Seite 1 von 1

Suche Schaltplan für FS20 AS4

Verfasst: 11.11.2013, 09:52
von DJans
Hallo,

ich habe einen ELV 4-fach Funk Aufputzschalter AS4 (ca. 6 Jahre alt), der immer seine Einstellungen verliert. Wahrscheinlich Eprom kaputt oder was auch immer. Ich habe aber noch so ein ELV-4-fach-Empfangsmodul rumliegen, dass ich gerne in den AS4 einpflanzen möchte, um die Relais zu schalten und würde dann den AS4-Empfangsteil "tot legen".

Dafür wäre es hilfreich, für das AS4 einen Schaltplan zu haben. Ich meine, so etwas vor Jahren mal in einem ELV-pdf im Netz gesehen zu haben, finde das aber nicht mehr.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß
Dirk

Re: Suche Schaltplan für FS20 AS4

Verfasst: 11.11.2013, 10:21
von Daimler
Hallo Dirk,

Du hast Post.
DJans hat geschrieben:Ich meine, so etwas vor Jahren mal in einem ELV-pdf im Netz gesehen zu haben, finde das aber nicht mehr.
Früher konntest Du alle BAs bei E.V downloaden - wunderbar in Farbe.
Bis dann irgendjemand auf die Idee kam, dass damit ja auch zusätzlich Geld zu verdienen ist. :oops:

Re: Suche Schaltplan für FS20 AS4

Verfasst: 10.02.2016, 17:40
von jwka
Da ich ein ähnliches Problem habe, suche ich ebenfalls den Schaltplan (und wenn möglich auch das Platinenlayout) von diesem Geräz.

Ich habe gesagt bekommen, dass das Vergessen mit Stromausfällen im Zusammenhang steht (wenn kritische Spannung am Prozessor plus Spannungsrückkehr) und würde gerne die Stromversorgung der Relais von der des Prozessors trennen, um den Prozessor mit einem sehr großen Kondensator lange am Leben halten zu können, sodass kurzzeitige Unterbrechungen nicht mehr zu dem Problem führen können.

Dazu müßte ich wissen, ob meine Vermutung, wie "plus" an die Relais geführt wird, stimmt.

Wäre sehr erfreut über einen Hinweis.

Danke im Voraus