Badlüftung mit FS20 HGS und FS20 SU

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Badlüftung mit FS20 HGS und FS20 SU

Beitrag von Mat » 29.10.2011, 21:47

Hallo,
ich hatte vor ca. einem Jahr einen Ventillator in unser Bad eingebaut, der manuell geschaltet werden kann.
Problematisch dabei ist, dass häufig vergessen wird, ihn zum Duschen an- und unter 50% Luftfeuchte wieder abzuschalten.
Zunächst wollte ich einen FS20 LES einsetzen, aber nach Studium der Bedienungsanleitung schien mir dieses Produkt aufgrund des Intervallbetriebs ungeeignet.
Deshalb habe ich heute einen FS20 HGS (Hygrostat) und FS20 SU (Unterputzaktor mit Timer) in Betrieb genommen.
Der FS20 HGS hat Firmware 1.3.
Ich habe die Schwellwerte bei 70% bzw. 50% zum Ein- und Abschalten des Lüfters gesetzt.
Da bedingt durch Wetter und Raumtemperatur die Luftfeuchtigkeit selbst bei Dauerbetrieb des Ventillators häufig nur bis ca. 63% gesenkt werden kann,
hatte ich für diesen Fall ein manuelles Abschalten oder den Timermodus des FS20 SU vorgesehen.
Abgesehen von einer Heizkörperregelung hatte ich bisher keine FS20 Komponenten und auch keine Basis.
Beim ersten Test stellte sich heraus, dass man zwar manuell den Lüfter durch Betätigen der PROG-Taste am FS20 HGS (oder der Kontakte des FS20 SU) schalten kann,
dabei ändert sich aber seltsamerweise nicht der nächste Schaltgrenzwert.
D.h. wenn man bei den heute nicht zu unterschreitenden 63% Luftfeuchtigkeit den Ventillator ausschaltet, bleibt die Abschaltschwelle 50% weiter bestehen.
Wenn dann die Luftfeuchtigkeit wieder über 70 % steigt, weil jemand Duscht, schaltet sich der Ventillator nicht automatisch ein.
Damit ist diese Beworbene manuelle Bedienung des FS20 HGS überhaupt nicht sinnvoll zu nutzen, was mich für ein seit 2005 angebotenes Produkt doch sehr wundert.
Wenn man die PRG-Taste drückt, schaltet sich der Status des Relais im FS20 SU jeweils um.
Trotzdem sendet der FS20 HGS an den FS20 SU doch Ein- und Aus- und keine Umschaltbefehle.
Er hätte somit alle Informationen um auch die nächste Schaltschwelle zu wechseln.
Vielleicht kann ich jedoch mit dem Timer-Modus des FS SU das Problem umgehen.
Um diesen zu aktivieren benötigt man jedoch eine Fernbedienung, bei der man beide Tasten eines Kanals gleichzeitig drücken muss.
Weiß jemand, ob dieser Timer-Modus nach Aktivierung auch von der FS20 HGS genutzt werden kann?
Laut Bedienungsanleitung geht der Timer-Modus nämlich nur über die Fernbedienung oder den Kontakt am FS20 SU.
Wenn ich die Schwellwerte auf 70% und 69% einstelle und der Timer-Modus bei Überschreiten der 70% Luftfeuchte den Ventillator für eine Stunde einschaltet
und sich der Ventillator bei Unterschreiten der 69% nicht abschaltet (geht das auch?), wäre ein halbwegs brauchbarer Automatik-Betrieb mit meiner Hardware möglich.
Vielleicht hat aber auch jemand eine Idee, wie ich meine eigentlichen Zielsetzungen mit geringem Aufwand realisieren kann:
1. Ventillator stets ein bei Überschreitung von 70 % Luftfeuchtigkeit, da dann geduscht wurde,
2. Ventillator stets aus bei Unterschreiten von 50 % Luftfeuchtigkeit, da dann der Raum zu trocken ist,
3. Ventillator aus bei mehr als 2 h ununterbrochenem Betrieb, da dann die untere Schwelle aufgrund der Wetter-Randbedingungen nicht erreicht wird,
4. Ventillator manuell einschaltbar vor dem Duschen, da präventives Einschalten zu einem langsameren Ansteigen der Luftfeuchtigkeit führt,
5. Ventillator manuell ausschaltbar, wenn aufgrund des Wetters abzusehen ist, dass die Luftfeuchtigkeit nicht mehr weiter sinken wird.
Wenn die Firmware des FS20 HGS erwartungsgemäß funktionieren würde, könnte man alle diese Punkte mit FS20 HGS und FS20 SU realisieren.
Ich habe im Forum bereits gestöbert aber zu meinem Problem keine Informationen gefunden.
Daher hoffe ich auf und freue mich über zahlreiche hilfreiche Antworten.
Gruß
Mat

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Badlüftung mit FS20 HGS und FS20 SU

Beitrag von buempi » 30.10.2011, 09:02

Hallo Mat

Ich kenne den FS20 HGS nicht, hab aber mal in die Anleitung geschaut und bin überrascht, wie wenig man bei diesem Gerät (im Gegensatz zu anderen FS20-Geräten) programmieren kann.

