FS20 ZSU progrmmieren ?!

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

lutz-stefan
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2011, 22:23

FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von lutz-stefan » 18.03.2012, 21:43

Servus zusammen!!!

Ich frage mich gerade, was ich falsch mache?!!!- und zwar wollte ich eine ZSU programmieren, dass ein PIRI II nur an den Wochentagen von 0:01 - 7:00 Uhr anspringt und zwischen 8:00 und 23;59Uhr sowie am Wochenende (Samstag und Sonntag) von 0:01 - 7:00 Uhr und 20:00 bis 23:59Uhr anspringt bzw. Meldung an mein FS20 SIG macht. Erstes Problem ist, dass ich anscheinend für einen Kanal nur einen Wochenzeitraum vorgeben kann, also z.B. für Kanal 4 nur Montag - Freitag, somit könnte ich dann meine anderen geplanten Zeiteinstellungen für Samstag und Sonntag vergessen, richtig?! Oder habe ich hier schon einen Denkfehler???
Außerdem habe ich die ZSU jetzt mal zum Testen programmiert, aber selbst wenn der PIRI II keine Meldung am SIG machen sollte tut er es trotzdem. Habe ich hier etwas falsch gemacht, oder funktioniert die ZSU einfach nicht in Verbindung mit dem SIG????

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von dondaik » 18.03.2012, 21:52

wenn ich richtig behalten habe ist die zsu eine zeitschaltuhr und der piri ein sender also kann ich nur über eine zentrale das problem lösen dh die zsu gibt dein triggerzeitraum vor und dann schaltet mit dieser und dem trigger der bewegung der sig .... kann aber falsch liegen oder ich schalte mit der zsu eine st der vor dem sig steckt. ( etwas schräg gedacht ;-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

lutz-stefan
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2011, 22:23

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von lutz-stefan » 18.03.2012, 21:58

dondaik hat geschrieben:wenn ich richtig behalten habe ist die zsu eine zeitschaltuhr und der piri ein sender also kann ich nur über eine zentrale das problem lösen dh die zsu gibt dein triggerzeitraum vor und dann schaltet mit dieser und dem trigger der bewegung der sig .... kann aber falsch liegen oder ich schalte mit der zsu eine st der vor dem sig steckt. ( etwas schräg gedacht ;-) )
....aber warum benötige ich jetzt hierzu unbedingt eine Zentral????

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!

Stefan

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von dondaik » 18.03.2012, 22:05

naja bei weg zwei weniger .. ganz einfach weil piri und zsu sender sind und du willst eine verknüpfung / bedingung anwenden / programmieren um dnn sig zu aktivieren
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

lutz-stefan
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2011, 22:23

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von lutz-stefan » 18.03.2012, 22:31

Hier - http://www.elv.de/Melden,-wecken,-erinn ... tail_36952 - habe ich aber folgendes gelesen: So ist das Gerät ( FS20 SIG-2 ) zum Beispiel auch als Wecker einsetzbar, angesteuert durch einen Zeitgeber wie den FS20 ZSU oder die PC-Software homeputer Studio.
Somit müsste es doch irgendwie auch ohne Zentrale funktionieren, oder????

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von dondaik » 18.03.2012, 22:33

klar: GLEICHZEITIG da der sig verschiedene kanäle hat, man kann aber nicht den zeitpunkt der signalgebung durch den piri festlegen :-).. und du schreibst ja selber "...oder die PC-Software homeputer Studio. ." und die gehöre zu eine zentrale.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

lutz-stefan
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2011, 22:23

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von lutz-stefan » 21.03.2012, 21:33

dondaik hat geschrieben:klar: GLEICHZEITIG da der sig verschiedene kanäle hat, man kann aber nicht den zeitpunkt der signalgebung durch den piri festlegen :-).. und du schreibst ja selber "...oder die PC-Software homeputer Studio. ." und die gehöre zu eine zentrale.
Okay, jetzt hab´ ich´s auch begriffen - Du hast natürlich Recht!!!!

Welche Zentrale bräuchte ich denn um mein Vorhaben realisieren zu können????

LG

Stefan

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von dondaik » 21.03.2012, 21:41

:-) wie tief willst du ins thema hausautomatisation einsteigen und was soll geleistet werden.. fhz2000 / fhz13xx mit einem 24/7 PC ... oder besser homematik wegen des rückkanales ( ich nutze inzwischen eine CCU mit fs20 erweiterung Cuxd )
... fhz2000 sollte als starterkit reichen, die grundsoftware ist eh stark beschnitten.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

lutz-stefan
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2011, 22:23

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von lutz-stefan » 31.03.2012, 06:31

...hmh, weiß ich jetzt auch noch nicht wie tief ich in die Tasche greifen will, aber sagen wir es mal so, wenn ich mir schon eine Zentrale zulege, dann soll diese auch so ziemlich alles können und ich möchte nicht in ´nem halben Jahr feststellen müssen, dass meine Anlage diese von mir gewünschte Funktion leider nicht unterstützt. Allerdings verstehe ich bei der von Dir beschriebenen Zentrale nur "Bahnhof". Welche Anlage - von welchem Hersteller hast Du denn genau und was kostet mich sowas in Euronen????

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe

Stefan

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 ZSU progrmmieren ?!

Beitrag von dondaik » 31.03.2012, 12:39

ich nutze noch zwei zentralen.
1.) -fs20 manager ( preis usw beim verfasser der www seite )
2.) eine Homematic- zentralle also die CCU mit einer hardware/softwareerweiterung damit ich den fs20 bereich "verwalten" kann ( CuxD und CUL stick )
andere nutzen wiederrum FHEM mit entsprechender Fritzbox..
ich denke (2) ist der weg für dich, die hardware leigt so bei 300-350 euronen ohne weitere software für den pc usw.. da kann ich nichts zu sagen da mir die CCU zur verwaltung meiner geräte noch reicht bzw ich nich nicht bestrebt das licht im wohnzimmer von münchen aus zu schalten :-) bzw brauche auch keine emails :-)
wenn ein pc 24// Läuft ist die fhz2000 ( wohl seit kurzen lieferbat :-) ) sicherlich auch was zum schnuppern und aufbauen da man sie später an eine CCU anschließen kann.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“