Laie braucht mal Hilfe / Garagentor

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

ifobelix
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2011, 13:11

Laie braucht mal Hilfe / Garagentor

Beitrag von ifobelix » 19.11.2011, 13:33

Schönen Guten Tag

Wir nutzen seid geraumer Zeit das Heizregelsystem FHT80 und sind sehr zufrieden.

Wir haben hier das Problem das wir öfter mal vergessen unser elek. Garagenrolltor zu schließen und das bleibt dann die Nacht über offen. Ärgerlich das ganze.
Jetzt habe ich mir gedacht das man da evtl. was mit ELV Komponenten frickeln könnte. Ich bin da leider nicht so firm und würde gerne auf diesem Weg hier die Forumsmitglieder um Hilfe bitten.

Also Ideal wäre ein Signalgeber (zB. der Fensterkontakt oder sowas) den ich bei geschlossenem Tor installiere und der sein Signal dann bei geöffnetem Tor dann oben in die Wohnung gibt. Fein wäre ne kleine Lämpi im Wohnungsflur oder sowas. Irgendwas Optisches was uns sagt das das Tor noch offen ist. Kann mir da jemand helfen?

Und meine Bitte an die Mods: Wenn der Beitrag hier falsch ist bitte in die richtige Rubrik verschieben.

Danke für eure Zeit und Grüße aus Hessen

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laie braucht mal Hilfe / Garagentor

Beitrag von ong » 19.11.2011, 18:06

Hallo,

was hält dich vom Fensterkontakt ab?
Wenn der offen ist, kannst du deine Fernbedienung blinken (und piepen) lassen.
Lampe geht natürlich auch - das einfachste wäre wohl über eine fernsteuerbare Steckdose.

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Laie braucht mal Hilfe / Garagentor

Beitrag von dondaik » 19.11.2011, 18:33

Frage: ist eine Zentrale vorhanden ?
ein weg:
- zwei sender: bodensensor sendet "lampe aus" / der sender "tor offen" sendet ein "lampe ein" also ggf mit einem fs20 4sub und zwei reed-kontakten wobei das tor aber an den r-kontakten vorbeifahren muß.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Laie braucht mal Hilfe / Garagentor

Beitrag von Basic » 19.11.2011, 20:12

Da gibt es glaube ich auch noch einen Neigungssensor.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Laie braucht mal Hilfe / Garagentor

Beitrag von dondaik » 19.11.2011, 20:42

ja, aus dem bereich HM - deshalb die frage noch der centrale, auch wenn die frage im bereich HM gestellt wurde....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Laie braucht mal Hilfe / Garagentor

Beitrag von chris4934 » 19.11.2011, 22:03

Meine Empfehlung: Tür/Fensterkontakt verwenden, keinesfalls Neigungssensor. Hatte ich in Verwendung, total unzuverlässig, absoluter Schrott.
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

ifobelix
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2011, 13:11

Re: Laie braucht mal Hilfe / Garagentor

Beitrag von ifobelix » 20.11.2011, 07:28

Hallo und Danke für die Antworten
Also wir haben hier nur das Funk Heizkörperthermostat FHT 80B und 3 Regelventile im Wohnzimmer.

Wenn ich das richtig verstehe benötige ich also so eine Hauszentrale. Ist das die FHZ 1000?
Diese Zentrale bekommt ein Signal von dem Fensterkontakt unten in der Garage und schaltet dann wiederum eine Funksteckdose? Richtig verstanden?

