Steuerung FS20 AS4

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

heinz
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2006, 08:25
Wohnort: Winklarn

Steuerung FS20 AS4

Beitrag von heinz » 29.07.2006, 07:51

Morgen

Habe eine FS20 AS4 und Steuer damit ein Schwimmbad.

WENN Uhrzeit >="06:00:00" DANN
Schwimmbad einschalten für "05:00:00"
WARTE("00:00:02")
SENDEWERT(Schwimmbad)
ENDEWENN
WENN Uhrzeit >="17:00:00" DANN
Schwimmbad einschalten für "05:00:00"
WARTE("00:00:02")
SENDEWERT(Schwimmbad)
ENDEWENN


und ich habe immer das Problem das es einmal Schaltet und dann wieder nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme oder wie kann ich das Makro schreiben das ich sicher sein kann das es geschaltet hat.
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg
Heinz

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 29.07.2006, 16:16

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Makro handelt, das jede volle Stunde ausgeführt wird.

Dann passiert folgendes: Dein Schwimmbad wird von 06.00 Uhr bis 04.00 Uhr durchgehend in Betrieb sein!

Warum? Nun: Auch z.B. 12.00 Uhr ist >="06:00:00".

Die Bedingung beim ersten "Wenn" müsste also lauten:

WENN Uhrzeit >= "06:00:00" und Uhrzeit < "06:01:00" dann
Schwimmbad einschalten für "05:00:00"
...
...
etc.

Das gleiche passiert beim zweiten Zeitintervall. 23.00 Uhr ist eben immer noch grösser als 17.00 Uhr...

Also auch hier;

WENN Uhrzeit >= "17:00:00" und Uhrzeit < "17:01:00" dann
Schwimmbad einschalten für "05:00:00"
...
...
etc.

Du könntest auch das "grösser" weglassen und nur

WENN Uhrzeit = "06:00:00"

verwenden.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen

Grüsse aus der Schweiz

buempi

heinz
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2006, 08:25
Wohnort: Winklarn

Beitrag von heinz » 29.07.2006, 21:25

@ buempi
danke für Antwort werde deinen Vorschlag versuchen.-
Das mit ="06:00:00" habe ich schon versucht Schaltet nicht ein.
Und ja das Makro wird jede Std. ausgeführt.
mfg
Heinz

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 30.07.2006, 07:10

Hallo Heinz

Aha! Dann ist das nicht nur bei mir so mit = "06:00:00"!

Hatte dieses Problem nämlich auch schon, dass beim Vergleich mit einer genauen Uhrzeit die Anweisungen nach einer solchen Bedingung manchmal nicht ausgeführt wurden. Führte dies aber darauf zurück, dass ich eine sehr grosse Anwendung auf einem extrem langsamen (166 MHz) Oldtimer-Notebook laufen habe. Ich habe mir das dann damit erklärt, dass es vielleicht bei hoher Auslastung des Prozessors manchmal vielleicht schon eine Sekunde später ist, bis das betreffende Makro zur Ausführung kommt. Widerspricht allerdings der Angabe von Contronics, dass die "Uhrzeit" nur alle 5 Sekunden aktualisiert wird...

Nun, sei es wie es sei: Mit >= "06:00:00" und < "06:01:00" laufen solche Sachen bei mir tadellos. Bin gespannt, wie es bei Dir aussieht!

Schönen Sonntag!

buempi

heinz
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2006, 08:25
Wohnort: Winklarn

Beitrag von heinz » 30.07.2006, 11:22

@ buempi

Danke für Tipp, heute hat es mal funktioniert.

schönen Tag noch
mfg
Heinz

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 30.07.2006, 13:31

Hallo Heinz

Freut mich! - Wenn's nicht so weit wäre, würde ich bald einmal bei Dir vorbeikommen für einen erfrischenden Sprung ins kühle Nass! Die Betriebszeiten Deines Schwimmbades kenne ich ja jetzt.....

Noch ein Hinweis: Du hast wohl die Anweisungen WARTE/SENDEWERT deshalb vorgesehen, weil Dein AS4 die Signale von der FHZ manchmal einfach nicht hören will. Auch meiner ist auf einem Ohr taub, weshalb ich ihm die Befehle sogar immer dreimal zurufe.

