Seite 1 von 1

Probleme mit FS20 DH20

Verfasst: 14.12.2010, 21:08
von Maler1
Hallo Leute,

ich habe bei mit drei FS20 DH20 und drei FS20 SH installiert. Leider habe ich mit den Teilen seit längerem Probleme.
1. Die FS20 DH20 schalten sporadisch einfach nach einer unbestimmten Zeit aus, lassen sich aber gleich wieder einschalten. Reset habe ich durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Die FS20 DH20 hatten den Fehler von Anfang an. Vor kurzer Zeit habe ich mit einen FS20 DH20-2 besorgt und eingebaut. Leider ist der auch nicht besser.
2. Nach ca. 3 - 4 Jahre fingen auf einmal die FS20 SH mit dem gleichen Problemen an. Nach undefinierter Zeit einfach Licht aus. Fehlersuche ergab, daß der Kondensator C6 nur noch 78 nF hatte und dadurch die Spannungsversorgung in die Knie ging. Soll 220 nF. Einen Kapazitätsverlust kenne ich eigentlich nur bei Elkos und nicht bei Folienkondensatoren. nach Austausch des Kondensators war der Fehler weg.
3. Nach einen Stromausfall kann es vorkommen, daß einige der Schalter bzw. Dimmer sich nicht mehr einschalten lassen, verhalten sich als ob keine Spannung an liegen würde. Erst nach nochmaligen Spannungsunterbrechung von mindestens 3 min. funktionieren die Teile wieder.

Langsam verzweifle ich mit den Teilen. Hatte schon immer Sachen von ELV und war bisher zufrieden. Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen.

LG Markus

Re: Probleme mit FS20 DH20

Verfasst: 16.02.2019, 19:25
von dhuettemann@gmail.com
Hallo,

trotz das Ihr Artikel schon sehr alt ist versuche ich es mal da bei mir gerade der gleiche Fehler auftaucht.
Kann es sein das es sich bei dem Kondensator um ein SMD Kondensator handelt. Das ist natürlich ein sehr filiganes unterfangen diesen zu tauschen.

Gruss
Dirk

Re: Probleme mit FS20 DH20

Verfasst: 16.02.2019, 21:51
von Sammy
Ne, das ist ein X2 Netz-Kondensator