Beitrag ist unfug. Bitte nicht mehr beachten.

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

k4711
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2017, 12:06

Beitrag ist unfug. Bitte nicht mehr beachten.

Beitrag von k4711 » 28.05.2017, 14:19

Inzwischen habe ich viel dazu gelernt und gemerkt, was ich für einen unfug gefragt habe. :)
Zuletzt geändert von k4711 am 17.05.2018, 23:14, insgesamt 4-mal geändert.

k4711
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2017, 12:06

Re: WebMatic Systemvariablen ändern

Beitrag von k4711 » 29.05.2017, 22:34

Heute reagiert das System anders. Wenn ich auf der Webmatic Seite den Soll-Wert ändere, wird dieser Wert auch in die Systemvariable übernommen. Allerdings wird der Wert weiterhin nicht an das Gerät HM-CC-RT-DN übertragen (auch nicht nach > 3 Minuten)

k4711
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2017, 12:06

Re: WebMatic Systemvariablen ändern

Beitrag von k4711 » 29.05.2017, 22:49

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Im Gerät wird die Soll-Temperatur angezeigt, jedoch steht tatsächlich auf dem Gerät noch die Temperatur aus dem Auto-Modus. Was gilt denn jetzt?
Dateianhänge
Bildschirmfoto.jpg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Verstehe Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN nicht

Beitrag von alchy » 29.05.2017, 23:19

Die in deinem ersten Beitrag hier veröffentlichten Scripte machen nichts anderes.
Sie lesen zur Laufzeit die eingestellte Soll- und die Isttemperatur aus und speichern diese in Systemvariablen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das heißt aber noch lange nicht, das der umgekehrte Weg auch funktioniert. :wink:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

k4711
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2017, 12:06

Re: Verstehe Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN nicht

Beitrag von k4711 » 30.05.2017, 00:36

Danke für die Antwort.
Die beiden ersten Links hatte ich mir schon angeschaut, aber nichts zu meinen Problemen bei der Scripte-Erstellung oder zu den Thermostaten gefunden. Aus der verlinkten Script Doku hatte ich die Datenpunkte, aber Programmiersprachen sind mir teilweise echt zu hoch. Hoffentlich wird es mit dem addon für Scripte besser. Werde ich morgen mal installieren.

In der Zwischenzeit wollte ich alles wieder rückgängig machen, da ich damit einfach überfordert war. Habe deshalb das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Systemvariablen zunächst gelöscht. Dann habe ich nach einem Neustart der CCU2 die Variablen neu angelegt, um die aktuellen Einstellungen zu lesen. Bei einem nicht bearbeiteten Thermostat wird als SOLL-Wert die Zahl ausgewiesen, die auch auf dem Gerät angezeigt wird. Beim Wohnzimmer wird jetzt als SOLL-Wert 4.5 in der Systemvariablen angezeigt. Dieser Wert wird aber nicht auf dem Gerät angezeigt. :cry:

Ist das Thermostat damit noch nutzbar bzw. was muss ich dafür tun :?: :?: :?: :?:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Verstehe Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN nicht

Beitrag von alchy » 30.05.2017, 00:58

k4711 hat geschrieben: Ist das Thermostat damit noch nutzbar bzw. was muss ich dafür tun :?: :?: :?: :?:
Nein, nimm schnell die Batterien raus bevor das Teil explodiert. :roll:

Meine Glaskugel habe ich schon vor langer Zeit hier im Forum überstrapaziert. Raten ist nicht mehr mein Ding.
Es fehlen beteiligte Programme als Bildschirmcopy und beteiligte Scripte als Code in Codetags ins Forum kopiert.

Komm du mit den entsprechenden Informationen, dann kriegst du auch entsprechende Antworten.
Nebenbei: um Werte in Systemvariablen zu speichern, braucht es kein Script.
Und das ist das Einzigste,was ich weiß, was du da treibst. (s.o.)
Für mehr fehlen einfach mal Informationen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

k4711
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2017, 12:06

Re: Verstehe Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN nicht

Beitrag von k4711 » 30.05.2017, 20:01

Ich habe alles mal in eine pdf Datei geschrieben.

Ursprünglich wollte ich unter Beibehaltung des AUTO-Modus die SOLL-Temperatur des Thermostats über WebMatic temporär ändern. Zu den nächsten Schaltzeiten sollten dann die Temperturen aus dem AUTO-Modus wieder wie bisher genommen werden. Dabei wollte ich in WebMatic jedoch nicht das vollständige Gerät sondern nur die IST-Temperatur und einen Regler zur Einstellung der SOLL-Temperatur haben.
Dateianhänge
Problem.pdf
(780.19 KiB) 166-mal heruntergeladen

k4711
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2017, 12:06

Re: Verstehe Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN nicht

Beitrag von k4711 » 02.06.2017, 22:50

Vielleicht hilft ja folgende Beschreibung des Sachverhaltes:

Ich habe mehrere Thermostate vom Typ HM-CC-RT-DN im Einsatz. Zum Datenpunkt

Kanaltyp CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER - SET_TEMPERATURE

finde ich leider keine entsprechende Dokumentation und habe folgende Frage dazu:

Beschreibung was ich gemacht und festgestellt habe:

a) Wenn ich den Datenpunkt in eine Systemvariable auslese, entspricht der Wert der Systemvariablen der im Thermostat eingestellten SOLL-Temperatur.