Bei Deinem Makro funktioniert das wunderbar beim Einschalten. Bei einer Schaltdauer von 5 Stunden aber nicht beim Ausschalten. Da wird nur 1 mal gesendet. Also besser die Einschaltdauer weglassen und für 11.00 Uhr und 22.00 Uhr eben auch noch das Ausschalten selbst programmieren. - Natürlich ebenfalls mit WARTE/SENDEWERT.

Mir scheint, dass es sich bei UHRZEIT = "06:00:00" um einen Bug handelt, weil das offensichtlich bei uns beiden nicht immer funktioniert. Werde nachher einen entsprechenden Bugreport im Forum machen. Mal sehen, was Contronics dazu sagt.

Viele Grüsse

buempi

heinz
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2006, 08:25
Wohnort: Winklarn

Beitrag von heinz » 30.07.2006, 15:00

@ buempi

ja das mit Sendewert stimmt.
Aber mit ausschalten habe ich keine Probleme das funktioniert immer.
Nur einschalten das hat nie hingehaun, wie du schreibst kam mir fast so vor als ob es nach dem Zufall ging.
Habe die FHZ1350PC schon einpaarmal umgestellt, weil ich immer glaubte der Empfang sei schlecht.

Und wegen Pool, das Baden würdest dir keine Freude machen, ist ein Kleines für unsere Tochter.
mfg
Heinz

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 30.07.2006, 20:32

Hatte dieses Problem nämlich auch schon, dass beim Vergleich mit einer genauen Uhrzeit die Anweisungen nach einer solchen Bedingung manchmal nicht ausgeführt wurden. Führte dies aber darauf zurück, dass ich eine sehr grosse Anwendung auf einem extrem langsamen (166 MHz) Oldtimer-Notebook laufen habe. Ich habe mir das dann damit erklärt, dass es vielleicht bei hoher Auslastung des Prozessors manchmal vielleicht schon eine Sekunde später ist, bis das betreffende Makro zur Ausführung kommt. Widerspricht allerdings der Angabe von Contronics, dass die "Uhrzeit" nur alle 5 Sekunden aktualisiert wird...

Nun, sei es wie es sei: Mit >= "06:00:00" und < "06:01:00" laufen solche Sachen bei mir tadellos. Bin gespannt, wie es bei Dir aussieht!
sorry, hab gerade gesehen, dass du die lösung schon hast ... siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=67 ...

ich habe deinen "bug" wieder ins allgemeine forum gestellt, da ich es - wie gesagt - mit den langsameren rechnern bestätigen konnte. somit ist es kein bug.

bzgl. der 5-sekunden-geschichte: das bezieht sich in erster linie auf die variable "uhrzeit", nicht auf die zeitmessung allgemein. intern wird immer sekundengenau gerechnet, nur uhrzeit wird alle 5 sekunden aktualisiert.

es ist deshalb richtig, immer eine durch 5 sekunden teilbare zeit in die abfrage einzubauen. das hat aber nichts damit zu tun, dass "langsame" rechner 5 sekunden zeit haben :-) ...

mache es, wie du schon rausgefunden hast, dann gehts ...

der schwellwert, wo die abfrage "relativ" zuverlässig funktioniert, ist übrigens bei ca. 1,2 ghz! das schwankt natürlich großzügig, je nachdem, welche komponenten sonst noch so drin sind und welches betriebssystem eingesetzt wird ...

viele grüße ...
... squeeezer

heinz
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2006, 08:25
Wohnort: Winklarn

Beitrag von heinz » 31.07.2006, 19:39

Hallo

Frage habe das Makro gestern getestet, das wahr der Bildschirm immer an,
und es lief alles super.
Heute habe ich nur den Rechner laufen lassen und den Bildschirm ausgeschaltet, und siehe da das Makro schaltet auf einmal nicht mehr.
Kann das sein oder ist das nur ein Zufall.
mfg
Heinz

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 31.07.2006, 21:15

ich glaub jetzt nit, dass das was mit dem monitor zu tun hat ... das wär ein technisches phänomen :-)
... squeeezer

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“