FS20 TFK 2 Makro - Absenktemperatur

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hjg10
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2011, 14:51

FS20 TFK 2 Makro - Absenktemperatur

Beitrag von hjg10 » 25.10.2011, 11:05

Hallo zusammen,

ich habe ein Einstellungs- Problem mit den FS20 TFK 2-Kanal-Funk-Tür-/Fenster-Kontakt.

Installiert ist eine FHZ1300 PC "USB". Diese steuert zwei FHT80b. In der FHZ 1300 PC wurde der Tür/Fensterkontakt installiert / angemeldet und funktioniert auch prima. Soweit so gut.

Was bereits funktioniert:
Wenn ich meine Terrassentüre öffne, wo der Kontakt angebracht ist, wird in der Zentrale offen angezeigt und die Temperatur abgesenkt welche ich fest hinterlegt habe im Makro.

Was nicht funktioniert bzw. ich kann es nicht:
Wie aber schaffe ich es, wenn die Tür dann wieder geschlossen wird, dass die Ausgangstemperatur wieder hergestellt wird?. Ich kann zwar eine Temperatur fest hinterlegen im Makro aber wenn ich dann in der Nachtschaltung (bei mir nach 22:00 Uhr) die Tür wieder öffne, kommt natürlich nicht die Absenktemperatur zum tragen sondern meine fest eingestellte.

Ich benutze die Standardsoftware, welche bei der FHZ 1300 PC dabei ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schon mal besten Dank vorab.


Voller Hochachtung,

HJG10

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 TFK 2 Makro - Absenktemperatur

Beitrag von buempi » 25.10.2011, 11:42

Hallo HJG10

Wenn die Schaltzeiten nicht laufend ändern, könntest du ja beim Schliessen des Fensters einfach bis 22:00 Uhr die Komfort- und nachher die Absenktemperatur übergeben!

Code: Alles auswählen

wenn TFK = "offen" dann
   FHT80b      := 6,0
sonst
   wenn Uhrzeit < "06:00:00" oder Uhrzeit > "22:00:00" dann
      FHT80b   := FHT80b.Absenktemperatur
   sonst
      FHT80b   := FHT80b.Komforttemperatur
   endewenn
endewenn
Eine weitere Möglichkeit: Mit folgendem Makro im TFK wird die Temperatur wieder hergestellt, die beim Öffnen des Fensters aktuell war. Also auch eine allenfalls am Handrad gewählte Temperatur:

Code: Alles auswählen

** Variable AlteTemp - Typ Zahl - Startwert sicherheitshalber deine Komforttemperatur, also z.B. 22,0

wenn TFK = "offen" dann
   AlteTemp := FHT80b
   FHT80b   := 6,0
sonst
   FHT80b   := AlteTemp
endewenn
Wird dann aber das Fenster vor 22:00 Uhr geöffnet und nachher geschlossen, funktioniert es auch nicht richtig. Man könnte auch das behelfsmässig lösen; würde aber etwas komplizierter.

Viele Grüsse
Bümpi

hjg10
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2011, 14:51

Re: FS20 TFK 2 Makro - Absenktemperatur

Beitrag von hjg10 » 27.10.2011, 10:46

Hallo buempi,

super tollen und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Du schreibst, eine Variable setzen! Ich arbeite mit der Standard Software der FHZ 1300 PC. Mir war nicht bewusst, dass ich dort Variablen setzen kann bzw. wo.

Steht denn der Inhalt des Makros nicht auch in einer Datei, welche ich editieren kann und dort mehr Möglichkeiten zur Eingabe habe? Falls ja, wie heißt die Datei? Sorry wenn diese Frage eventuell schon beantwortet wurde aber ich hatte nichts gefunden.
Wenn ich wüsste wo Makros im Programm gesetzt werden, kann ich dies auch so machen aber ich kann nur Pulldown Menüs auswählen. Eingaben via Tastatur sind nicht möglich bzw. ich weiß nicht wie!

Ich würde bei mir, den von Dir so toll beschriebene Code nicht eingeben können!
wenn TFK = "offen" dann
FHT80b := 6,0
sonst
wenn Uhrzeit < "06:00:00" oder Uhrzeit > "22:00:00" dann
FHT80b := FHT80b.Absenktemperatur
sonst
FHT80b := FHT80b.Komforttemperatur
endewenn
endewenn

Die rot markierten Stellen habe ich nicht. Ich kann zwar die WENN Abfrage schachteln aber sobald das erste Ergebnis zutrifft, übergeht das System die anderen.

Der FS20 TFK hat ja zwei Kanäle. Sprich die Möglichkeit zwei Makros zu hinterlegen. Kann hier angesetzt werden?

Voller Hochachtung,

HJG10

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 TFK 2 Makro - Absenktemperatur

Beitrag von buempi » 27.10.2011, 11:11

Hallo HJG10

Leider gibt es in der Standard-Version weder die SONST-Anweisung, noch die Möglichkeit, Variablen zu setzen, noch ein Zugriff auf die im Regler gespeicherte Absenk- oder Komforttemperatur. Editieren kann man auch nur mit den Pulldown-Menüs usw.

