User Interface für Zeitmodul bzw. Programme

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chimali
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2016, 17:16

User Interface für Zeitmodul bzw. Programme

Beitrag von chimali » 19.12.2016, 17:33

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen auf Webmatic gestoßen weil ich eine bedienerfreundliche Oberfläche für die Homematic suche.

Jetzt gibt es von mir einige Wünsche, die ich gerne hätte, kann aber nicht raus finden ob Webmatic dazu in der Lage ist und man diese Funktionen erstellen kann.

Wie gesagt, ich suche eine reine Bedieneroberfläche für die Homematic.

Dazu stelle ich mir vor dass man auch für Programme die darin enthaltenen Funktionen aufrufen kann, nicht nur das Programm auszuführen.
Ich würde gerne z. B. bei der Rolladensteuerung in der Lage sein das Zeitmodul aufzurufen und sehr schnell die Zeit ändern können für den folgenden Tag. Oder bei der Heizung einfach die Ein bzw. Ausschaltzeiten ändern zu können.

Hintergrund ist dass ich einTablet an die Wand hängen möchte auf dem dann jedermann ohne Kenntnisse der Homematic die Einstellungen verändern kann. Derzeit muß man immer direkt die Homematic Steuerung aufrufen, in das Zeitmodul eingreifen und das bedingt dass ich es tun muß. Da ich aber nicht jeden Tag zuhause bin sollten diese Einstellungen auch durch andere Personen frei und quasi öffentlich im Haus bedienbar sein.

Gibt es sowas bereits oder kann die Webmatic dahingehend erweitert werden?

Grüße und im voraus Danke.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: User Interface für Zeitmodul bzw. Programme

Beitrag von Homoran » 19.12.2016, 17:39

Hallo und Willkommen im Forum!
chimali hat geschrieben:Wie gesagt, ich suche eine reine Bedieneroberfläche für die Homematic.
ok, aber was heisst dann das:
chimali hat geschrieben:auch für Programme die darin enthaltenen Funktionen aufrufen
chimali hat geschrieben: das Zeitmodul aufzurufen und sehr schnell die Zeit ändern können
das geht dann schon über die reine Bedienung der Geräte hinaus.
chimali hat geschrieben:Derzeit muß man immer direkt die Homematic Steuerung aufrufen, in das Zeitmodul eingreifen und das bedingt dass ich es tun muß.
Es soll also tiefer in die "Programmierung" eingreifen können als die WebUI der CCU selbst, aber trotzdem nur bedienen können :?

Ich ahne was du meinen könntest.
Hast du mal bei ioBroker vorbeigeschaut - da geht alles (wenn es denn die HM-Geräte können).


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: User Interface für Zeitmodul bzw. Programme

Beitrag von ldittmar » 19.12.2016, 23:08

Hi Chimali,

ich habe bei mir Zuhause auch verschiedene Geräte zur Steuerung eingebaut. Hier ein Beispiel im Büro: Ein 5 zoll Handy an der Wand, der mit Doppelklick aufwacht und NUR für die Steuerung im Raum zuständig ist.
2016-12-19 22.59.02.jpg
Das was du realisieren möchte habe ich so gelösst: Ich lasse meine Programme werte aus einer Variable auslesen. Die Variable ist dann jederzeit veränderbar. Beispiel Heizung: dafür habe ich zur Zeit zwei Variablen - eine mit "Manuell" und "Automatisch" und eine mit eine Temperatur. Wenn es auf automatisch steht, dann soll die Heizung die eingegebene Temperatur berücksichtigen und entsprechend reagieren. So kann man mit jedem Programm vorgehen...

WebMatic wird zwar weiterentwickelt, aber die Anpassung von Programmen steht z.Z. nicht auf der Agenda. Da haben andere Sachen Priorität. :wink:

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

chimali
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2016, 17:16

Re: User Interface für Zeitmodul bzw. Programme

Beitrag von chimali » 20.12.2016, 09:24

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten.
Rainer hat geschrieben: Es soll also tiefer in die "Programmierung" eingreifen können als die WebUI der CCU selbst, aber trotzdem nur bedienen können :?
Jein :-) Um Zeiten verändern zu können mu man ja auf ein Zeitmodul zugreifen, das steckt aber im Programm selbst.
Ein Gerät, z.B. um es an die Wand zu hängen, dass ein Zeitmodul steuern kann ist mir noch nicht bekannt aus der Homematic Serie. Tiefer Eingreifen als die WEBUI ist von Homematic ist das nicht, denke ich.