Leider würde deine Idee der Nutzung des internen Timers im FS20 SU auch nicht funktionieren, denn das AUS-Signal des HGS beim Unterschreiten der 69 % würde von ihm auch dann befolgt, wenn die Timerzeit noch nicht abgelaufen wäre. Man müsste den HGS so programmieren können, dass er nur beim Überschreiten des oberen Grenzwertes EIN sendet, beim Unterschreiten des unteren dagegen nichts. Das geht aber gemäss Anleitung nicht... :(

Was mich aber sehr überrascht, ist deine Darstellung, dass beim Ausschalten über den "PROG"-Knopf nachher bei erneutem Überschreiten der 70% nicht wieder ein EIN-Signal gesendet wird! Bist du dir dessen ganz sicher? - So ist die manuelle Funktion (und damit auch das Gerät) unbrauchbar :evil: - Es wäre aber eh keine befriedigende Lösung, wenn man ständig nachschauen gehen müsste, ob der Ventilator auch wieder ausgeschaltet wurde. Dazu braucht's keine Automations-Module!

Mit den vorhandenen Modulen bleibt dir wohl nichts anderes, als die Grenzwerte anzupassen. Du könntest auch den HGS zurückgeben und stattdessen einen Wandtaster beschaffen. Ich denke, dass das Einschalten weniger der Vergesslichkeit anheimfällt als das Ausschalten. Für's Ausschalten könntest du dann mit dem Timer arbeiten...

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Badlüftung mit FS20 HGS und FS20 SU

Beitrag von dondaik » 30.10.2011, 17:27

naja, laut HB sagt kap. 34.1 : ein bei > xx und aus bei < yy damit wäre punkt 1 /2 gelöst
ABER im su den timer prg - dann sollte der für die zeit XX maximal laufen nachdem ein ein befehl gesendet wurde....
einen fs20 sender ( s4a2 ) nutzen für das das händische ein / aus

so zwischen tür und angel gedacht :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Badlüftung mit FS20 HGS und FS20 SU

Beitrag von buempi » 30.10.2011, 18:17

Hallo dondaik

Also aus diesem mit Abkürzungen gespickten Gestammel werde ich nicht schlau. Wenn du auf das Umdrehen von EIN und AUS anspielst, bringt das auch nichts!

Das Kernproblem ist, dass der HGS, wenn er mal eingeschaltet hat, NIE mehr erneut einschaltet, solange nicht zwischendurch der Ausschaltpunkt mal erreicht wurde. Ein Timer würde das Problem zwar beim ersten Mal lösen, aber nachher bleibt der Ventilator aus, solange die Schaltschwelle für AUS nie überschritten wurde. - Auch wenn die Feuchte auf 99,9% steigt!
dondaik hat geschrieben:einen fs20 sender ( s4a2 ) nutzen für das das händische ein / aus
... war ja auch meine Empfehlung! :)

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Badlüftung mit FS20 HGS und FS20 SU

Beitrag von dondaik » 30.10.2011, 19:09

:-)

der hsg sendet bei > 70% ( xx ) ein ein also geht der timer im su für max 2std ( XX ) ein
kommt dazwischen das < 50% ( yy ) geht er vorher aus .. also ist er für max 2 std an wie gefordert .
das der aus-befehl des HGS zwingend sein muß um wieder einzuschalten sagt das HB nicht ( so wie ich es überflogen hatte ) denn dann wäre das ganze eine fehlplanung ( aber da hat die firma mit dem e wohl einige von...)
der bessere weg wäre natürlich eine zentrale und einfach ein feuchtesensor ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Badlüftung mit FS20 HGS und FS20 SU

Beitrag von buempi » 30.10.2011, 19:19

dondaik hat geschrieben:das der aus-befehl des HGS zwingend sein muß um wieder einzuschalten sagt das HB nicht
... das Handbuch nicht, aber Mat:
Mat hat geschrieben:D.h. wenn man bei den heute nicht zu unterschreitenden 63% Luftfeuchtigkeit den Ventillator ausschaltet, bleibt die Abschaltschwelle 50% weiter bestehen. Wenn dann die Luftfeuchtigkeit wieder über 70 % steigt, weil jemand Duscht, schaltet sich der Ventillator nicht automatisch ein.
... und das ich auch logisch: Im Handbuch steht nichts, weil eben ausser EIN und AUS nichts passiert. Auch ein Dämmerungssensor schaltet beim Überschreiten des einen Grenzwertes nicht erneut, solange der "gegenüberliegende" Grenzwert nicht erreicht wurde. Gewisse Geräte kann man programmieren, dass sie immer wieder ein EINSCHALTEN FÜR TIMERZEIT senden, solange ein bestimmter Zustand anhält. Aber beim HSG kann man eben so gut wie gar nichts programmieren deshalb hast du vollkommen Recht, wenn du schreibst:
dondaik hat geschrieben:dann wäre das ganze eine fehlplanung
Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Badlüftung mit FS20 HGS und FS20 SU

