FS20 Näherungsschalter schaltet nur ein

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Catweasle
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 06:34

FS20 Näherungsschalter schaltet nur ein

Beitrag von Catweasle » 19.07.2016, 06:40

Hallo zusammen

Habe folgende drei FS20 Komponenten erworben:

FS20 Näherungsschalter (Sender) http://www.elv.de/fs20-sn-funk-naeherungsschalter.html
FS20 Zeitschaltuhr (Sender) http://www.elv.de/elv-fs20-zeitschaltuhr-fs20zsu.html
FS20 AS4-3 4 Kanal Funkaufputzschalter (Empfänger) http://www.elv.de/elv-fs20-as4-2-4-kana ... ter-1.html

Mein Problem besteht vermutlich in einem Konfiguratiomsfehler meinerseits...

Zeitschaltuhr schaltet mit hauscode xy 2 kanäle vom empfänger zu definierten Zeiten ein und wieder aus. alles super wie es soll.

Jetzt soll zusätzlich der Näherungsschalter ein manuelles ein und ausschalten dieser beiden Kanäle (getrennt) ermöglichen.
Was habe ich gemacht:
1. Beim Näherungsschalter zusätzlich den 2 Kanal aktiviert
2. Den Hauscode von der Zeitschaltuhr auch beim Näherungsschalter programmiert
3. Adresse für Kanal 1 (1111) als auch Adresse für Kanal 2 (1112) von der zeitschaltuhr auch beim näherungsschalter programmiert.
4. Sendebefehl für beide Kanäle auf 11 (ein) gesetzt. (Werkseinstellung 34)

Getrenntes einschalten der beiden Kanäle via Näherungsschalter funktioniert bestens. nur ausschalten nicht!! Keine reaktion beim allen 4 tasten.

Was mache ich falsch????

dondaik
Beiträge: 10203
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: FS20 Näherungsschalter schaltet nur ein

Beitrag von dondaik » 19.07.2016, 06:53

na, wenn er "ein" senden soll ( 11 ) dann kann er kein aus senden ? schon mal 44 genommen - zum test.
und, wenn ich mich richtig erinnere bei der uhr nicht über "00:00" programmieren und jede aktion komplett setzen ( ein / aus ) dh. man braucht zum schalten auch nur eine adresse
UPS - gerade noch erkannt : jedes gerät hat nur EINE ADRESSE vom gleichen typ - die letzte eingabe ist die gültige - hier wohl 1112.. !!!!
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Catweasle
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 06:34

Re: FS20 Näherungsschalter schaltet nur ein

Beitrag von Catweasle » 19.07.2016, 07:30

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bin ganz neu in dem Thema. Darum bitte um Nachsicht bei für euch klaren fragen.. :D
dondaik hat geschrieben:na, wenn er "ein" senden soll ( 11 ) dann kann er kein aus senden ? schon mal 44 genommen - zum test.
Ich kann beim näherungsschalter ja nur einen sendebefehl pro kanal eingeben. Wie lasse ich den Näherungsschalter den ein und aus senden?
44 würde was bewirken?
dondaik hat geschrieben:UPS - gerade noch erkannt : jedes gerät hat nur EINE ADRESSE vom gleichen typ - die letzte eingabe ist die gültige - hier wohl 1112.. !!!!
Gerät ist bei dir der Empfänger richtig? vom gleichen Typ. Das heisst nur die Zeitschaltuhr als Einzeladresse möglich? und der näherungschalter? ist es nicht möglich für 2 Sender dieselben Adressen für eine Empfänger zu vergeben? edit: das wäre für den Empfänger ja immernoch nur eine Einzeladresse..
Wie würdest du meine 2 Sender am besten konfigurieren?

