Prototyp einer Beleuchtung für TC6

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Prototyp einer Beleuchtung für TC6

Beitrag von ThomasR » 30.08.2010, 20:32

Anbei ein Bild von dem Aussehen eines Prototyps. Wer meine anderen postings gesehen hat, weiß, daß ich drei TC6 in einer Kombi eingesetzt habe. Da war die Forderung nach einer Suchbeleuchtung nur ein Frage der Zeit.

Es war zuerst zu klären, ob die Sensorik eine Verwendung von Metallteilen unter Spannung hinter der Platine tolerieren würde. Nur dazu diente dieser hier gezeigte Prototyp. Es handelt sich um eine kleine Platine von 50x50 mm, die direkt auf den vergoldeten Pins der Frontplatine steckt, auf Abstand gehalten durch die schwarzen Abstandhalter an den Pins. Bisher sind da abgeschliffene 3mm LED's drin, die auch nicht exakt hinter den Löchern sitzen. Gespeist wird das Ganze von dem verbauten 12 Volt Netzteil und Vorwiderständen per eigener Verbindung (der Onboard 3 Volt Spannungsregler dürfte die ca. 100mA für sechs LED's nicht überleben, mal ganz abgesehen von der ungenügenden Spannungslage für manche LED).

Nun wird eine verbesserte Version folgen, die für alle drei TC6 eingesetzt werden wird und mit den sechs verfügbaren SMD LED Farben glänzen wird.

Ich denke dabei an Rot für die "Alles AUS" Funktion, Gelb oder Weiß für Lichtschalter usw.
Bild TC6.jpg

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Nächste Runde

Beitrag von ThomasR » 05.09.2010, 12:36

Anbei zwei Fotos des nächsten Prototyps. Hierbei habe ich Standard SMD LED's im PLCC Format aus dem ELV Sortiment benutzt. Da diese direkt hinter den Löchern in der Platine sitzen, sind sie sehr hell und auch bei Tage gut sichtbar. Im Dunklen strahlen sie so stark, daß die Kamera "zumacht". Gleiche Kamera, gleiche Aufnahmebedingungen zur ersten Version!!

Jetzt muß ich für mich entscheiden, ob das "Ausbluten" des Lichts an den Rändern durch die Folie bleiben darf oder nicht. Muß ich mir einige Abende ansehen.

Bei der Erstellung der endgültigen Version mache ich eine Fotostrecke von der Entstehung falls Interesse besteht......
TC6 bei Tag.jpg
TC6 bei Nacht.jpg

felix
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2007, 16:36

Re: Prototyp einer Beleuchtung für TC6

Beitrag von felix » 05.09.2010, 14:19

Hallo,

jaaaa an einer Fotostrecke u.ä. über den Umbau besteht meiner seits interesse.

Gruß
Felix

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Prototyp einer Beleuchtung für TC6

Beitrag von Gerrit » 06.09.2010, 10:13

Hallo,

da möchte ich mich felix anschließen und mein Interesse an einer Fotostrecke anmelden.

Grüsse
Gerrit

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Fortschritte

Beitrag von ThomasR » 03.10.2010, 19:42

Nach drei Wochen Urlaub......

Zuerst muß man sich im Klaren sein, was genau die Beleuchtung bezwecken soll. Sollen nur die Punkte leuchten (= Suchbeleuchtung) oder die ganze Fläche (=Lesebeleuchtung).

Hier behandele ich erst einmal nur eine Suchbeleuchtung wie auch bei den bisherigen Prototypen.

Dafür müssen nur die Punkte selbst leuchten, entweder wird dann eine der drei originalen Frontscheiben verwendet oder der von mir beschriebene Eigenbau mit Beschriftung. Das Ganze wird reichlich komplex wenn Farben ins Spiel kommen. Das hat hauptsächlich damit zu tun, daß die Beleuchtung mit weißen LED's sehr wenig Strom braucht, die der On-Board Regler noch liefern kann (der verwendete HT-7130-1 kann nur max. 30 mA liefern, für 6 weiße LED's mit 1 mA pro Stück reicht das noch). Also war der nächste Prototype eine Version mit 3 Volt Betrieb von der Platine gespeist. Für die Verwendung von farbigen LED's mit höherem Strombedarf folgt noch eine Umbaubeschreibung auf einen anderen Spannungsregler mit 100mA. Natürlich kann man die Beleuchtungsplatine auch per separater Leitung vom Netzgerät mit xy Volt versorgen. Das Gefummel habe ich aber beim ersten Versuch erlebt und will das nicht wieder haben.

