Seite 1 von 1

Wie Stromstoss-Schalter ansteuern?

Verfasst: 08.03.2007, 10:02
von kaju74
Hallo!

Ich habe in meinem Treppenhause insgesamt drei Taster, die im Keller einen Stromstoßschalter betätigen. Wie könnte ich jetzt mittels eines FS20-Senders diesen ebenfalls auslösen...?

Wunsch: Wenn ich abends in Bett gehe führe ich auf meiner FHZ1000 ein Makro "schlafen" aus, das sämtliche Lichter im Wohnzimmer ausmacht und die restlichen Rolläden schließt. Damit man nun nicht im Dunkeln sitzt wollte ich, das im Treppenhaus das Licht eingeschaltet wird, bis man oben ist und manuell wieder ausschaltet.

Das einfachste wäre in diesem Fall das Ansteuern des Stromstoss-Schalters, aber wie?

Vielen Dank & Gruß,
...

Verfasst: 10.03.2007, 19:42
von kaju74
Okay....hab's hinbekommen.... :D

Verfasst: 12.03.2007, 14:48
von honk0504
kaju74 hat geschrieben:Okay....hab's hinbekommen.... :D
Und wie? Würde mich sehr interessieren.

Verfasst: 14.03.2007, 15:03
von kaju74
Bild

Die obige Verdrahtung bewirkt folgendes:

Das Stromstoßrelais kann - wie gewohnt - von all meinen drei Tasten im Erdgeschoß sowie im ersten Stock geschaltet werden (Ein/Aus). Über die Fernbedienung bzw. die Steuerzentrale (FHZ1000) können die Treppenhauslampen aber IMMER mit höherer Priorität eingeschaltet werden. Das Ansteuern des Relais über den Aktor hatte nicht viel gebracht, da der Originalzustand nicht immer definiert war (mal brannte Licht durch die Taster, mal nicht). In unserem Haus habe ich nun für die FHZ1000 ein kleiner Makro erstellt, dass abends zum Schalfengehen aktiviert wird. Dabei wird das komplette Wohnzimmer ausgeschaltet (Standby Geräte), die Rolladen heruntergefahren und das Treppenhauslicht für etwa 2 Minuten eingeschaltet. Dies funktioniert bisher alles tadellos.


Gruß,
...

Re: Wie Stromstoss-Schalter ansteuern?

Verfasst: 23.05.2011, 17:49
von frankenmatze
Mit welchen FS20-Komponenten hast du denn dann hier das Licht geschalten bzw. an welcher Stelle?