Beitrag von dondaik » 30.10.2011, 19:22

:-) :-) OK, dann also eine zentrale ( von elv oder als fremdprodukt ) und feuchtesensor anschaffen ..

aber zu sicherheit ;-) : vorher mal bei elv anrufen !!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Badlüftung mit FS20 HGS und FS20 SU

Beitrag von Mat » 31.10.2011, 23:25

Hallo,
ich habe schon befürchtet, dass es keine einfache Lösung gibt.
Die manuelle Bedienung per PRG-Taste sendet ja zum Schalter kein Umschaltsignal, sondern ein Ein- oder Ausschaltsignal.
Das HGS muss also den aktuellen Schaltstatus kennen.
Es müsste einfach nur die Einschaltschwelle verwenden, wenn es als letzten Schaltbefehl "Aus" gesendet hat und die Ausschaltschwelle, wenn es als letzten Schaltbefehl "Ein" gesendet hat.
Dass man den Schaltaktor auch auf andere Art umschalten kann, z.B. durch den eigenen Tastkontakt oder per Fernbedienung müsste den FS20 HGS nicht stören.
Mit einer kleinen Firmwareänderung würde der FS20 HGS ideal funktionieren.
Die Bedienungsanleitung ist vom November 2005, das Produkt wird seit langem angeboten.
Ich kann mir keinen Fall vorstellen, bei dem das aktuelle Verhalten der Firmware sinnvoll wäre.
Wahrscheinlich wird das HGS so selten verkauft, dass sich ein Firmwareupdate nicht lohnt.
Das ist schade, denn ein vergleichbar flexibles Produkt gibt es von anderen Herstellern nicht.
Die angebotenen Hygrostaten haben normalerweise eine feste Hysterese von ca. 4 bis 6 %, sind nur analog einstellbar und haben keine Istwertanzeige.
Mit einer Zentrale könnte man das Problem natürlich lösen. Ich hatte vor einem Jahr geplant, ein Homematic-System zur Heizkörperregelung anzuschaffen und wollte dann den Ventillator abhängig von den Luftfeuchtewerten schalten. Allerdings hat mir nicht gefallen, dass die Heizkörperregelungen oft erst nach mehreren Minuten auf Fensteröffnungen reagieren. Ich hatte damals ELV eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen geschickt. Das neue MAX!-System reagiert jetzt wirklich sofort auf Fensteröffungen. Bei der Homematic-Heizkörperregelung gab es dagegen kein Firmwareupdate.
Daher möchte ich aktuell ungern eine Zentrale nur für die Ventillator-Regelung im Bad anschaffen.
In eine Fernbedienung um den Timer des Schalters durch gleichzeitiges Drücken von Ein- und Aus- zu aktivieren würde ich noch investieren.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine geniale Idee.
Gruß Mat

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Badlüftung mit FS20 HGS und FS20 SU

Beitrag von klassisch » 01.11.2011, 08:34

Habe für dieses Problem eine FS20-automatisierungstechnisch enttäuschende, dafür aber einfache und funktionierende Lösung, die das Probelm bei der Wurzel packt:
Luftentfeuchter. Die 50% können so erreicht werden, wobei mir 60 bis 65% im Bad genügen.
Das Gerät kann alles automatisch und entfeuchtet bis zum vorgegebenen Feuchtewert.
Lüften per Lüfter ist prinzipiell gut, aber dann braucht man auch (trockene) Frischluft und muß diese ggf. wieder aufheizen.
Der Luftentfeuchter kühlt die Luft ab, die Feuchtigkeit kondensiert und wird als Wasser im Behälter gesammelt.
Im Sommer wird es im Bad eher weniger gebraucht (nur an feuchtwarem Tagen) und verrichtet seinen Dienst im Keller, wo es pro Woche eine Behälterfüllung entfeuchtet.
Solche Geräte gibt es mittlerweile in verschiedenen Größen von verschiedenen Herstellern.
Wenn man die ganze Automatisierungskomponenten zusammenrechnet, wird das sogar die kostengünstigere Lösung sein - vom baulichen Aufwand mal ganz abgesehen.

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“