Ist evtl. mein FS20 DU defekt ?

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nexus
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2006, 18:41

Ist evtl. mein FS20 DU defekt ?

Beitrag von Nexus » 23.07.2006, 19:04

Hallo !

Bin der Neue :lol:

Habe auch schon gleich ein paar Fragen, die ich separat stelle, damit ich die richtigen Antworten bekomme und evtl. andere/neue Mitglieder über die Boardsuche schneller finden können.

Habe ein großes Problem mit den FS20 DU Dimmer :

Richtig verkabelt in einer Dose (Aufputz) und Einsatzzweck soll eine Dimmbare Außensteckdose unter der Pergola für die Partybeleuchtung sein.

Taster für die beiden roten Programmierkabel 1x betätigt und Licht geht an. So soll es auch.

Taster ein zweites Mal gedrückt gehalten und die Lampe wird heller und bleibt bei ca. 3/4 der vollen Beleuchtung an. Schon seltsam.

Taster ein drittes Mal gedrückt und die Lampe geht aus. Naja, auch (noch?) OK.

Nun gehts ans Programmieren. 15 Sekunden den Taster aktiviert .... Licht geht schon nicht mehr an (??) und nichts passiert.

Anlernversuche über den FS20 S4 Handsender schlagen jetzt fehl.

Nix geht mehr. Was mache ich falsch ?

Ach so, ich möchte den Handsender Taste 1 und 2 direkt benutzen und als Makro über die Standardsoftware des FHZ 1300 benutzen. D.h. die FS20 DU muß beides können. Gehts ?

Die contronic Studio Software für 99 Euro ist mir zu teuer für die paar Schaltungen. Muß doch auch so klappen :?

Also, wer hat ne Lösung für mich ?

Gruß
Nexus

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 23.07.2006, 20:45

zu deinem 1. problem: ich vermute auch mal, das der du einen schlag hat. schick ihn an elv zurück ...
Ach so, ich möchte den Handsender Taste 1 und 2 direkt benutzen und als Makro über die Standardsoftware des FHZ 1300 benutzen. D.h. die FS20 DU muß beides können. Gehts ?
das hab ich nicht so genau verstanden. meinst du, dass du die sendeimpule direkt zum empfänger schickst, aber zusätlich noch ein makro ausführen möchtest? das wäre im grunde genommen möglich, jedoch kann es natürlich passieren, dass der zustand in der software und der tatsächliche zustand des aktors nicht synchron ist. mit der studio-software kannst du das umgehen, in dem du in zeitabständen die zustände aktualisierst (so mach ich das zum beispiel ...)
Die contronic Studio Software für 99 Euro ist mir zu teuer für die paar Schaltungen. Muß doch auch so klappen
du wirst über kurz oder lang nicht darum kommen. die standard-software ist zwar einigermaßen zu gebrauchen, stößt jedoch bald an ihre grenzen. plan die studio-software auf jeden fall mal als anschaffung ein :-)
... squeeezer

Nexus
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2006, 18:41

Beitrag von Nexus » 23.07.2006, 23:39

Danke für die Info.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Der FHZ 1300 liegt im Arbeitszimmer. Also an der genau entgegengesetzten Seite, wo ich schalten möchte. Weiß noch nicht, ob der Funkweg langt.

Klar kann der Handsender an die FHZ 1300 Zentrale senden und Makros ausführen.

Nur möchte ich mit Taste 1 "Beleuchtung Aussen" und mit Taste 2 "Steckdose Pergola" schalten (also direkte Verbindung) und zusätzlich den gleichen Befehl per Makro schalten. Kommt das Standardprogramm damit durcheinander ?

Könnte wohl als Alternative die FHZ 1300 besser positionieren.... :wink:

Gruß
Nexus

P.S. Die defekte FS20 geht morgen auf Reisen nach Leer.....

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 24.07.2006, 15:06

ok, jetzt hab ichs, glaube ich, verstanden :-)

in der standard-software geht das nur, wenn du die fernbedienung in den modus mit doppelter kanalanzahl schaltest. eine fs20 s4 kannst du ja so schalten, dass du nicht links aus und rechts an hast (4-kanal-modus), sondern im sog. toogle-modus betrieben (8-kanal). in dem moment schaltest du mit jeder taste einen empfänger an und aus (im wechsel).

mit der studio-software löst du das per makro, welches du auf das tastenpaar der fernbedieung legst. das wäre in etwa:

wenn fb_tastenpaar_1 = "aus" dann
wenn beleuchtung_aussen = "an" dann
beleuchtung_aussen := "aus"
sonst
beleuchtung_aussen := "an"
endewenn
endewenn
wenn fb_tastenpaar_1 = "an" dann
wenn steckdose_pergola = "an" dann
steckdose_pergola := "aus"
sonst
steckdose_pergola := "an"
endewenn
endewenn


kauf dir die studio-version und du bist glücklich :-)

viele grüße ...
... squeeezer

Budgreg
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2006, 16:15
Wohnort: Wien

Beitrag von Budgreg » 21.09.2006, 21:51

squeeezer hat geschrieben:das hab ich nicht so genau verstanden. meinst du, dass du die sendeimpule direkt zum empfänger schickst, aber zusätlich noch ein makro ausführen möchtest? das wäre im grunde genommen möglich, jedoch kann es natürlich passieren, dass der zustand in der software und der tatsächliche zustand des aktors nicht synchron ist. mit der studio-software kannst du das umgehen, in dem du in zeitabständen die zustände aktualisierst (so mach ich das zum beispiel ...)
In Zeitabständen die Zustände aktualisieren? Kannst DU mir das mal erklären?

Danke & Gruß, Gregor.

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 22.09.2006, 21:23

kein problem :-) ich versuchs mal zu erklären :-)

damit meine ich den abgleich zwischen aktor und seine (ggf. mehreren sender, wie z.b. wandtaster).

angenommen, du schaltest die lampe "lichtwohnzimmer" mit zwei tast-sender (z.b. "schalterwohnzimmer1" und "schalterwohnzimmer2").

nun kann es ja sein, dass "lichtwohnzimmer" direkt geschaltet wird. wenn du dann mit "schalterwohnzimmer1" und "schalterwohnzimmer2" die lampe ausschalten willst (ebenfalls mit direktem senden), geht die lampe aus und die zentrale schaltet sie wieder ein. deshalb läuft bei mir jede minute ein makro, welches die aktoren mit den sendeobjekten abgleicht:

in etwa:

Code: Alles auswählen

schalterwohnzimmer1 := lichtwohnzimmer
schalterwohnzimmer2 := lichtwohnzimmer 
.
.
.
viele grüße ...[/code]
... squeeezer

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“