WebMatic Bedienungsanleitung

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

WebMatic Bedienungsanleitung

Beitrag von ldittmar » 09.03.2016, 22:04

Hallo Gemeinde,


langsam kommen wir an einem Punkt, wo die Komplexität von WebMatic ein neues Niveau erreicht und auch wenn ich wirklich alles versuche um die Bedienung so einfach wie möglich zu gestallten, bin ich der Meinung dass wir eine Bedienungsanleitung brauchen. Ich habe mal hier angefangen ein Wiki zu erstellen. Leider fehlt mir aber die Zeit um eine Anleitung zu schreiben. Schließlich wollt ihr auch bald eine fertige Version 2.2 haben... deswegen bitte ich hier um Hilfe für die Erstellung der Bedienungsanleitung. Jeder der Lust und Zeit hat, kann sich gerne auf der Seite registrieren und am Wiki mitwirken.

Die Erstellung von Wiki-Seiten sind dank WYSIWYG echt super einfach und intuitiv... also braucht keiner Angst zu haben. Sollte es doch jemand geben, der sich beim Wiki unwohl füllt, nehme ich auch gerne Anleitungsteile in Word-Format an und übertrage diese dann...

Wie gesagt... ich würde mich echt freuen, wenn jemand helfen könnte und ich würde dann die ersparte Zeit in die Entwicklung rein stecken.


Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

schneider.obw
Beiträge: 69
Registriert: 30.09.2014, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WebMatic Bedienungsanleitung

Beitrag von schneider.obw » 10.03.2016, 17:04

Hey.
Das ist cool, und eine gute Idee.
Da helf ich mal mit - so gut wie ich kann.

Grüße
schneider.obw

PS:
Und immer mal wieder ein Dank ausgesprochen, für die tolle Arbeit, die Du an Webmatic machst.
Kann man ja ruhig ab und zu mal loswerden ;-).

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic Bedienungsanleitung

Beitrag von ldittmar » 10.03.2016, 20:21

Hi Schneider.Obw,


wäre echt cool wenn sich jemand mit der Anleitung beschäftigen würde. Ich werde natürlich auch was dazu schreiben, aber ich will auch WebMatic 2.2 fertig bekommen. Um was dort schreiben zu können, muss man nur oben rechts auf "Log In" klicken und sich registrieren. Ich schalte daraufhin den User so schnell wie möglich frei.
registrierung.png
Registrierung
registrierung.png (21.11 KiB) 8268 mal betrachtet
Wenn man dann drin ist, kann man alle Seiten unterhalb von Anleitung frei bearbeiten. Also melde dich mal an und ich gebe den User frei :wink:


Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic Bedienungsanleitung

Beitrag von ldittmar » 21.03.2016, 11:22

Hi Community,

ich bin gerade dabei die Anleitung zu schreiben und bräuchte jetzt mal ein bisschen Unterstützung bei der Darstellung von Geräten. Ich brauche einfach ein paar Screenshots von der Anzeige der Geräte. Zum einem könnte ich dann die Anleitung vervollständigen und zum anderen könnte ich auch sehen wo mögliche Fehler sind und diese dann in Version 2.3 ... oder vielleicht eine 2.2.3 ... korrigieren.

Also... ich bin gerade dabei die Darstellung der Systemvariablen zu machen - Darstellung der Systemvariablen. SO ähnlich will ich dann auch die Geräte darstellen. Die Geräteseite existiert schon. Ich habe eine riesige Liste mit Geräte und schon ein paar Abbildungen der einzelnen Komponenten hinzugefügt. (hier die aktuelle Geräteseite) Was mit fehlt sind dann die Screenshots. Ich weiss, dass es etwas mühselig ist, aber leider habe ich viele Geräte nicht, sonst würde ich es ja selbst machen. Würde mich also freuen, wenn ihr ein paar Screenshots posten würdet (Achtung! Die Screenshots werden dann benutzt werden um die Anleitung zu schreiben und ihr seid damit einverstanden - nicht das einer mich dann verklagt, weil ich das Bild in die Anleitung eingebaut habe :roll: ) ... Ihr könnt auch gerne noch ein paar Ideen zur besseren Darstellung dazu posten. Würde mich freuen.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

schneider.obw
Beiträge: 69
Registriert: 30.09.2014, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WebMatic Bedienungsanleitung

Beitrag von schneider.obw » 22.03.2016, 14:45

Hallo ldittmar.

Ich hatte ja schon meine Hilfe angeboten bei der Anleitung, hab auch schon einen Login.
Habe aber leider bis jetzt noch keine Zeit für das Thema finden können.

