.01.2016, 13:37

Hallo,
ich hatte Webmatic auch früher schon im Einsatz, bin aber gerade wegen den Charts auf Highcharts gewechselt nachdem Webmatic ja auch nicht mehr weiter entwickelt wurde.
Da es hier gerade wieder gut voran geht dachte ich mir ich seh es mir mal wieder an.
Hab Webmatic 2.1.4 auf der CCU2 installiert und es sieht echt Top aus und das Projekt kommt auch gut voran :D .
Was mir jedoch aufgefallen ist, der freie Speicher beträgt nur noch zwichen 8260k und geht runter auf bis zu 4788k, vorher waren das immer ca. 25000k.
Kommt das wirklich von der Webmatic Installation und ist das irgendwie bedenklich?

Gruss
Homematicbeginner

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Webmatic Installation nur noch wenig CCU2 Speicher free?

Beitrag von ldittmar » 16.01.2016, 20:07

Hi Wormser :wink: ,

Soo... Webmatic braucht in der aktuellen Version 2638 KiB... davon sind 860 KiB für Bibliotheken wie jQuery usw.., 753 KiB für die Schriftarten.... 220 KiB sind für die Texte in verschiedene Sprachen...

Zu diesen 2638KiB kommen natürlich auch noch die Bilder für Programmen, Räume, Favoriten usw + die gespeicherte Einstellungen... lass es nochmal 1500 KiB sein.... also verbraucht WebMatic insgesamt rund 4MB. WebMatic kann also wahrscheinlich nicht der Grund sein. Hast du vielleicht irgendwie DIagramme die von der CCU erzeugt werden? DIe verbrauchen viel platz...


Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Webmatic Installation nur noch wenig CCU2 Speicher free?

Beitrag von Familienvater » 17.01.2016, 00:24

Hi,

nur die Aussage, meine CCU hat keine freien Speicher mehr, ist leider für eine Fehleranalyse oder Ursachenforschung ziemlich sehr dürftig, die CCU ist ein Linux_System, und dort ist es im Normalfall so, das kaum freier Speicher vorhanden ist, weil freier Speicher besser verwendet werden kann, als diesen eben ungenutzt zu lassen.

Bei meiner CCU ist es auch so, das diese beim freien Speicher um die 6 MB herum pendelt, trotzdem würden bei mir für Programme weitere 120 MB zur Verfügung stehen ,wenn ein Programm diesen anfordern würde (weil aktuell der Cached sich alles an freiem Speicher unter den Nagel reißt, was er bekommen kann).

Deswegen müsstest Du Deine Aussage mit etwas mehr Informationen zum Thema Speicher untermauern, wenn Du eh schon so etwas wie einen Chart darüber machst, dann stelle uns diesen doch einfach zur Verfügung.
ccu2-mem.png
Wie Du auf meinem Chart siehst, ist es für mich normal, das meine CCU2 so gut wie keinen freien Speicher hat, wenn auf dem Graph etwas bedenklich ist, dann das die Neigung des gesamten insgesamt Richtung Speichermangel läuft, aber das ist ein anderes Thema.

Der Familienvater

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Webmatic Installation nur noch wenig CCU2 Speicher free?

Beitrag von Homematicbeginner » 17.01.2016, 07:38

Danke erstmal für die Antworten,
den Speicher Chart muss ich erstmal einrichten, Antwort kann also ne Weile Dauern.
Zu den Charts, ich nutze nur Cuxd und Higchart, somit kommen die Charts ja von der SD Karte und belasten die CCU2 eigentlich nicht.
Ansonsten hab ich nur Webmatic nachinstalliert.
Hab auch ein Thema gefunden das die Firmware 2.15.5 das wohl etwas anders handhabt. Sobald ich Charts habe meld ich ich wieder.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
Homematicbeginner

Beatz
Beiträge: 45
Registriert: 26.04.2014, 21:45

Re: Webmatic Installation nur noch wenig CCU2 Speicher free?

Beitrag von Beatz » 17.01.2016, 08:28

Hallo Homematicbeginner,

welchen speicher meinst Du denn damit? Ich war davon ausgegangen, dass Du die freie Speicherkapazität auf der CCU meinst, nicht den Arbeitsspeicher. Ist das richtig?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Webmatic Installation nur noch wenig CCU2 Speicher free?

Beitrag von Homematicbeginner » 17.01.2016, 08:52

Beatz hat geschrieben:Hallo Homematicbeginner,

welchen speicher meinst Du denn damit? Ich war davon ausgegangen, dass Du die freie Speicherkapazität auf der CCU meinst, nicht den Arbeitsspeicher. Ist das richtig?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Nein, ich meine den freien Arbeitsspeicher
RAM.JPG
RAM.JPG (19.74 KiB) 5898 mal betrachtet
Homematicbeginner

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Webmatic Installation nur noch wenig CCU2 Speicher free?

Beitrag von Familienvater » 17.01.2016, 10:38

Hi,

da Dein cached 153 MB in Beschlag hat, ist doch alles in bester Ordnung, Du hast also theoretisch 7 MB+153 MB Speicher frei.

Der Familienvater

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Webmatic Installation nur noch wenig CCU2 Speicher free?

Beitrag von Homematicbeginner » 17.01.2016, 11:03

Familienvater hat geschrieben:Hi,

da Dein cached 153 MB in Beschlag hat, ist doch alles in bester Ordnung, Du hast also theoretisch 7 MB+153 MB Speicher frei.

Der Familienvater
Danke, du hast mein Sonntag gerettet :mrgreen:
Ich brech mir gerade einen ab um den freien Speicher mit Highcharts zu loggen.
Nun bleibt alles wie es war und alles "bleibt gut".

Gruß
Homematicbeginner

Antworten

Zurück zu „WebMatic“