Webmatic zeigt andere Namen an

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

cyron123
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Webmatic zeigt andere Namen an

Beitrag von cyron123 » 14.01.2017, 11:46

Hallo Leute,

mein Webmatic zeigt leider nicht die Namen wie in der CCU an. z.B. AN/AUS wird SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER_STATE_FALSE angezeigt. Hier ein Bild:

Kann man sicherlich einstellen, oder?
Dateianhänge
screen2.png

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Webmatic zeigt andere Namen an

Beitrag von ldittmar » 14.01.2017, 15:10

Hi Cyron,

das ist, weil ich bei der Entwicklung keine Übersetzung dafür bekommen habe. Wenn du mir alle codes mit Übersetzung hier postest, dann werde ich es bei der nächste Version rein machen.Wenn du dich etwas auskennst, kannst du natürlich auch bei dir unter "webmatic/webmatic/js/i18n/wmmap.de.min.js" direkt alle Übersetzungen eintragen.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

cyron123
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Webmatic zeigt andere Namen an

Beitrag von cyron123 » 14.01.2017, 15:24

Hallo ldittmar,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist das mein erster Tag mit Homematic. Also richtig blutiger Anfänger!!! :-)
Welche Übersetzungen kann ich Dir zukommen lassen? Wo finde ich diese?

Danke.
Gruss cyron

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Webmatic zeigt andere Namen an

Beitrag von ldittmar » 14.01.2017, 16:26

Na dann willkommen :wink:

Schreib ein sowas wie:

SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER__STATE__false = aus
SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER__STATE__true = an
usw...

beim nächsten Update werde ich dann die Übersetzungen hinzufügen.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

cyron123
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Webmatic zeigt andere Namen an

Beitrag von cyron123 » 14.01.2017, 17:17

Hallo,

nur nochmal zur Info. ich habe einfach ein schaltbarer Stecker von Homematic IP. In der webUI der CCU wird der normal angezeigt. Nur so zum Abgleich..

Ich dachte die Webmaic holt sich die Einstellungen von der CCU WebUI..
Dateianhänge
HomeMatic WebUI 2017-01-14 17-16-46.png
HomeMatic WebUI 2017-01-14 17-16-46.png (5.55 KiB) 5769 mal betrachtet

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Webmatic zeigt andere Namen an

Beitrag von ldittmar » 14.01.2017, 21:16

cyron123 hat geschrieben:Ich dachte die Webmaic holt sich die Einstellungen von der CCU WebUI..
Die Informationen schon, aber nicht die Übersetzungen. Immer wenn neue Geräte erscheinen, werden auch neue Übersetzungen in Homematic eingespielt. Diese kann ich dann übernehmen. Für die nächste Version ist auch geplant, dass man alles selber übersetzen kann.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Webmatic zeigt andere Namen an

Beitrag von almrausch » 29.03.2017, 12:27

ldittmar hat geschrieben:Für die nächste Version ist auch geplant, dass man alles selber übersetzen kann.
Es findet also noch eine Entwicklung statt? Als relativ neuer HM Nutzer suche ich nach einer geeigneten Oberfläche. Da ich mich mit HTML und Javascript sehr gut auskenne, erscheint mir Webmatic geradezu ideal. Ich möchte aber kein totes Pferd reiten ;)
Gruß Ralf

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Webmatic zeigt andere Namen an

Beitrag von ldittmar » 29.03.2017, 15:17

almrausch hat geschrieben:Ich möchte aber kein totes Pferd reiten ;)
:D das stelle ich mir jetzt bildlich vor... :D

Soo... ich habe 2015 die Weiterentwicklung von WebMatic übernommen und das Projekt ziemlich weit vorran gebracht. Ich wollte noch mehr damit machen, aber ich bin an die technischen Grenzen des aktuellen Projektes gestoßen. Das soll aber nicht heißen, dass WebMatic nicht mehr weiterentwickelt sonder vielmehr, dass es Grunderneuert wird. Du kannst also ruhig weiter WebMatic nutzen und wenn du magst gerne auch pull requests im github erstellen. Die Änderungen werden dann auch in WebMatic3 einfließen.

Ich werde für die nächste Version auf jQuery/Bootstrap setzen, so dass alles frischer und moderner wirkt. Leider bin ich den ganzen April ausgebucht und kann frühestens in Mai damit beginnen.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Webmatic zeigt andere Namen an

Beitrag von almrausch » 29.03.2017, 15:32

ldittmar hat geschrieben: :D das stelle ich mir jetzt bildlich vor... :D
Dir ist der Ausspruch aber hoffentlich ein Begriff? :shock:
ldittmar hat geschrieben:Du kannst also ruhig weiter WebMatic nutzen und wenn du magst gerne auch pull requests im github erstellen. Die Änderungen werden dann auch in WebMatic3 einfließen.

Ich werde für die nächste Version auf jQuery/Bootstrap setzen, so dass alles frischer und moderner wirkt.
Na das hört sich doch schon mal sehr gut an!

Auf der Suche nach einer brauchbaren Nutzeroberfläche habe ich festgestellt, dass die verschiedenen Apps nicht das bieten, was ich mir vorstelle (insbesondere keine ausreichende Konfigurierbarkeit). Ich möchte auch gern etwas nutzen, was vom verwendeten Gerät unabhängig ist und nicht erst installiert werden muss. Die Abhängigkeit von XMLAPI empfinde ich auch als störend.

Also dachte ich mir, dass man doch "einfach" nur etwas auf der CCU haben müsste, was möglichst ressourcenschonend die Informationen so aufbereitet (da dachte ich an JSON), dass sie dann im Browser per Javascript individuell anpassbar angezeigt werden können. Und dann fand ich Webmatic ...
ldittmar hat geschrieben:Leider bin ich den ganzen April ausgebucht und kann frühestens in Mai damit beginnen.
Welches Jahr? ;)
Gruß Ralf

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Webmatic zeigt andere Namen an

Beitrag von metaxa » 16.07.2017, 22:08

ldittmar hat geschrieben:....... kannst du natürlich auch bei dir unter "webmatic/webmatic/js/i18n/wmmap.de.min.js" direkt alle Übersetzungen eintragen.
ldittmar
Danke Idittar, hat bei der Darstellung meinen Fensterkontakten am 12/14er super geklappt!

LG, mxa

Antworten

Zurück zu „WebMatic“