TC6 selbst beschriften

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

TC6 selbst beschriften

Beitrag von ThomasR » 31.07.2010, 12:29

Hallo,

der TC6 ist ein sehr gutes Produkt aber das Aussehen ist doch arg verbesserungsbedürftig. Bei sovielen Tasten kommt nicht nur die Hausfrau durcheinander sondern auch der Ersteller der Anlage. Daher habe ich mir über eine Beschriftungsmöglichkeit Gedanken gemacht, die einfach und billig sein sollte. Die originalen Plastikscheiben kann ich nicht beschriften!

Ich kann aber sehr wohl Papier bedrucken und in einer "Tasche" vor der Sensorplatine befestigen. Diese Tasche kann man sich in wenigen Minuten selbst anfertigen.

Man nehme eine dicke Plastikfolie, wie sie als Deckblatt von Schnellheftern verwendet wird (die sind meist leicht geriffelt: das verhindert Spiegelungen und "Fettfinger"). Daraus schneidet man Quadrate von ca. 65mm Kantenlänge. Dann legt man eine TC6 Frontplatte mittig drauf und zeichnet die Umrisse auf das Plastik (Bleistift reicht, ist nur als Orientierung gedacht). Man hat also ein Quadrat innerhalb des Plastikquadrates gezeichnet. An den Ecken das äußere Quadrat bis auf die Eckpunkte des inneren Quadrates diagonal abschneiden. Dann die Frontplatte wieder drauflegen und die überstehenden Ränder des Kunststoffes an allen vier Seiten scharfkantig um 90° falten. Dabei wird die Frontplatte als Schablone verwendet. Die vier hochstehenden Seiten der Plastikfolie werden nun so nach hinten umgebogen, daß sie sich später zwischen der Platinenrückseite und dem Adapterrahmen einklemmen.

Jetzt kommt eine Besonderheit, die nur durch meine spezielle Schalterserie und das Weglassen der originalen Frontplatte entsteht: der Adapterrahmen ist sehr tief, die Sensorplatine verschwindet "in der Versenkung". Das wollte ich beheben, daher habe ich die Rückseite der Sensorplatine mit kurzen Stückchen Kunststoffschlauch (Isolation von 1,5² Kupferdrähten) aufgefüttert. Dadurch kommt die Platine entsprechend weiter nach vorn. Die Gesamtdicke am Rand beträgt daher etwa 4mm, die Platine selbst ist nur ca. 1 mm.

In jedem Fall umfaßt die fertige Plastikfolie alle vier Seiten der Platine wie eine Tasche. Daher kann man nun ein bedrucktes Stück Papier in entsprechender Größe dort einlegen. Vielleicht erbarmt sich ELV und liefert solche Taschen künftig serienmäßig. Die Standardfrontplatten werfe ich jedenfalls weg.....

Die Tasche läßt sich jederzeit abnehmen und neu bestücken. Änderungen der Tastenbelegung können daher ruckzuck in der Beschriftung gezeigt werden. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, mein erster Anlauf ist da wohl noch etwas mager......
Foto TC6 Kombi klein.jpg
Dateianhänge
Rückseite Platine klein.jpg
Allseitig gefaltet klein.jpg

jwka
Beiträge: 97
Registriert: 20.10.2008, 13:06
Wohnort: Deutschland & Spanien

Re: TC6 selbst beschriften

Beitrag von jwka » 03.09.2010, 10:28

@ThomasR

Ich habe das mit doppelseitiger Klebefolie gelöst.

Es gibt da eine, die ist auf einer Seite stark und der anderen Seite schwach haftend. Die Schwach haftende habe ich auf die Plexiglas-Seite aufgeklebt (dadurch ist die Beschriftung jederzeit wieder leicht zu entfernen), die stark klebende in Richtung ausgedrucktem Papier.

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... TC6#p11324

Ciao
jwka
FS20-System: FHZ Lan & IP-Symcon, ca. 25 Aktoren, 20 Sensoren, alle Handsender, diverse Eigen- und Umbauten
Anbindung an Squeezeserver, Twonky und TVersity sowie Übergang zu EIB steht aus.

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Re: TC6 selbst beschriften

Beitrag von ThomasR » 05.09.2010, 12:29

@jwka

Klar geht das. Aber ich habe schlechte Erfahrungen mit selbstklebenden Folien auf der Sensorplatine gemacht. Zwei Versuche, z.B. mit dem Klebepad vom FS20A4S, haben die Funktion des Sensors komplett lahmgelegt. Vermutlich stellen manche Kleber eine Art Kurzschluß auf der Sensorseite her. Und da es nicht besonders lustig ist, das nach jedem Versuch wieder abzuknibbeln, habe ich dann die Lösung ohne Kleber angestrebt.

Auch ein Ausdruck, der dann laminiert wird, würde wahrscheinlich gehen. Nur habe ich kein Laminiergerät......

jwka
Beiträge: 97
Registriert: 20.10.2008, 13:06
Wohnort: Deutschland & Spanien

Re: TC6 selbst beschriften

Beitrag von jwka » 12.09.2010, 12:48

Kann von meinen Erfahrungen (habe >20 TC6 im Einsatz) nur berichten, dass das ganz hervooragend und ohne jede Fehlfunktionen funktioniert hat. Vielleicht gGlück gehabt mit der Folie (im Link Quelle angegeben).

jwka
FS20-System: FHZ Lan & IP-Symcon, ca. 25 Aktoren, 20 Sensoren, alle Handsender, diverse Eigen- und Umbauten
Anbindung an Squeezeserver, Twonky und TVersity sowie Übergang zu EIB steht aus.

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“