WebMatic zeigt keine Heizung

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andreasv
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

WebMatic zeigt keine Heizung

Beitrag von andreasv » 21.10.2022, 19:56

Hi,

ich hatte jahrelang ein Homematic auf RaspberryPI Basis am laufen. Jetzt habe ich im neuen Haus die komplette Konfiguration neu gestartet auf dieser Basis: RaspberryMatic-3.65.8.20220831-rpi3.img

Früher hat WebMatic (und TinyMatic) genau die Heizungen angezeigt welche ich in der WebUI angelegt hatte. Nun werden die Räume in WebMatic zwar angezeigt, aber keine Heizungen. Auch nicht unter Gewerke. Und ja, ich habe die Heizungen den Räumen zugeordnet.

WebMatic V2.2.3

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder einen Hinweis wie ich es untersuchen kann woran es liegt?

Gruß
Andreas

andreasv
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: WebMatic zeigt keine Heizung

Beitrag von andreasv » 20.11.2022, 12:14

Hi,
also ich versuche es nochmal mit mehr Infos:

So sieht es in WebMatic aus. Die Räume sind da, aber die nicht da:
webmatic.png
So sieht die Konfiguration für eine der Heizungen in Raspberrymatic WebUI aus:
heizung_buero.jpg
Ich bin einfach nicht sicher an welcher Komponente es liegt. Sowohl in WebMatic als auch TinyMatic werden nur leere Räume angezeigt. Aber in der XML-API in dem Test CGI wird zumindest mehr angezeigt:
xml-api.jpg
Ich bin echt etwas verzweifelt, weil ich eine keine benutzerfreundliche Bedienung über Mobile oder Tablet mehr hin bekomme und damit die ganze Sache für die Famile fast nicht mehr benutzbar wird. Nur eine Frage der Zeit bis es im Winter einen Aufstand gibt... :-(

andreasv
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: WebMatic zeigt keine Heizung

Beitrag von andreasv » 20.11.2022, 12:18

ahhh, ich bin vom letzten Screenshot gerade darauf gekommen. Ich musste bei den Unterelementen noch per Hand das Gewerk und den Raum auswählen:
kanaleinstellung.jpg
In einer früheren Variante des Rapberrymatic WebUI musste man das irgendwie nicht. Nun geht es. Vielleicht hilft es jemand anders noch :-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: WebMatic zeigt keine Heizung

Beitrag von Baxxy » 20.11.2022, 12:21

Der "Anwenderkanal" eines HM-CC-RT-DN hat die Nummer :4.

Also schmeiße Kanal :0 aus dem Raum/Gewerk raus, benenne Kanal:4 nach deinen Wünschen und füge Kanal:4 dann deinem Raum/Gewerk hinzu.

Idealerweise benennst du Kanal:0 auch noch um so das :0 und :4 nicht den gleichen Namen tragen.

Danach TinyMatic Vollsync und dann sollte das gehen.

Antworten

Zurück zu „WebMatic“