Ein kleines Beispiel zur besseren Veranschaulichung:

Die Rolladensteuerung läßt bei mir jeden Morgen um 7:30 außer am Wochenende um 9 Uhr die Rolläden hoch fahren.
Es gibt Tage da bin ich auch mal zuhause und am Abend möchte ich gerne die Zeit für den nächsten Morgen verändern.
Dazu muß ich dann den Rechner hochfahren, die Webui starten, Login in machen, Programm suchen, das Zeitmodul aufrufen und dann kann ich endlich die Zeit ändern.

Das ist mir zu umständlich und vor allem kann nur ich es ausführen. Falls meine Frau mal den gleichen Wunsch hat und ich nicht zuhause bin, ist es nicht möglich für sie.

Ich kann zwar einen Taster definieren der alle Rolläden hoch gleichzeitig steuert, aber nicht die Zeit manipuliert.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit dies von einer zentralen Bedienstation schnell, kurzfristig und ohne Login zu tun.

IOBroker werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.
ldittmar hat geschrieben: aber die Anpassung von Programmen
Ich bin mir nicht sicher ob das eine Anpassung von Programmen darstellt, denn am Programm soll sich ja nichts ändern.
Die Funktion soll nicht manipuliert werden, sondern nur der Ein-Ausschaltpunkt wann das Programm gestartet wird.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit per Script auf das Zeitmodul zuzugreifen?

Mit welcher Sprache arbeitet die Webmatic?

Ich bin nicht ganz unerfahren im programmieren, nur mit der Homematic habe ich es bisher noch nicht probiert.


Grüße

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: User Interface für Zeitmodul bzw. Programme

Beitrag von ldittmar » 20.12.2016, 11:33

Hi chimali,

ich weiss schon was du meinst. Das Ganze ist machbar und ich denke es wäre schon cool sowas mit WebMatic machen zu können. Zuerst muss ich aber WebMatic stabiler und benutzerfreundlicher machen und ich muss ein paar versprochene Features noch fertig machen bevor ich auf die einfache Bearbeitung von Programme eingehe. Es spricht aber wirklich nichts dagegen sowas optional anzubieten. :wink:

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

chimali
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2016, 17:16

Re: User Interface für Zeitmodul bzw. Programme

Beitrag von chimali » 20.12.2016, 12:06

Halli idittmar,

danke für die Info, ich habe kein Zeitproblem damit, es wäre nur ein schöne Erleichterung für die Bedienung der Homematic.

Gibt es einen Weg ( ich bin gerade am Einlesen auf den verschiedenen Seiten) auf die CCU zuzugreifen von einem externen Programm aus? So wie man auf Geräte mittels einer Schnittstelle ( RS232, USB, oder ähnliches) zugreift?

Ich könnte mit Delphi (RAD Studio XE5 eine Oberfläche erstellen mit einigen Funktionen und bräuchte dazu nur einen Weg um an die Daten der CCU2 zu kommen.
Das wäre vielleicht dann eine Arbeit die ich übernehmen könnte.

Grüße

BadenPower

Re: User Interface für Zeitmodul bzw. Programme

Beitrag von BadenPower » 20.12.2016, 12:26

chimali hat geschrieben:Ich könnte mit Delphi (RAD Studio XE5 eine Oberfläche erstellen mit einigen Funktionen und bräuchte dazu nur einen Weg um an die Daten der CCU2 zu kommen.
Per http auf die RemoteSkript-Schnittstelle unter port 8181.
chimali hat geschrieben:Gibt es überhaupt die Möglichkeit per Script auf das Zeitmodul zuzugreifen?
Da ein Zeitmodul im eigentlichen Sinne auch nur ein Datenpunkt ist, benötigst Du nur die ID des Zeitmoduls und kannst dann alle Einstellungen per HomematicSkript oder per http-Aufruf verändern.
.
Zuletzt geändert von BadenPower am 20.12.2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: User Interface für Zeitmodul bzw. Programme

Beitrag von ldittmar » 20.12.2016, 12:26

chimali hat geschrieben:
Gibt es einen Weg ( ich bin gerade am Einlesen auf den verschiedenen Seiten) auf die CCU zuzugreifen von einem externen Programm aus? So wie man auf Geräte mittels einer Schnittstelle ( RS232, USB, oder ähnliches) zugreift?
Natürlich... du kannst die XML-API nutzen oder selber was schreiben, wie bei WebMatic... schau hier

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Antworten

Zurück zu „WebMatic“