Seite 1 von 1

Rolladen: Es reicht der FS20RSU oder fehlt noch was?

Verfasst: 17.08.2011, 08:20
von frankenmatze
Ich habe mich gerade total durch diesen Beitrag verwirren lassen:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... f=4&t=3854

Ich habe zwei große Fensterfronten mit jeweils zwei Rollläden mit eingebautem Rohromotor. Leider habe ich bis jetzt noch keine Details zu den Rohrmotoren bekommen (ist noch im Bau).
Die Rollladen möchte ich über die an der Wand installierten Schalter steuern. Zusätzlich möchte ich diese noch über FS20-Komponenten (z.B. Fernbedienung, ... ) steuern.

Jetzt reicht es doch einfach aus, wenn hinter dem installierten Schalter ein FS20RSU installiert wird, oder? (beziehungsweise bei 4 Rolläden vier Stück)

Re: Rolladen: Es reicht der FS20RSU oder fehlt noch was?

Verfasst: 17.08.2011, 10:04
von tsa
Wenn Du nix "parallel" schalten willst, dann kannst Du es so machen: jedem Rollladen die eigene RSU. Dann benötigst Du auch keine "Details zu den Rohrmotoren".
ABER: vier Doppeltaster ergeben eine ordentliche Schalterleiste... manchen gefällt das nicht sehr.

Wenn Du noch ein wenig "Zeit" hast - dann warte doch auf dieses Teil: ELV FS20 Display Wandtaster FS20DWT, Komplettbausatz -> saugeil !!!

Gruss
Thomas

Re: Rolladen: Es reicht der FS20RSU oder fehlt noch was?

Verfasst: 17.08.2011, 17:14
von piet_pit
Hallo,
gebe TSA uneingeschränkt recht, jedes Rollo eine RSU, so dass alle getrennt zu steuern sind (z. B. über div. Fernbedienungen,aber auch MST1/2 usw.).

Auch der Hinweis auf den FS20 DWT ist richtig, warte auch schon drauf, Lieferzeitpunkt laut ELV September 2011!

VG
Pit

Re: Rolladen: Es reicht der FS20RSU oder fehlt noch was?

Verfasst: 17.08.2011, 22:39
von frankenmatze
Ah, danke, dann bin ich beruhigt.
Sandra hatte mich nur beunruhigt, weil sie schrieb, dass sie die Rolläden auch steuern können möchte, wenn FS20 ausfällt, aber das kann ich ja direkt an den RSU angeschlossenen Taster machen (Richtig, oder?).

(Die beiden Fenster sind übrigens weit auseinander, also ist jeweils nur ein Doppeltaster vorhanden).

Der FS20 DWT klingt interessant... nachdem mein Einzug erst Ende des Jahres ist, kann ich solange warten ;-)