Kombi aus SD und MST1 spinnt

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Kombi aus SD und MST1 spinnt

Beitrag von ThomasR » 10.04.2013, 22:39

Seit einigen Monaten betreibe ich eine Szenensteuerung mit einem FS20MST1, angesteuert durch einen Dämmerungssensor FS20SD. Diese Kombination zeigt von Anfang an ein sehr merkwürdiges Phänomen:
Der Dämmerungssensor ist auf den beiden Kanälen für verschiedene Helligkeiten programmiert und zwar so, daß er nur beim Wechsel von Hell nach Dunkel (Unterschreiten der jeweiligen Grenze = abends) einen Impuls aussendet. Kanal 1 sendet also bei einsetzender Dämmerung, Kanal 2 sendet bei beginnender Dunkelheit. Der MST1 empfängt diese Signale und löst dann eine Abfolge von Einschaltbefehlen für diverse Leuchten aus.
Der MST ist so programmiert, daß er nur in der Tageszeit zwischen 16 und 23 Uhr auf diese Befehle reagieren soll. Zu anderen Zeiten macht das auch keinen Sinn, deckt aber sowohl den Sommer als auch den Winterbetrieb gut ab.
Nun kommt es vor, daß nur an einem bestimmten Wochentag der MST plötzlich ein bestimmtes Szenario abspielt, WENN MORGENS DIE HELLIGKEIT VON DUNKEL NACH HELL wechselt! :shock:
  • Erstens dürfte der SD dieses Signal gar nicht senden.
    Zweitens würde er das ja nicht tageweise anders machen, das sieht seine Programmierung gar nicht vor.
    Drittens dürfte der MST dieses Signal gar nicht verwerten, weil im falschen Zeitfenster zugespielt.
Die Programmierung beider Geräte ist x-mal geändert worden, die MST SW ist auf dem neuesten Stand. Keine Änderung. Witzigerweise wandert durch das Herumspielen lediglich der Wochentag, an dem dieses Verhalten auftritt. Da es sich nur um Beleuchtung handelt, sehe ich das bisher sportlich. Andererseits prädestiniert das die Geräte nicht gerade zur Verwendung in Energiesparszenarien.....

Ich rätsele nun, wie man dem Übeltäter auf die Spur kommen könnte. Denn ich kann mich nicht stundenlang neben den SD stellen und auf ein Signal warten (hat der SD eine LED, die den Sendebetrieb nach außen sichtbar anzeigt?). Und wie soll ich dem MST die Reaktion auf das falsche Signal abgewöhnen??? Mehr als das Zeitfenster kann ich nicht definieren, oder?

Habt ihr Ideen oder gar ähnliche Erfahrungen gemacht?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kombi aus SD und MST1 spinnt

Beitrag von dondaik » 11.04.2013, 07:38

den sendebefehl des sd kannst du doch per FB auslösen / simulieren... wenn der fehler wandert ist es ein fall für elv da ja scheinbar der fehler im MST1 liegt. da ja dann LTE oder kopfhörer usw als fehler quelle ausgeschlossen sind.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kombi aus SD und MST1 spinnt

Beitrag von buempi » 11.04.2013, 07:51

dondaik hat geschrieben:den sendebefehl des sd kannst du doch per FB auslösen / simulieren... wenn der fehler wandert ist es ein fall für elv da ja scheinbar der fehler im MST1 liegt. da ja dann LTE oder kopfhörer usw als fehler quelle ausgeschlossen sind.
... LTE und Drahtlos-Kopfhörer können zwar den Funk stören; aber FS20-Signale senden und damit ungewollte Schaltungen auslösen können sie nicht!

Ich kenne die Makrosteuerung nicht und es gibt auch nicht viele Threads dazu hier im Forum. Ich würde aber auch, wie Dondaik vorschlägt, zunächst mal mit einer Fernbedienung das Signal des Dämmerungssensors zu verschiedenen Tageszeiten "simulieren". Vielleicht ist es nur Zufall, dass die "Geisterschaltungen" jeweils bei Tagesanbruch erfolgen, und das Signal kommt von ganz wo anders? Zum Beispiel einem eigenen, selten genutzten FS20-Gerät? Dann wäre klar, dass die Zeitprogrammierung in der MST eine Macke hat!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kombi aus SD und MST1 spinnt

Beitrag von Sammy » 11.04.2013, 19:56

Die MST1 kann doch garkein Zeitfenster, das unterstützt nur die MST2!
Und die Fehlauslösungen könnten Helligkeitsschwankungen während der Dämmerung sein, wo mehrfach zwischen hell und dunkel gewechselt wird.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Re: Kombi aus SD und MST1 spinnt

Beitrag von ThomasR » 12.04.2013, 19:51

Hey, danke! Das mit der fehlenden Unterstützung von Zeitfenstern beim MST1 wußte ich nicht. Bei der Programmierung meckert er aber nicht darüber daß ich ihm ein Zeitfenster übergeben will :?:

Und der Einfluß von Helligkeitsschwankungen müßte sich doch mit einer Änderung der Filtereinstellungen im SD erledigen lassen. Das werde ich mal probieren.

Außerdem habe ich die beiden Helligkeitstelegramme auch auf einem Handsender liegen und kann das während der "Totzeit" mal testen. Bin natürlich nie auf die Idee gekommen, daß der Zeiteintrag da völlig nutzlos ist.

Danke für eure Ideen!

Gruß

ThomasR

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kombi aus SD und MST1 spinnt

Beitrag von dondaik » 12.04.2013, 20:01

kann man aus dem programm wohl auch nicht sofort erkennen - ich hatte die software extra runtergeladen :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Re: Kombi aus SD und MST1 spinnt

Beitrag von ThomasR » 01.05.2013, 20:44

Wollte mal Rückmeldung geben:

Die MST1 kann defininitv keine Zeitfenster verarbeiten. Die SW nimmt die Eingabe zwar an, sie hat aber keinerlei Wirkung. In meinem Fall kann ich über einen Handsender das Helligkeitssignal zu jeder Zeit simulieren und die MST1 reagiert.

Der Dämmerungssensor SD war wohl auf nur eine Minute Filterzeit eingestellt, ein Überbleibsel vom Funktionstest. Nach Umstellung auf recht drastische 16 Minuten habe ich seither keinerlei Probleme mehr mit ungewolltem Auslösen!

Danke an das Forum!

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“