FS20 ZSU progrmmieren ?!

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von buempi » 31.03.2012, 13:19

Hallo Stefan

Um dir einen einigermassen seriösen Vorschlag machen zu können, welche Zentrale du dir anschaffen sollst, musst du schon mehr über deine künftigen Vorhaben preisgeben.

Man kann natürlich einem Junggesellen raten, er soll vorsichtshalber schon mal einen Omnibus kaufen. Es könnte ja sein, dass er noch heiraten und zwei, drei Dutzend Kinder aufstellen will. Im Moment genügt aber ein Smart!

Du könntest den FS20 SIG über eine ganz gewöhnliche Wochen-Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt (10 Euro) ans Stromnetz anschliessen. Der Bewegungsmelder sendet dann trotzdem, aber der Signalgeber reagiert mangels Strom nicht. Das geht natürlich nur, wenn der SIG nicht noch anderen Zwecken dient, für die er immer ansprechbar sein muss.

Wenn es denn eine Zentrale sein soll: Das in deinem ersten Beitrag skizzierte Vorhaben könntest du mit einer einfachen FHZ1000PC für 120 Euro realisieren. Die kostenfrei mitgelieferte Standard-Version von Homeputer benötigt aber einen Windows-Rechner, der rund um die Uhr läuft. Steht kein solcher zur Verfügung, würde ich als nächstes mal beim FS20-Manager reinschauen: http://www.crazy-hardware.de/3.html . Was der kostet, scheint allerdings Betriebsgeheimnis des Herstellers zu sein; man erfährt es nur, wenn man sich persönlich an ihn wendet.

Viele Grüsse
Bümpi

lutz-stefan
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2011, 22:23

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von lutz-stefan » 01.04.2012, 11:07

Hallo zusammen!!!

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps!!!!

Tja, was ich in Zukunft alles schalten bzw. steuern möchte kann ich Euch leider noch nicht sagen - fest steht nur, dass wir uns in nächster Zeit ein Haus kaufen möchten und hier sollten natürlich schon so einige Vorgänge automatisiert werden - wie z.B. das Öffnen und Schließen von Rollläden zu vorgegebenen Zeiten, diverse Lichtsteuerungen usw. - bis dahin eigentlich nix ausgefallenes - aber wer weiß was einem dann noch so alles einfällt....

Von daher tendiere ich schon eher zu einer CCU mit einer entsprechenden Erweiterung. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass mir keine PC zur Verfügung steht der 24 Std./Tag läuft - allerdings habe ich eine Fritzbox 7170, welche ich 24Std./Tag laufen lassen könnte.

Was meint Ihr - ist die CCU die 1. Wahl oder gibt es bessere Alternativen - ich will jetzt nicht auf jeden EURO schauen, wenn Ihr also meint, dass es was besseres gibt, was auch zukunftsfähig und vom Handling her gut ist bzw. "leicht" zu programmieren ist - ich bin für jeden Tipp dankbar. (Eigentlich - hätte ich ja dann auch gerne eine Zentrale die sich über den PC programmieren lässt :D)

Für Eure Hilfe/Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Frankenland

Stefan

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von buempi » 01.04.2012, 11:59

lutz-stefan hat geschrieben:in nächster Zeit ein Haus kaufen möchten und hier sollten natürlich schon so einige Vorgänge automatisiert werden - wie z.B. das Öffnen und Schließen von Rollläden zu vorgegebenen Zeiten, diverse Lichtsteuerungen usw. - bis dahin eigentlich nix ausgefallenes - aber wer weiß was einem dann noch so alles einfällt....
... da braucht es dann auf jeden Fall eine "richtige" Zentrale. Mit der CCU wärst du schon mal nicht schlecht beraten. Um aber auch mit deinen FS20-Modulen kommunizieren zu können, benötigst du einen CUL-Stick und die kostenfreie CUxD-Software: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=8355

Eine weitere Möglichkeit wäre FHEM, falls das auf deiner Fritzbox 7170 läuft. FS20 würde auch über einen CUL unterstützt und HomeMatic über einen LAN-Adapter. Weil - soweit ich weiss - keine CCU angesteuert werden kann, müsstest du auf HomeMatic-Wired-Module verzichten. Mehr dazu findest du hier: http://fhem.de/fhem-fuer-Einsteiger_V1.pdf

