Statusübertragung an FHZ1000PC Visualisierung

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
packet
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2010, 22:41

Statusübertragung an FHZ1000PC Visualisierung

Beitrag von packet » 09.02.2010, 23:13

Hallo FHZ-Forum,

wie kann ich denn Statusanzeigen 0/1 an die FHZ1000PC Visualisierung übertragen.
z.B. Heizungpumpe Ein, Störung, Feuerung EIN usw.

Und wie verhält es sich wenn die Visualisierung nachträglich gestartet wird und z.B. ein
Lampen-Aktor bereits auf Ein steht, wird dann der momentane Zustand noch (nach) ubermittelt/angezeigt
oder geht das überhaupt (...die Aktoren sind doch nur Empfänger...) wenn der Aktor bereits schon auf EIN steht???

Gruss packet

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statusübertragung an FHZ1000PC Visualisierung

Beitrag von tsa » 10.02.2010, 07:02

Hallo packet,

es ist leider so, wie Du schon selbst richtig erkannt hast. Im Nachinein kann da nix ermittelt werden.
Bei einer FHZ mit PC bist Du darauf angewiesen das die SW läuft, wenn sie den Status der Aktoren aktuell halten soll.

Die Frage bezüglich "Status zur Visualisierung übertragen" verstehe ich nicht ganz.
Zwei Fragen dazu:
- möchtest Du so eine Art "Ereignismonitor", der die Schaltaktionen als Text auf dem Bildschirm darstellt
- welche Software hast Du zur Visualisierung (Standard oder Studio)

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
packet
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2010, 22:41

Re: Statusübertragung an FHZ1000PC Visualisierung

Beitrag von packet » 10.02.2010, 18:24

tsa hat geschrieben:Hallo packet,

es ist leider so, wie Du schon selbst richtig erkannt hast. Im Nachinein kann da nix ermittelt werden.
Bei einer FHZ mit PC bist Du darauf angewiesen das die SW läuft, wenn sie den Status der Aktoren aktuell halten soll.

Die Frage bezüglich "Status zur Visualisierung übertragen" verstehe ich nicht ganz.
Zwei Fragen dazu:
- möchtest Du so eine Art "Ereignismonitor", der die Schaltaktionen als Text auf dem Bildschirm darstellt
- welche Software hast Du zur Visualisierung (Standard oder Studio)

Gruss
Thomas
Hy Thomas,

ich möchte eben wenn ich meinen PC mit der FHZ-Visualisierung hochfahre, den momentanen Status angezeigt bekommen.
Z.b. brennt der Brenner, ist die Heizung auf Heizbetrieb oder macht sie gerade Warmwasser. Ist eigentlich nur mal ein Testprojekt zum austesten der möglichkeiten von FHZ.

Habe derzeit 2xFHZ8b 1xHMS100TF, 2xHMS100T da ist es ja kein Problem die liefern ja innerhalb von minuten aktuelle Daten.

Jetzt möchte ich eben den Brenner, die WW-Ladepumpe, die Heizkreispumpe und die Brennerstörung überwachen.
Jetzt kann es ja z.B. sein der Brenner brennt und die Heizkreispumpe läuft schon beim Start vom PC, somit wird nichts mehr angezeigt...
Als Statusmelder habe ich hier einen FS20 S4... leider kann dieser im 4-Kanalbetrieb nur mittels Taster und auch nur im Tastbetrieb gesteuert werden und ist somit "blöde" zum ansteuern für EIN und AUS anzeigen im 4-Kanal-Mode.
Im 2-Kanalmodus habe ich ja wenigstens je einen Taster für EIN und AUS also benötige ich schon mal 2 Stück für 4 Meldungen.

Da es ja jetzt sein kann, dass vor einer viertel Stunde der FS20 S4 ein EIN-Telegramm vom Brennerstart versendet hat aber zu diesem Zeitpunkt der PC noch nicht lief, wird ja beim PC-Start eben Brenner AUS angezeigt obwohl der Brenner aber immer noch läuft... Das gleiche gilt für die Pumpen usw.

Ich muss ja die Erfassung bzw. die Tastung Brenner EIN auf die FS20 S4 als "Tastsignal EIN (impuls)" und nicht nur EIN aufschalten sonst sendet der FS 20 S4 ja dauernd und blockiert die Frequenz.

Ich benötige zum Aufschalten sowieso einen Optokoppler für die 230VAC Trennung und eine kleine Elektronik für die Umsetzung 230V EIN auf Tastimpuls EIN und Spannungsversorgung vom FS20 S4. Dann muss ich die Schaltung eben so konstruiren, dass das "Tastsignal-EIN" sofort und dann alle 60 sekunden wiederholt gesendet wird und das "Tastsignal-AUS" ebenfalls sofort und dann z.B. alle 3 Minuten wiederholt wird.
Dann müsste ich doch spätestens nach 3 Minuten einen aktuellen Status aller am FS20 S4 angeschlossenen Geräte auf der FHZ-Visualisierung haben oder?...