Ich werd mich die nächsten Tage mal mit der Anleitung beschäftigen.
Bald ist ja mit Ostern ein längeres Wochenende angesagt.
(Bis dahin lass mir dann aber bitte auch noch etas übrig in der Anleitung ;-)

Grüße
schneider.obw

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic Bedienungsanleitung

Beitrag von ldittmar » 22.03.2016, 15:50

schneider.obw hat geschrieben:Hallo ldittmar.

Ich hatte ja schon meine Hilfe angeboten bei der Anleitung, hab auch schon einen Login.
Habe aber leider bis jetzt noch keine Zeit für das Thema finden können.

Ich werd mich die nächsten Tage mal mit der Anleitung beschäftigen.
Bald ist ja mit Ostern ein längeres Wochenende angesagt.
(Bis dahin lass mir dann aber bitte auch noch etas übrig in der Anleitung ;-)

Grüße
schneider.obw
Hi,

ich kenne das... ich habe auch nur Zeit wenn alle schlafen. :wink: Mach dir kein Kopf. Ich will nur noch die Darstellung der Systemvariablen fertig machen, dann muss ich ja mit 2.3 weiter machen :D . Da ist ja noch viel zu beschreiben... allein das mit verschiedene Clients und Einstellmöglichkeiten kann ein Roman werden. :wink:

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

BadenPower

Re: WebMatic Bedienungsanleitung

Beitrag von BadenPower » 22.03.2016, 18:47

Hier einmal der erste Schwung Screenshots:

Funk-Bewegungsmelder außen - HM-Sen-MDIR-O
Funk-Bewegungsmelder außen - HM-Sen-MDIR-O.jpg
Funk-Fenster-Drehgriffkontakt - HM-Sec-RHS
Funk-Fenster-Drehgriffkontakt - HM-Sec-RHS.jpg
Funk-Handsender 8 tasten - HM-RC-8
Funk-Handsender 8 tasten - HM-RC-8.jpg
Funk-Heizkörperthermostat - HM-CC-RT-DN
Funk-Heizkörperthermostat - HM-CC-RT-DN.jpg
Funk-Temperaturdifferenz-Sensor - HM-WDS30-OT2-SM
Funk-Temperaturdifferenz-Sensor - HM-WDS30-OT2-SM.jpg
Funk-Temperatur-Feuchtesensor außen - HM-WDS10-TH-O
Funk-Temperatur-Feuchtesensor außen - HM-WDS10-TH-O.jpg
MP3 Funk-Gong mit Signaleuchte - HM-OU-CFM-Pl
MP3 Funk-Gong mit Signaleuchte - HM-OU-CFM-Pl.jpg

BadenPower

Re: WebMatic Bedienungsanleitung

Beitrag von BadenPower » 22.03.2016, 20:56

So, nächste Serie:

Virtuelle Heizungsgruppe - HM-CC-VG-1
Virtuelle Heizungsgruppe - HM-CC-VG-1.jpg
Funk-Wandthermostat - HM-TC-IT-WM-W-EU
Funk-Wandthermostat - HM-TC-IT-WM-W-EU.jpg
Funk-Tür-Fensterkontakt optisch - HM-Sec-SCo
Funk-Tür-Fensterkontakt optisch - HM-Sec-SCo.jpg
Funk-Statusanzeige LED16 - HM-OU-LED16
Funk-Statusanzeige LED16 - HM-OU-LED16.jpg
Funk-Schaltaktor 1fach Zwischenstecker - HM-LC-Sw1-Pl
Funk-Schaltaktor 1fach Zwischenstecker - HM-LC-Sw1-Pl.jpg
Funk-Dimmaktor 1fach Zwischenstecker Phasenabschnitt - HM-LC-Dim1T-Pl-2
Funk-Dimmaktor 1fach Zwischenstecker Phasenabschnitt - HM-LC-Dim1T-Pl-2.jpg

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic Bedienungsanleitung

Beitrag von ldittmar » 22.03.2016, 22:37

Hi BadenPower,

vielen Dank für die Screenshots... bei dem einem Screenshot (HM-WDS30-OT2-SM) hat ich gleich noch eine falsche Bezeichnung gefunden und für Version 2.2.3 angepasst Weather_lowbat wird dann nur erscheinen, wenn die Batterie schwach ist. Die andere Bezeichnung mit dem **Thermal... habe ich jetzt auch gefixt. Dein anderes Problem mit dem HM-CC-VG-1 muss ich noch schauen... Ist halt blöd, wenn ich es nicht testen kann.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Antworten

Zurück zu „WebMatic“