Wir haben das Wohnzimmer direkt über der Garage. Komunizieren die Geräte denn durch Stahlbeton?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Laie braucht mal Hilfe / Garagentor

Beitrag von dondaik » 20.11.2011, 08:25

die FHZ1000 ist nicht so die wahl, das ist in meinen augen eine schaltuhr. die fhz13xx besser wahl wenn man im fs20 bereich bleibt ( kein rückkanal / rückmeldungssystem )
sonst halt die HM- Zentrale wenn man das thema automatisierung ausbauen will. die reichweitenenschränkung durch die bauweise muß man testen
richtig verstanden: es geht ohne zentrale aber diese vereinfacht das leben :-) in der form das ich sender habe die ich logisch verknüpfen kann um dann eine aktion auszulösen ( hier zb zwei sender zur position des tores die ich mit weiteren bedingungen verknüpfen kann - zb uhrzeit, um dann das tor zu schließen oder eine warung auszugeben per lichtzeichen oder email... )
achtung: das thema macht hat suchtfaktor :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laie braucht mal Hilfe / Garagentor

Beitrag von buempi » 20.11.2011, 09:25

Hallo zusammen!
ifobelix hat geschrieben:Wir haben hier das Problem das wir öfter mal vergessen unser elek. Garagenrolltor
... da würde ein Neigungssensor wohl eh nicht viel helfen?
ifobelix hat geschrieben:Also Ideal wäre ein Signalgeber (zB. der Fensterkontakt oder sowas) den ich bei geschlossenem Tor installiere und der sein Signal dann bei geöffnetem Tor dann oben in die Wohnung gibt.
... wozu da eine Zentrale? Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen! Es genügt doch, einen ganz gewöhnlichen FS20 TFK und eine Schaltsteckdose einzusetzen:

Der TFK wird so programmiert, dass er beim Öffnen einen EIN- und beim Schliessen einen AUS-Befehl sendet. Alternativ kann man auch jede Minute ein "Einschalten für 2 Minuten" senden lassen, was die Zuverlässigkeit beim Ausfall eines Funksignals erhöht. Man muss nicht mal ein Lampe an der Steckdose anschliessen, falls die LED der Steckdose als Anzeige genügt.

Will man was ganz komfortables, verwendest man statt der Schaltsteckdose den FS20 SIG!
ifobelix hat geschrieben:Ist das die FHZ 1000?
... wäre nicht nur eine schlechte Wahl, sondern ist für diesen Zweck gar nicht einsetzbar!
ifobelix hat geschrieben:Wir haben das Wohnzimmer direkt über der Garage. Komunizieren die Geräte denn durch Stahlbeton?
... mit grösster Wahrscheinlichkeit ja. Bei mir geht das Signal problemlos durch zwei Stahlbeton-Decken. Es hängt aber von den örtlichen Verhältnissen ab. Nimm mal deinen FHT80b in die Garage runter. Dreh abwechselnd die Temperatur ganz auf und zu. Warte jeweils 2 bis 3 Minuten (so lange dauert es, bis eine neue Ventilposition gesendet wird). Reagieren alle Stellantriebe an deinen Heizkörpern?

Viele Grüsse
Bümpi

ifobelix
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2011, 13:11

Re: Laie braucht mal Hilfe / Garagentor

Beitrag von ifobelix » 20.11.2011, 17:18

AHH Hallo Bümpi

jetzt bin ich schlauer. Ich habe aber noch nicht verstanden wer da jetzt mit wem kommuniziert.

Also Fensterkontakt sendet wohin? Direkt an die Steckdose die sich dann einschaltet oder erst an meine Heizungssteurung die dann die Steckdose schaltet?

Dann ist das eigentlich schon das was ich brauche.

Jetzt nur noch mal zu den Zentralen. Die 13xx ist eine Zentrale für die FS20 Serie die per PC konfiguriert wird und die HM Zentrale kann sowohl mauell als auch per PC eingestellt werden. Richtig?

Der Unterschied zwischen den einzelnen Systemen: HomeMatic ist der "Übervater". Also das Stammsystem mit dem man alles andere steuern kann.

FS20 ist das "1ste Untersystem" für die elektrischen Helferlis im Haus und das "2te Untersystem" ist qausi die Heizungsregelung FHT. Jedes für sich Automom steuer- und regelbar aber um die Sachen wirklich komfortabel untereinander bedienen und abstimmen zu können gibt es die jeweiligen Zentralen. Richtig verstanden so?

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“