Gruss aus dem Allgäu :-)
FHZ-Projekt.pdf
(89.34 KiB) 250-mal heruntergeladen

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Statusübertragung an FHZ1000PC Visualisierung

Beitrag von dondaik » 10.02.2010, 20:35

fhz ist ja nicht meine "welt" also nur als idee: was wäre mit einem vellemann(?) board oder ähnlichem ...um die zustände zu erfassen? die zustände der eingänge kann ich mir beim start des prg sicherlich schnell abholen..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mfreye
Beiträge: 237
Registriert: 22.12.2007, 08:01

Re: Statusübertragung an FHZ1000PC Visualisierung

Beitrag von mfreye » 10.02.2010, 20:49

Hallo,

nehme doch noch einen Empfänger, wenn Du den Status brauchst, sendest Du per FHZ ein Signal an den Empfänger.

MfG
Maik

Benutzeravatar
packet
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2010, 22:41

Re: Statusübertragung an FHZ1000PC Visualisierung

Beitrag von packet » 21.02.2010, 19:14

Hallo "again" zusammmen,

habe jetzt einen Signal-Repeater zur Statusübertragung mit einem FS20 S4M ausgebrütet den ich Euch nicht vorenthalten will.

1.) Der Status beider Kanäle wird alle 3 minuten (einstellbar) gesendet. 2 Telegramme je Kanal.
2.) 2x230 V AC Statuseingänge. Beim Statuswechsel 0/1 werden sofort je zwei Telegramme mit den Statusinformationen der beiden Kanäle gesendet.
3.) Spannungsversorgung Sendemodul.


Gruss packet Allgäu.

Benutzeravatar
packet
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2010, 22:41

Re: Statusübertragung an FHZ1000PC Visualisierung

Beitrag von packet » 05.03.2010, 22:26

...habe jetzt die 4-Kanal Schaltung funktionsfertig aufgebaut... (Achtung! geänderte Schaltung und Layout!)

In der PDF-Datei findet Ihr nun auch neben dem aktualisierten Schaltplan, das fertige Layout, den Bestückungsplan und ein Foto vom ersten Prototyp.
Die Schaltung Funktioniert mit den vorher beschriebenen Eigenschaften tadellos.

Für alle Nachbauer !!!

!!!!!!! ACHTUNG AN DIESER SCHALTUNG LIEGT EINGANGSSEITG NETZSPANNUNG 230 V AN !!!!!!!
!!!! DIESER SCHALTUNGSVORSCHLAG IST NUR FÜR LEUTE GEDACHT DIE WISSEN WAS SIE TUN !!!!



Gruss Packet, Allgäu.
Dateianhänge
FS20 Status-Repeater.pdf
(239.21 KiB) 279-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
packet
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2010, 22:41

Re: Statusübertragung an FHZ1000PC Visualisierung

Beitrag von packet » 22.03.2010, 19:41

Schaltungsoptimierung:

Im Testaufbau der 4-Kanal Schaltung hat sich gezeigt, dass sich die Sendeintervalle bei gleicher Jumperstellung der beiden Schaltungen manchmal ungünstg überschneiden. Dadurch kann es sein, dass beide Sendemodule gleichzeitig zum Senden kommen.
Um das zu vermeiden habe ich die Beschaltung rund um den MOS4060 verändert. (...siehe aktuelle Schaltung und auch neues Layout). Zudem konnte ich dadurch sogar noch eine Transistorstufe einsparen...

Gruss aus dem Allgäu...

Benutzeravatar
packet
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2010, 22:41

Re: Statusübertragung an FHZ1000PC Visualisierung

Beitrag von packet » 28.03.2010, 18:10

Fertigstellung:

habe nun das Ganze fertig im Gehäuse verbaut und an meiner Heizungsanlage angeschlossen...
Hier noch ein paar Bildchen...


Gruss aus dem Allgäu.
Dateianhänge
4-Kanal FS20 Status-Repeater.pdf
(237.22 KiB) 299-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
packet
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2010, 22:41

Re: Statusübertragung an FHZ1000PC Visualisierung

Beitrag von packet » 29.02.2012, 01:16

...hier der Stand der Dinge im Feb. 2012 :-)
...hatte erst jetzt mal wieder Zeit zum Erweitern...

Hab jetzt eine Sprachausgabe dazugebastelt, funktioniert ganz ok.



Gruss packet
Dateianhänge
visu1.png

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“