FS20 SU nach Stromausfall ohne Funktion

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kermit
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.2006, 20:51

FS20 SU nach Stromausfall ohne Funktion

Beitrag von Kermit » 26.08.2007, 11:13

Hallo,
ich habe in meiner Wohnung drei FS20SU. Gestern nacht gab's hier einen kurzen Stromausfall (wenige Minuten). Seitdem funktioniert einer der drei nicht mehr (auch mit Taster lässt er sich nicht mehr schalten). Ich meine, dass schon mal irgendwo gelesen zu haben (finde über die Suche hier im Forum nichts).
Kriegt man das irgendwie wieder hin oder ist er wohl defekt?

Danke im voraus,
Kermit

Kermit
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.2006, 20:51

Beitrag von Kermit » 26.08.2007, 11:16

Ok, hab's selber hinbekommen: Einmal Sicherung raus und wieder rein und er lief wieder. Sehr merkwürdig...

Kermit
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.2006, 20:51

Re: FS20 SU nach Stromausfall ohne Funktion

Beitrag von Kermit » 24.06.2012, 15:33

So, mittlerweile funktionieren zwei meiner drei FS20 SU nur noch einseitig: In der Küche kann ich über Fernbedienung nur einschalten und im Bad nur ausschalten. Also Einschalten im Bad geht nicht mit Fernbedienung und Ausschalten der Küche ebensowenig. Selbst wenn ich die Fernbedienung mit frischen Batterien direkt neben dem Empfänger halte.
Mit dem direkt angeschlossenen Taster lassen sich beide problemlos Ein- und Ausschalten. Auch Sicherung für einige Minuten ausschalten, sowie die FS20 SU neu anlernen (15sek. Taster Halten) habe keine Abhilfe gebracht.
Offenbar sind die nun wirklich defekt. Oder lassen die sich die Aktoren so programmieren, dass man über Funk jeweils nur ein, bzw. ausschalten kann?

Ich weiß mittlerweile nur eins: Nie wieder FS20! So einen überteurten Murks werde ich mir nicht noch einmal einbauen! Die Fernbedienungen (S20) sind noch viel schlimmer! Die verlieren die Konfiguration durch leichte Erschütterungen und bei jedem (noch so schnellen) Batteriewechsel und die Taster sind eine Katastrophe!

Kermit
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.2006, 20:51

Re: FS20 SU nach Stromausfall ohne Funktion

Beitrag von Kermit » 05.09.2012, 18:29

Ich habe die beiden SU's jetzt ausgebaut (das war ein Fummelei!) und mal genauer angeschaut. Um die beiden Anschlussleitungen zu verlegen, habe der Hersteller tatsächlich ein Stück der Empfangsplatine in der nähe der Antenne abgeschnitten - zudem sieht der Schnitt noch sehr delittantisch aus! Vermute das der schlechte Empfang auch damit zusammenhängt!

Wie ich das Innenleben aus dem Gehäuse herausbekomme, habe ich nicht herausgefunden. Mein Fehler war es vielleicht, die Unterputzmodule verkehrt herum in die tiefe Dose einzusetzen, so dass sich der Deckel (und somit auch Empfänger nach innen tief im Mauerwerk befindet. Die ersten, die seitjeher am besten funktionieren, habe ich richtig herum eingesetzt. Da mir beim Einsetzen in die enge Dose aber immer der Deckel flöten ging, dachte ich, dass andersherum besser wäre (eben mit dem Deckel voran).

Nichtsdestotrotz: In wenigen Monaten ziehe ich um und in der neuen (Miet-)Wohnung möchte ich wieder Funkschalter einbauen. Ich habe aber keine große Lust mehr die alten UP-Dosen wieder gegen tiefe zu tauschen, sprich Wandaufstemmen und neu eingipsen.

Jetzt habe ich gesehen, dass die UP-Schalter für das Homematic viel besser sind! Da kann man offenbar gleich den passenden Adapter für die Wippen der gängigen Markenschalterprogramme zu bekommen und man braucht wohl auch keine tiefen UP-Dosen mehr? Wieso gibt es sowas nicht für FS20? :(
Ich nutze als Sender selbstgebaute batteriebetriebene IR-FS20-Umsetzer mit meine Logitech Harmony-Fernbedienung, was bei Homematic wohl nicht so einfach umzusetzen wäre :(

Gibt es sonst noch sinnvolle Funkschaltsysteme? Eine Internetrecherche sagt mir zwar immer, dass man lieber KNX/EIB statt Homematic nehmen soll, aber das bezieht sich wohl nur, wenn man Bus-Verkabelung plant. Zu KNX/EIB über Funk habe ich nichts gefunden.

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“