Zuerst sollte man die Sensorplatine lackieren. Das dient der Filterung von Streulicht. Welche Farbe ist dabei egal, hauptsache lichtdicht. Nach dem lackieren sollte man die sechs Löcher in der Sensorplatine VORSICHTIG mit einem 1mm Bohrer von Farbresten befreien. Diese Löcher sind Durchkontaktierungen: wer meint, die könnte man größer machen oder mit dem Bohrer zu hart rangeht wird keine Funktion von der betreffenden Taste mehr haben!
R0013839.JPG

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Fortschritte 2

Beitrag von ThomasR » 03.10.2010, 19:51

Nun sägt man sich aus einer Lochrasterplatine die passende Lichtplatine zurecht. Diese kann maximal so groß sein wie die Sensorplatine (50x50). Dann muß sie aber zusammen mit der Sensorplatine in der Dicke noch in den Adapterring passen. Bei meiner Beschriftungscheibe geht das locker, nicht jedoch bei den originalen ELV Scheiben. Da muß die Platine kleiner sein (ca. 45x45), damit sitzt nur die Sensorplatine auf dem Adapterring auf. Das wir später noch klarer zu sehen sein.

Um später einen möglichst dichten Sitz hinter der Sensorplatine zu haben, müsen die schwarzen Kunststoffdistanzhülsen von den goldenen Stiftleisten der Sensorplatine entfernt werden (vorsichtig abhebeln/abziehen; bei 45 mm Version optional). Die oberen Goldstifte passen im Raster durch die zweite Reihe der Lochrasterplatine, die vier unteren liegen genau dazwischen. Hier muß man jeweils zwei benachbarte Löcher auffeilen oder mit Laubsäge sägen.

Dann markiert man die genaue Lage der LED's auf der Lötseite der Paltine. Dazu habe ich eine Schablone aus Papier verwendet, die auf dem Bild zu sehen ist. Später muß die Position der LED's noch genauer justiert werden, der Leuchtpunkt muß exakt hinter dem jeweiligen Loch sein!
Dateianhänge
R0013838.JPG
Zuletzt geändert von ThomasR am 03.10.2010, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Fortschritte 3

Beitrag von ThomasR » 03.10.2010, 20:03

Als Nächstes wird die Platine bestückt und verdrahtet. Ich habe weiße LED's mit 1.200 mcd verwendet, die bei 470 Ohm Vorwiderständen noch ausreichend hell sind und pro Stück nur ca. 1 mA ziehen. Man sieht die Verdrahtung mit feinem Draht. Plus und Minusleitungen sind auf die Pins am unteren Ende geführt. Ein Pin führt 3 Volt (hier Rot gekennzeichnet), die anderen sind alle an Masse gelegt.
R0013840.JPG

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Fortschritte 4

Beitrag von ThomasR » 03.10.2010, 20:09

Nun wird die Sensorplatine und die Beleuchtungsplatine zusammengebaut und die LED's feinjustiert (das ist echt spaßig, da habe ich mir mehrfach die Finger verbrannt). Zum Schluß werden die feinen Anschlußdrähte mit den Pins verlötet. Auch an der oberen Pinleiste habe ich zwei Lötungen gemacht, das wirkt wie kleine Nieten, die die beiden Platinen zusammenhalten.
Dateianhänge
R0013841.JPG

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Fortschritte 5

Beitrag von ThomasR » 03.10.2010, 20:13

Zusammengebaut mit der Sensorplatine sieht das Ganze nun so aus.
Dateianhänge
R0013842.JPG

ThomasR
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2010, 18:50
Wohnort: Nideggen

Fortschritte 6

Beitrag von ThomasR » 03.10.2010, 20:20

Und mit dem Adapterrahmen und meiner Beschriftungsfolie ergibt das insgesamt genau die erforderliche Dicke, damit die Frontplatte mit dem Rahmen bündig abschließt. Hier kann man sehen, daß dabei die Lichtplatine auf dem Adapterrahmen aufliegt. Mit einer 45 mm Version würde stattdessen die Sensorplatine auf dem Rahmen aufliegen und vorn noch die Verwendung einer ELV Scheibe ermöglichen. In jedem Fall ist die Rückseite der Einheit schön frei von jeglicher Verdrahtung, die beim Aufstecken auf das Grundgerät Ärger machen könnte.
Dateianhänge
R0013845.JPG

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“