Das folgende Makro im TFK1 kommt meinem ersten Lösungsvorschlag am nächsten. Ich habe es eben selbst zusammengeklickt und dann nur für's Copy and Paste im Editor-Fenster der Studio-Version geöffnet:

Code: Alles auswählen

wenn TFK1 ist gleich "offen" dann
  Raumregler setzen auf 6,0
wenn-Block-Ende

wenn TFK1 ist gleich "geschlossen" dann

  wenn Uhrzeit kleiner "06:00:00" oder Uhrzeit grösser "22:00:00" dann
    Raumregler setzen auf 19,0
  wenn-Block-Ende

  wenn Uhrzeit >= "06:00:00" und Uhrzeit <= "22:00:00" dann
    Raumregler setzen auf 21,0
  wenn-Block-Ende

wenn-Block-Ende
Wenn du zuerst mit dem entsprechenden Knopf ein paar leere Anweisungen einfügst und diese nachher mit den "Händen" rauf- und runterschiebst, geht alles viel einfacher!

Viele Grüsse
Bümpi

hjg10
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2011, 14:51

Re: FS20 TFK 2 Makro - Absenktemperatur

Beitrag von hjg10 » 28.10.2011, 12:06

Hallo Bümpi,

nachmals vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung. Ich habe das Makro noch etwas modifiziert, jetzt funktioniert es aber. Dank Dir vielmals. Ja das mit den der Standard – Software und Studio ist schon ein Unterschied. Mal sehen ob ich mir da noch die Studio zulege.
Meine Änderungen waren.
Ich habe die Wenn- Anweisung zur Abfrage der zweiten Uhrzeit noch unterhalb der ersten Abfrage der Uhrzeit gesetzt. Wie auch immer, ohne Deine Hilfe Bümpi würde es in jeden Fall nicht funktionieren. Für alle, welche die gleichen Herausforderungen mit der Standard haben, Bitte die Wenn- Anweisungen entsprechend meinen Beispiel einfügen. Bei mir war es aber so, dass ich das Projekt komplett beenden musste und neu starten, damit die Funktion auch gemäß dem Makro ausgeführt werden konnte.

Bümpi, darf ich trotz allem noch eine Frage an Dich stellen? Kann ich irgendwie in der Standard Version noch abfragen, wenn das Fenster / Tür länger offen ist als z.B. 5 Minuten, dann starte ansonsten nichts tun? Kriegt man so was hin? Ich habe keine Idee!

Das geänderte Makro:

Code: Alles auswählen

wenn TFK1 ist gleich "offen" dann
   Raumregler setzen auf 6,0
wenn-Block-Ende

wenn TFK1 ist gleich "geschlossen" dann
  wenn Uhrzeit kleiner "06:00:00" oder Uhrzeit grösser "22:00:00" dann
    Raumregler setzen auf 19,0
     wenn Uhrzeit >= "06:00:00" oder Uhrzeit <= "22:00:00" dann
      Raumregler setzen auf 21,0
     wenn-Block-Ende 
  wenn-Block-Ende
wenn-Block-Ende
Voller Hochachtung,

HJG10

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 TFK 2 Makro - Absenktemperatur

Beitrag von buempi » 28.10.2011, 14:18

Hallo HJG10

So wie du die WENN-Blöcke verschoben (verschachtelt) hast, wird das Makro nicht richtig funktionieren! Wenn du das Fenster zwischen 06:00 und 22:00 Uhr öffnest und wieder schliesst, wird die Temperatur bei 6° bleiben! Weil das obere WENN nicht zutrifft, kommt das Makro gar nicht bis zum darunter verschachtelten WENN...

Bei den Zeiten und Temperaturen musst du übrigens natürlich das einsetzen, was in deinem Raumregler für die Absenkung programmiert ist. - Oder ist das zufällig auch 06:00/22:00 bzw. 19/21°?
hjg10 hat geschrieben:Bei mir war es aber so, dass ich das Projekt komplett beenden musste und neu starten, damit die Funktion auch gemäß dem Makro ausgeführt werden konnte.
Nach JEDER Änderung am Projekt muss die Ausführung beendet und neu gestartet werden. ALLE Änderungen werden erst beim nächsten Start wirksam.
hjg10 hat geschrieben:Kann ich irgendwie in der Standard Version noch abfragen, wenn das Fenster / Tür länger offen ist als z.B. 5 Minuten, dann starte ansonsten nichts tun?
Ja, zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

wenn TFK1 ist gleich "offen" dann
  Raumregler setzen auf 6,0
  warte 5 Minuten
  Alarmsirene einschalten für 10 Sekunden
  warte 2 Minuten
  Alarmsirene einschalten für 1 Minuten
wenn-Block-Ende

wenn TFK1 ist gleich "geschlossen" dann

  wenn Uhrzeit kleiner "06:00:00" oder Uhrzeit grösser "22:00:00" dann
    Raumregler setzen auf 19,0
  wenn-Block-Ende

  wenn Uhrzeit >= "06:00:00" und Uhrzeit <= "22:00:00" dann
    Raumregler setzen auf 21,0
  wenn-Block-Ende

wenn-Block-Ende
Wird das Fenster vor Ablauf der 5 Minuten wieder geschlossen, wird das WARTE abgebrochen und das Makro startet neu... dann aber trifft die Bedingung "geschlossen" zu! - Also kein Alarm...

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“