Seite 1 von 1

FS20 UE1 verliert seine Adresse

Verfasst: 25.02.2014, 14:42
von HUH
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem mit drei FS20 UE1. Diese werden mit 12V Betriebsspannung betrieben. Die Betriebsspannung wird mittels Solarmodule erzeugt, welche dann mit Laderegler und Akku auf 12 V relativ konstant gehalten wird. Wenn nun der Fall eintritt, das mangels ausreichender Sonneneinstrahlung auch die Akkukapazität nicht ausreicht und die Spannungsversorgung zusammenbricht mußte feststellen, das hin und wieder die o.g. Aktoren ihren „Dienst“ nicht wieder aufnahmen. Als Ursache stellte sich heraus, das sie wohl ihre Adresse verloren hatten, denn nach neuer Programmierung funktionieren Sie wieder!
Hat jemand eine Idee wie man dieser Erscheinung entgegen wirken kann?

Vielen Dank erst mal im Voraus

huh

Re: FS20 UE1 verliert seine Adresse

Verfasst: 25.02.2014, 16:21
von Karli
Hi,

vielleicht mit einem Tiefentladeschutz. Spannung wird schlagartig abgeschaltet unter, z.B. 10,5V,
sodass nicht irgendeine "Spannung" anliegt, die die Empfänger vielleicht in den Werkszustand
zurücksetzen. Wenn dann wieder der Akku geladen ist, schaltet der Tiefentladeschutz die
Spannung wieder zu.
Würde die Lebensdauer des Akkus wahrscheinlich auch erhöhen, wenn er nicht ab und zu eine
Tiefentladung abkriegt. :wink:

Gruss Karl-Heinz

Re: FS20 UE1 verliert seine Adresse

Verfasst: 28.02.2014, 13:48
von HUH
Hallo Karl-Heinz,

danke für die Antwort. Is' erst mal ein Hinweis. Wenn ich Dich richtig verstanden habe muß ich einen Laderegler finden der zu tief 'runter geht und zum anderen eine Schaltung einfallen lassen, die mir eventuell das Zuschalten eines Ladegerätes ermöglicht.
Weiss vieleicht jemand wo es solche Baugruppen gibt?

Gruß

HUH

Re: FS20 UE1 verliert seine Adresse

Verfasst: 01.03.2014, 12:37
von Karli
Hi,

schau mal hier: http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=35226.

Gruss Karl-Heinz

Re: FS20 UE1 verliert seine Adresse

Verfasst: 02.03.2014, 21:30
von HUH
Hallo Karl-Heinz,

Danke für den Tipp ich werde es probieren.

Gruß

huh