Zum Auslesen und Befüllung der Systemvariablen habe ich folgendes Script eingesetzt:

real Temp = dom.GetObject("BidCos-RF.MEQxxx7:4.SET_TEMPERATURE").Value().ToString(1);
dom.GetObject("Soll Wohnzimmer").State(Temp);


b) Ich nutze zusätzlich das Programm WebMatic. Dort bekomme ich das Gerät angezeigt und kann über einen Schieberegler eine neue SOLL-Temperatur einstellen und durch "Setzen" übernehmen. Die neu gesetzte Temperatur wird auch in der unter a) beschriebenen Systemvariablen geändert und angezeigt.


c) Die Systemvariable kann ich ebenfalls über das Programm WebMatic anzeigen lassen. Auch dort befindet sich ein Schieber zur Änderung der Temperatur. Eine dort geänderte Temperatur wird auch in der Systemvariablen gespeichert. Auf dem Gerät wird jedoch weiterhin die alte Temperatur angezeigt. Es findet wohl keine Übertragung auf das Gerät statt.

d) Sofern ich jetzt über WebMatic wieder das Gerät aufrufe (siehe b), bekomme ich auch dort die "alte" Soll-Temperatur wie auf dem Gerät selbst angezeigt. Diese kann ich über den Schieberegler ändern und der neu gesetzte Wert wird auch auf das Gerät übertragen bzw. dort angezeigt. Die neu eingestellte Temperatur wird jedoch nicht mehr in die Systemvariable geschrieben. Wenn ich die Systemvariable im WebUI über "Status und Bedienung" aufrufe, wird dort in der Spalte "letzte Änderung" weiterhin der Zeitpunkt angezeigt, an dem ich Punkt c durchgeführt habe.

e) So wie es aussieht habe ich durch den Punkt c) nur erreicht, dass die SOLL-Temperaturen von dem HM-CC-RT-DN über das unter Punkt a) beschriebene Script nicht mehr in die angelegte Systemvariable geschrieben werden. Soweit ich das jetzt beurteile, hat dies keine negativen Auswirkungen auf die Funktion und Nutzung des Gerätes.


Fragen:

Sehe ich den Punkt e) richtig?

Wie bekomme ich es hin, dass sich das Gerät wieder so verhält wie vor meinem Eingriff gemäß Punkt c)? Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts geändert.

Was hätte ich anders machen müssen, damit sich mit einer Änderung des Wertes in der Systemvariablen auch die SOLL-Temperatur auf dem Gerät ändert?

Wie kann ich Werte in Systemvariablen ohne Script speichern?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Verstehe Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN nicht

Beitrag von Familienvater » 02.06.2017, 23:18

Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe:
Du machst mit Deinem Handy ein Foto von einem Verkehrszeichen (Du kopierst den aktuellen Soll-Wert des HTs in eine Systemvariable).

Jetzt malst Du in Deinem Handy auf dem Foto vom Verkehrszeichen rum (Du änderst den Wert der Systemvariablen), und erwartest, das sich die Zahlen auf dem Verkehrszeichen ändern?

Wenn Du das nächste mal ein Foto vom Verkehrszeichen machst, ist auf dem Foto natürlich auch wieder der Wert des Verkehrszeichens enthalten. Ja, das ist kein Fehler...

Der HT überträgt (normalerweise) ca. alle 3 Minuten auf die CCU, je nach dem, wie das Script zum Kopieren des Werts getriggert wird, ist natürlich nach jedem Empfang der Wert in der Systemvariable wieder der Soll-Wert. Änderst Du den Soll-Wert direkt per WebMatic, so wird diese Änderung an das HT übertragen und kommt im Antwortpaket wieder zurück, und damit wird diese Änderung auch in die Sysvar übernommen.

Damit eine Änderung des Werts der Sysvar in das HT übernommen wird, müsste es ein Script geben, was auf Änderung der Sysvar triggert, und diesen Wert in das HT schreibt. Problem dabei: Eine Referenz im Kreis. Der Sollwert des HTs ändert sich (warum auch immer), diese Änderung wird in die Sysvar kopiert, die Sysvar ändert sich dabei evtl. und der neue Wert der Sysvar würde an das HT übertragen.

Warum will ich eine Sysvar haben, die einen Datenpunkt des HT bidirektional spiegelt? Dann kann ich gleich auf dem Datenpunkt des HTs arbeiten...

???, der Familienvater

k4711
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2017, 12:06

Re: Verstehe Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN nicht

Beitrag von k4711 » 03.06.2017, 08:47

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich glaube der Vergleich mit dem Verkehrsschild und dem Foto passt ganz gut. :D
Nur wenn ich das nächste mal ein Foto mache, sehe ich darauf nicht das Verkehrszeichen sondern das, was ich vorher selbst gemalt habe. Ich habe wohl das Objektiv voll gemalt und kann mit meiner Kamera das Verkehrsschild nicht mehr sehen. Alle anderen Verkehrszeichen (also von anderen HTs) kann ich noch sehen.

Dann kann ich gleich auf dem Datenpunkt des HTs arbeiten ist ein guter Ansatz. Nur leider fehlen mir die Mittel :idea: dazu.
Der Vorteil mit der Systemvariablen war für mich, dass ich diese einfach in WebMatic angezeigt bekomme und ich die Werte dort ändern konnte.

Aber die Fragen bleiben,
kann ich die Farbe von dem einen Objektiv wieder entfernen?
gibt es eine Möglichkeit das ganze umzusetzen?

Antworten

Zurück zu „WebMatic“