Problem mit Markisensteuerung FS20 MS

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarEng
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 13:55
Wohnort: Herten

Problem mit Markisensteuerung FS20 MS

Beitrag von MarEng » 26.09.2010, 12:44

Hallo ...
ich habe seit kurzem erhebliche Probleme mit einigen meiner Markisensteuerungen FS20 MS, die ich zur Steuerung der Rolladen einsetze. Ich habe das Forum schon mal nach passenden Beiträgen durchsucht, leider adhoc aber nichts gefunden. Deshalb poste ich hier mal mein Problem, bevor ich mich an E-L-V wende.

Es sind seit ca. 3 Jahren 10 FS20 MS (erfolgreich) im Einsatz (nach und nach weiter ausgebaut), und ich habe bisher eigentlich wenig Probleme - weder mit der manuellen Bedienung per Taster, noch per Funksteuerung über eine FHZ - gehabt. Seit wenigen Wochen aber machen zwei Rolladensteuerungen Probleme, denn sie fahren nicht mehr herunter, weder per Funk, noch per Taster. Ich habe z.B. im Juli die Steuerung in der Küche gegen ein neues Reservegerät ausgetauscht, und seit gestern abend ist auch das offensichtlich defekt. Vor zwei Wochen habe ich die gleiche Aktion an der Terrassentür durchgeführt; noch läuft es !?

Das Erscheinungsbild ist immer das gleiche: Irgendwann ist die betroffene Rollade abends per Funkbefehl nicht herunter- oder morgens nicht heraufgefahren (kann ja mal passieren :? ). Dann habe ich versucht, diese per Taster zu öffnen, bzw. zu schließen. Und dabei stellt sich jedesmal heraus, dass das entsprechende Relais nur ganz kurz anzieht (Rollade "zuckt" ein wenig) und sofort wieder abfällt. Es hat also nichts mit einem fehlerhaften Funkbefehl zu tun, denn alle anderen Rolladen funktioneren wie gewohnt.

Ich habe heute mal eins der defekten FS20 MS separat aufgebaut und zwei Glühbirnen als Funktionsanzeige angeschlossen, und zur Bedienung nur einen "Doppelwipptaster" (1-0-1) benutzt, kein Funk ! Wieder das selbe Erscheinungsbild: Eine Richtung geht einwandfrei, die andere Richtung bekommt nur einen kurzen Impuls. Auch ein Reset auf Werkeinstellung löst dieses Problem nicht.

Kennt jemand das Problem ? Habe ich "Pech" mit einer Geräteserie, oder mach ich grundsätzlich etwas falsch, auch wenn alle anderen 8 FS20 MS (bislang noch) einwandfei funktionieren ?
Bevor ich nun 3 defekte Geräte an E-L-V sende, hätte ich gern mal Eure Meinung gewusst :idea: .

Danke für Eure Kommentare.
Gruß
MarEng

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Problem mit Markisensteuerung FS20 MS

Beitrag von dondaik » 26.09.2010, 13:20

nach w-reset sollte der timer ja neu gesetzt werden, wenn dann die lampen nicht gleich lang leuchten ist entweder das relais defekt oder aber die elektronik ... wird wohl aufs einsenden ausgehen :-( / ist ggf die stromaufnahme des motors gestiegen ? schwergängig oder so ..

( ich habe hier ärger mit dem USB-schalter von elv ... da hilft, bis ich mich aufraffe das relais zu tauschen, ein leichter schlag gegen das relaisgehäuse ..)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MarEng
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 13:55
Wohnort: Herten

Re: Problem mit Markisensteuerung FS20 MS

Beitrag von MarEng » 26.09.2010, 13:37

Hallo dondaik,

Danke zunächst für Deine Antwort.
Dein Hinweis mit erhöhter Lastaufnahme könnte nicht ganz abwegig sein. Ich versuch das mal nach zu vollziehen. Hälst Du es denn für möglich, dass kurze Lastspitzen ein solches Relais beschädigen können ? Ich habe nämlich die FS20 MS auch an anderen Rolladen (z.B. vier große Wohnzimmerfenster), die erheblich schwerer sind, aber möglicherweise gleichmäßiger laufen !?

Gruß
MarEng

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Problem mit Markisensteuerung FS20 MS

Beitrag von dondaik » 26.09.2010, 13:49

das thema zur qualität der relais war hier im forum schon ab und an ..... sind wohl nicht so der bringer
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Markisensteuerung FS20 MS

Beitrag von greatone1 » 03.10.2010, 01:25

Hört sich für mich eindeutig nach "verprogrammierten Timer" an. Setzte diese Steuerung in unserer Firma ein. Eine Kollegin schafft es in regelmäßig Abständen die Timer zu verprogrammieren. Manche Leute glauben halt immer Sie müssen Ihr Patschhändchen ewig lange auf dem Taster lassen .... :-(
Auszug aus Bedienungsanleitung hat geschrieben:5.1. Timerprogrammierung über die festen Bedientaster
- Betätigen Sie die an die FS20 MS angeschlossene Taste
für ”Ausfahren” mind. 5 Sekunden lang.
- Sobald die Markise eingefahren wird, wird die Zeitmessung
gestartet.
- Durch nochmaliges Betätigen des Tasters wird die Zeitmessung
beendet und die Markise ausgefahren.
Ist irgend wie komisch beschrieben und funktioniert irgendwie anders.

Irgendwie spiele ich immer eine Zeitlang rum, denn wenn oben geschildertes Problem auftritt und drückt man den Ausfahrtaster, fährt die Jalousie 1cm runter und dann sofort wieder rauf. Ich meine mich zu erinnern, wenn man dann wieder 5 Sekudnen drückt, fährt sie schon wesentlich weiter und so fort. Beim Letzten Mal in meiner Verzweiflung, habe ich glaube die Taste Ausfahren überhaupt nicht mehr losgelassen und gewartet bis die Jalousie ganz unten war, dann abgewartet bis sie wieder rauf ist und gut wars und der Timer war auch richtig eingestellt ...

Grüße
greatone1

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“