Seite 1 von 1

Seltsamer "Defekt" bei Unterputz-Dimmer FS20DU

Verfasst: 11.11.2015, 22:48
von Des-Asteres
Hallo,
ich habe vor Jahren mal einen Unterputz-Dimmer FS20 DU erworben.
Nun bin ich nach vielen weiteren FS20, sowie Homemtic Komponenten dazugekommen, diesen Dimmer in der Installation zu integrieren.
Ich habe die Tasterschnittstelle, mit einem handels üblichen Taster verbunden (Verängerung der Kabelstrecke). Das funktionierte auch sehr gut, sodaß sich der Dimmer, sowohl über Funk als auch über den Taster bedinen läßt.
Leider nur ca 4Wochen. Danach fing das Licht an zu blinken, wenn der Tasterausgang beschaltet ist.
Gut dachte ich mir, kann ja mal was kapputt gehen, und habe mir über ebay einen 2. FS20 DU bestellt.
Der zeigt genau das gleiche Problem: ca 4 Wochen funktionierte alles tadellos, dann fing das Blinken an.
Seltsamerwesie tritt das Blinken auch auf, wenn man einen Ausgang der roten Tasterleitung anfäßt.
Ich denke daher, dass es wohl irgendwas mit Widerständen zu tun haben muss.

Ich werde wohl die Installation an dieser Stelle auf Homematic umplanen müssen, hätte aber doch gerne gewußt, ob es für das Verhalten eine Erklärung gibt?

so denn
Des-Asteres

Re: Seltsamer "Defekt" bei Unterputz-Dimmer FS20DU

Verfasst: 12.11.2015, 08:12
von Sammy
Die Taster-Leitung darf nicht beliebig verlängert werden, weil sonst eben genau dieses Verhalten auftritt. Durch Einkopplungen wird dauerhaft ein betätigter Taster erkannt und der Aktor geht in den Anlernmodus...
Halte Dich einfach an die Installationsanleitung des Aktors.