Wenn du Wert auf eine sehr leicht zu erlernende Programmier-Umgebung legst, solltest du dir Homeputer ansehen. Es wird am PC programmiert und läuft dann auf der CCU, einem Windows-PC oder der besonders leistungsfähigen aber - wie die CCU - sehr stromsparenden CL-Box: http://www.contronics.de/shop/Zentralen ... nd-Objekte . Der Betrieb über die CCU hat den Vorteil, dass alles kompakt auf einem (allerdings etwas wenig leistungsfähigen) Gerät vereint ist und (bei Neubau wichtig!) auch Wired-Module angesteuert werden können. Lediglich für die Kommunikation mit den FS20-Modulen müsstest du eine FHZ-Zentrale an der CCU anschliessen. Beim Betrieb über die CL-Box (oder den PC) kommen zur Kommunikation mit den HomeMatic-Funkmodulen LAN-Adapter zum Einsatz und für das FS20-Sortiment eine FHZ-Zentrale; zum Betrieb von Wired-Modulen kann auch eine CCU als Schnittstelle angeschlossen werden.

Viele Grüsse
Bümpi

lutz-stefan
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2011, 22:23

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von lutz-stefan » 01.04.2012, 18:16

Hallo Bümpi!!!

Nun, nachdem der Preis für die CL-Box doch etwas heftig ist und ich nicht weiß was für eine Software dahintersteckt (die lässt sich ja dann sicher nicht mit der Homeputer-Software programmieren, oder???) würde ich dann doch eher zur CCU tendieren. Allerdings dachte ich, dass sich die CCU dann in Verbindung mit einem CUL-Stick - wie von dondaik beschrieben- in Verbindung mit den FS20-Komponenten betreiben lässt, oder funktioniert dass nicht in Verbindung mit der Homeputer-Software???? Aber eigentlich dürfte doch die Software nichts damit zu tun haben, oder??? Was für eine Software würdet Ihr denn dann empfehlen - die Standard oder Studio - ist die wirklich so teuer oder gibt´s die auch irgendwo günstiger???

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Stefan

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von buempi » 01.04.2012, 18:46

lutz-stefan hat geschrieben:Nun, nachdem der Preis für die CL-Box doch etwas heftig ist und ich nicht weiß was für eine Software dahintersteckt (die lässt sich ja dann sicher nicht mit der Homeputer-Software programmieren, oder???)
Doch! Die CL-Box stammt ja vom Hersteller der Homeputer-Software (Contronics) und wird deshalb auch in einem Bundle inkl. Studio-Version und 2 LAN-Adapter angeboten. Wenn noch eine FHZ-Schnittstelle dazu kommt, läppern sich schon einige Euros zusammen. Auch bei der Software muss man noch den FHZ-Upgrade (40 Euro) erwerben. - Und willst du auch Zugriff auf Wired-Komponenten, ist eine CCU zwingend.
lutz-stefan hat geschrieben:Allerdings dachte ich, dass sich die CCU dann in Verbindung mit einem CUL-Stick - wie von dondaik beschrieben- in Verbindung mit den FS20-Komponenten betreiben lässt, oder funktioniert dass nicht in Verbindung mit der Homeputer-Software????
In Verbindung mit der Homeputer-Software funktioniert das nicht; du müsstest dich auf die Programmier-Möglichkeiten der CCU beschränken oder FHEM einsetzen. Um mit Homeputer die FS20-Module ansprechen zu können, musst du eine FHZ-Schnittstelle an die CCU anschliessen (nicht den CUL) und die entsprechende FHZ-Option der Software zusätzlich erwerben.
lutz-stefan hat geschrieben:Was für eine Software würdet Ihr denn dann empfehlen - die Standard oder Studio - ist die wirklich so teuer oder gibt´s die auch irgendwo günstiger???
Du kannst die verschiedenen Versionen bei Contronics herunterladen und ohne Hardware einfach auf dem PC testen. Alle Module lassen sich auch als virtuelle Objekte anlegen, sodass ganz realitätsnahe Szenarien aufgebaut werden können. - Dann kannst du selbst beurteilen, welche Version für dich geeignet ist; für mich persönlich käme nur die Studio-Version in Frage.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Eine günstigere Bezugsquelle für die Homeputer-Software als direkt vom Hersteller kenne ich nicht.

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“