Alternative zu TF oder K8055 als Fensterkontaktschalter?

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Alternative zu TF oder K8055 als Fensterkontaktschalter?

Beitrag von turbojoey » 22.09.2011, 13:11

Hi Leute,
ich habe im ganzen Haus Reed-Kontakte an Fenster und Türen- Die Kabel landen dann alle in meinem Server-SChran im Keller. Plan war der Einsatz von 4* K8055-Boards mit jeweils 5 DI-Eingängen zur Einspeisung der Kontaktschalter in meine Haussteuerung.
Da ich mit mehr als einem K8055 jedoch immer Probleme bekomme suche ich nun eine Alternative.
Ich könnte natürlich 10 TF2 in meinen Serverschrank legen und dort die Leitungen meiner Reed-Kontakte anschließen...ist aber etwas teuer...und umständlich

Ein FS20SM8 funktioniert jedoch nicht, da der Aktor bei durchgehend gedrücktem Taster in den Programmmiermode geht...oder?

Hat jem. ne Idee?

Evtl. ein anderese USB-Board mit vielen DI-Eingängen, welches ich in homeputer einobinden kann?

Grüße,

TJ

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Alternative zu TF oder K8055 als Fensterkontaktschalter?

Beitrag von Karli » 22.09.2011, 22:44

turbojoey hat geschrieben:Hat jem. ne Idee?
Hi, wie gut bist du mit Lötkolben und Lochraster?

8x Monoflop (NE555 - Zeitkonstante 0,4s) + FS20SM8. Das wäre die ganz einfache Methode.

Oder das AVR-NET-IO von Pollin. Da müsste man aber die vier Analogeingänge "vergewaltigen", um auf acht Eingänge zu kommen.
Acht Ausgänge hats von Haus aus. Das entsprechende Programm zum Steuern der Ein- und Ausgänge müsste dann im Hintergrund
mit laufen. Aber wenn Homeputer läuft hats ja einen 24/7-PC...

Gruss Karl-Heinz

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: Alternative zu TF oder K8055 als Fensterkontaktschalter?

Beitrag von turbojoey » 22.09.2011, 23:03

Hi K-H,
Genau an so was hab ich auch gedacht :-)
Löten kann ich seit ich 6 bin :wink: kannst du mir noch n Tip geben wo ich die monoflopps 9555 bestellen kann und wie ich sie genau beschalten muss? Das wäre echt super... Habe eben Anhieb nur bei reichelt monoflopbausteine gefunden...

Bezüglich des boards noch ne Frage...wie kann ich denn im homeputer die Infos von externen Programmen einfließen lassen?

Vielen dank schon mal für deine Hilfe...

Grüße und Guts nächtle :)

TJ

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: Alternative zu TF oder K8055 als Fensterkontaktschalter?

Beitrag von turbojoey » 22.09.2011, 23:08

Hab mich verlesen... Ne555 hab ich gefunden...für einen kleinen beschaltungsplan wäre ich tief in deiner. Schuld :wink:

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Alternative zu TF oder K8055 als Fensterkontaktschalter?

Beitrag von Karli » 23.09.2011, 00:21

turbojoey hat geschrieben:...für einen kleinen Beschaltungsplan...
Monostabil.JPG
turbojoey hat geschrieben:Bezüglich des boards noch ne Frage...wie kann ich denn im homeputer die Infos von externen Programmen einfließen lassen?
Das weis ich auch nicht. Da sind andere hier für zuständig. Ich programmiere nicht.
Ich habe ProfiLab Expert von ABACOM (ich hoffe, ich darf das hier schreiben?) und war eigentlich nur davon ausgegangen den FS20SM8
damit anzusteuern.
Habe mir jetzt mal den FS20 UART zugelegt. Geiles Teil. In Verbindung mit ProfiLab ergeben sich dadurch Möglichkeiten auf Messergebnisse
zu reagieren, und dadurch FS20-Aktoren anzusteuern, die sonst so nicht zu erreichen waren.
Wie gesagt, ich kann nicht programmieren, aber ich kann mir Messschaltungen zusammenklicken!

Gruss Karl-Heinz

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alternative zu TF oder K8055 als Fensterkontaktschalter?

Beitrag von buempi » 23.09.2011, 08:21

turbojoey hat geschrieben:wie kann ich denn im homeputer die Infos von externen Programmen einfließen lassen?
... wenn das externe Programm andere Programme starten kann, könntest du es über ExecStudioCo.exe lösen; z.B.

Code: Alles auswählen

ExecStudioCo.exe sFenster=offen
Das Kommandozeilenprogramm "ExecStudioCo.exe" kannst du bei contronics.de runterladen. Es gibt dort auch eine kurze Beschreibung dazu.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: Alternative zu TF oder K8055 als Fensterkontaktschalter?

Beitrag von turbojoey » 23.09.2011, 13:31

Suuuper...danke euch 2...dann weiß ich ja was ich im November und Weihnachten mache, wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin :-)

@ KH: noch 2 Fragen zur Schaltung... S1 ist der ReedKontakt vom Fenster nehme ich an...an Out häng ich direkt den SM8? Warum brauch ich da noch nen Transistor für? Mit welcher Spannung Uv sollte ich die Schaltung am beten betreiben?
noch ne Frage zu Profi Lab...is ja sowas wie LabView...kann man denn dort alle FS20-Module einbinden? FHT80 usw?

Vielen Dank.

Grüße,
TJ

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Alternative zu TF oder K8055 als Fensterkontaktschalter?

Beitrag von Karli » 23.09.2011, 14:06

turbojoey hat geschrieben:... S1 ist der ReedKontakt vom Fenster nehme ich an...
Ja.
turbojoey hat geschrieben:...an Out häng ich direkt den SM8?
Nein.
turbojoey hat geschrieben:Warum brauch ich da noch nen Transistor für?
Die Eingänge des SM8 sind Masseschaltend.
turbojoey hat geschrieben: Mit welcher Spannung Uv sollte ich die Schaltung am beten betreiben?
12VDC.
turbojoey hat geschrieben:noch ne Frage zu Profi Lab...is ja sowas wie LabView...kann man denn dort alle FS20-Module einbinden? FHT80 usw?
Nein. Nur FS20-Aktoren.

Gruss Karl-Heinz

Edit: Wir reden aber von einem FS20S8M und nicht von einem SM8, oder...???

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: Alternative zu TF oder K8055 als Fensterkontaktschalter?

Beitrag von turbojoey » 24.09.2011, 08:42

Ja...hab ich verwechselt :)

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“