Vielen DANK nochmals

dondaik
Beiträge: 10203
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: FS20 Näherungsschalter schaltet nur ein

Beitrag von dondaik » 19.07.2016, 07:48

:-) die adressen sind schwer ( nicht kanäle )
Jedes gerät ( sender oder empfänger ) kann 4 aufgabe/adressen haben ( 4444, 44xx, xx44, xxxx ) und dann lösen diese adressen immer gemeinsam aus..
mit dem näherungsschalter sendest du zb auf kanal 1 1111 - ein und auf kanal 2 aus ( oder toogeln über einen kanal ).
die zeitschaltuhr sendet erst "zeit1-ein" - 1111 ein / "zeit1-aus" - 1111 - aus ( toogeln )
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Catweasle
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 06:34

Re: FS20 Näherungsschalter schaltet nur ein

Beitrag von Catweasle » 19.07.2016, 07:59

:D :D das bringen wir auch noch hin.. gut ding will... :D :D :mrgreen:

ich möchte die 2 Kanäle des Empfängers ja getrennt nutzen. (1 Kanal ist die Pumpe unseres Wasserfalls, der 2. Kanal ist die LED Beleuchtung des Wasserfalls).

Dachte es wäre mit dem Näherungsschalter (da 2 Kanal) möglich, sowohl die Pumpe als auch das LED getrennt voneinander ein und aus zu schalten.
Wenn ich nun auf einem Kanal den ein befehl sende und auf dem anderen Kanal den aus befehl, dann kann ich den ja nur für einen Verbraucher nutzen. Korrekt??

Bin dir sehr dankbar für deine Konfigurationstipps..

dondaik
Beiträge: 10203
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: FS20 Näherungsschalter schaltet nur ein

Beitrag von dondaik » 19.07.2016, 08:07

empfänger bekommen bis zu 4 adressen
sender senden pro "kanal / aktion " eine adresse
so wie du es schreibst ist es korrekt :-) bzw alle verbraucher mit der gleiche adresse reagieren halt.
gebe der led und dem brunnen die adressen 4411 und dem brunnen noch die 1111 und der led noch die 1112
dann machen sie mit 4411 etwas gemeinsames und mit 1111 / 1112 etwas alleine ...
was dann mit dem näherungsschalter möglich ist muss ich am abend ggf noch mal lesen ( jetzt ist edv-ende :-) )

servus
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Catweasle
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 06:34

Re: FS20 Näherungsschalter schaltet nur ein

Beitrag von Catweasle » 19.07.2016, 08:37

schon mal vielen DANK!

Werde dies mal so konfigurieren.
dondaik hat geschrieben:was dann mit dem näherungsschalter möglich ist muss ich am abend ggf noch mal lesen ( jetzt ist edv-ende :-) )servus
Falls du lust hast.. : http://files.elv.de/service/manuals/FS20SN/75551_um.pdf
getrennte schaltung beider kanalä wäre immernoch luxus :D

Catweasle
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 06:34

Re: FS20 Näherungsschalter schaltet nur ein

Beitrag von Catweasle » 19.07.2016, 11:55

so... habs doch noch rausbekommen.. :mrgreen:

Adresse 1111 und 1112 belassen für Kanal 1 und Kanal 2
Sendebefehl 44 (ein und ausschalten - toogle) für beide Kanäle
Einschaltdauer auf Unendlich für beide Kanäle.
Zeitschaltuhr funktioniert sowieso schon immer. Paaaassssst..

nochmals vielen Dank für DEINE MÜHE!!!!

dondaik
Beiträge: 10203
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: FS20 Näherungsschalter schaltet nur ein

Beitrag von dondaik » 19.07.2016, 12:55

kein thema und viel spass ..
kleiner tip: wenn es weitergehen soll schau dir homematic an - fs20 ist recht out bzw stirbt langsam aus ( meine sicht )
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Catweasle
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 06:34

Re: FS20 Näherungsschalter schaltet nur ein

Beitrag von Catweasle » 19.07.2016, 13:32

danke dir.. werde ich machen... kann ich die FS20 Komponenten. (geht mir vorallem um meinen 4 Kanal Empfänger im Garten) an der Homematic betreiben?

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“