Home24 - Android Apps

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

NordlichtHH
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2016, 13:12

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von NordlichtHH » 24.02.2017, 09:34

alchy hat geschrieben: Probier es doch aus in dem du das Script auf der CCU bei Script testen ausführst. :D (muss ja nur die IP geändert werden.
Vielleicht findet sich noch wer, der das ebenfalls mal ausprobiert.
Bei mir wird die Ausgabe meines obigen Sciptes jedenfalls nicht buchstabiert und ich denke nach wie vor, das das eher Clientabhängig ist.
Bei mir ist es zum gerade durchgeführtem Test ein Sony Z3 D6603 mit Android 6.01 und im Moment zumindest: Standard Google Text in Sprache
Alchy
Schon witzig.... Mit dem Skript von Dir wird nichts buchstabiert.
Auch nicht, wenn ich im Browser

Code: Alles auswählen

http://192.168.178.58:50000/tts=Es%20ist%20GLEICH%20halb%20ZEHN
eingebe erfolgt alles ganz normal.

Nur wenn eine Wetterwarnung rein kommt z.B.

Code: Alles auswählen

Amtliche Warnung vor STURMBÖEN
dann wird in diesen Fall "Sturmböen" buchstabiert.... und auch andere großgeschriebenen Worte.
Dabei ist die Übergabe an die TTS immer die selbe.....

Ich habe hier ein LG G3, aber damit kann es nach diesem Test ja nicht zusammenhängen.
AndiN hat geschrieben:Bei mir werden die auch buchstabiert.
Einzelfall scheint es keiner zu sein.....
CCU2 - 1 HM-Sen-LI-O, 1 HM-WDS10-TH-O, 2 HM-Sec-SCo, 3 HM-CC-RT-DN, 5 HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 1 HM-Sen-MDIR-O-2,
3 HM-PB-2-WM55-2, 3 HM-TC-IT-WM-W-EU, 2 HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SCI-3-FM

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von AndiN » 24.02.2017, 10:09

Das Skript von Alchy kann ich erst heute Abend testen. Bin nicht zu Hause und kann nicht hören was die sagt. Kann mich aber an die Servicemelung damals noch erinnnern und das ich das jedesmal angepasst habe, wenn ein neues Skript von Alchy kam.

Daher teste ich mal lieber das Skript um sagen zu können, ob es aktuell auch noch so ist.

Werde auch mal Deinen Text mit den STURMBÖEN testen.

Bericht folgt.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von alchy » 24.02.2017, 10:36

Du musst nur das Wort STURMBÖEN auftrennen oder wie auch immer. :shock:

Lustig:

Code: Alles auswählen

string url="http://192.168.178.111:50000/tts="#"ES GIBT richtige STURM BÖEN ODER AUCH buchstabierte STURMBÖEN";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#url#"'");
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von AndiN » 24.02.2017, 10:43

Verstehe ich Deinen Post (weißt ja Andi steht oft auf der Leitung) richtig?

Wenn Du STURM BÖEN nimmst, dann sagt er es es richtig?
Und wenn Du es in einem Wort schreibst, dann bustabiert er?

Dachte vorhin beim Lesen. Umlaute? Aber wieso sollte er dann SERVICEMELDUNGEN buchstabieren? Länge Wort wäre dann die nächste Idee (aber nur, wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe...

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von almrausch » 24.02.2017, 10:46

Ich vermute, dass buchstabiert wird, wenn die Worterkennung nicht funktioniert. Und das ist bei zusammen gesetzten Wörtern wahrscheinlicher.

Insofern müsste auch "Sturmböen" buchstabiert werden oder "Servicemeldungen".
Gruß Ralf

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von alchy » 24.02.2017, 11:11

AndiN hat geschrieben: Wenn Du STURM BÖEN nimmst, dann sagt er es es richtig?
Und wenn Du es in einem Wort schreibst, dann bustabiert er?
korrekt.

Genau so im Übrigen bei:

Code: Alles auswählen

string url="http://192.168.178.111:50000/tts="#"ES GIBT richtige SERVICE MELDUNGEN ODER AUCH buchstabierte SERVICEMELDUNGEN";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#url#"'");
Mit zusammengesetzten Wörtern an sich,
almrausch hat geschrieben: Insofern müsste auch "Sturmböen" buchstabiert werden oder "Servicemeldungen".
hat die TexttoSpech aber eigentlich keine Probleme, denn:

Code: Alles auswählen

string url="http://192.168.178.111:50000/tts="#"ES GIBT richtige Sturmböen oder Servicemeldungen ODER AUCH buchstabierte STURMBÖEN und SERVICEMELDUNGEN";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#url#"'");

So kann man verständlicher Weise schnell der Meinung sein, es liegt nur an der Großschreibung, was wohl aber eben nicht der Fall ist.

PS: ALLE anderen auch großgeschriebenen Worte aus meinem Beispiel (ES GIBT, ODER AUCH) werden im Übrigen in jedem Fall korrekt ausgesprochen.
Es ist also ein Zusammenspiel aus Zusammengestzten Wörtern und Großschreibung und hohls der Geier was. :shock:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von AndiN » 24.02.2017, 11:21

Also Wortänge. Geheimnis gelüftet. Vielleicht hat Monty eine ERKLÄR UNG ;-9

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von alchy » 24.02.2017, 11:34

AndiN hat geschrieben:Also Wortänge.
+l also Wortlänge meinst du? nehme ich mal an.
Aber das Wort SERVICEMELDUNGEN unterscheidet sich aber in der Wortlänge nicht vom Wort Servicemeldungen :shock:
oder hab ich mich verzählt? :mrgreen:

Code: Alles auswählen

string url="http://192.168.178.111:50000/tts="#"ES GIBT richtig ausgesprochene hyperventilierende Sturmböen oder Servicemeldungen und Schmetterlinge ODER AUCH SCHMETTERLINGE aber auch buchstabierte HYPERVENTILIERENDE STURMBÖEN und SERVICEMELDUNGEN";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#url#"'");
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NordlichtHH
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2016, 13:12

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von NordlichtHH » 24.02.2017, 13:01

almrausch hat geschrieben:Ich vermute, dass buchstabiert wird, wenn die Worterkennung nicht funktioniert. Und das ist bei zusammen gesetzten Wörtern wahrscheinlicher. Insofern müsste auch "Sturmböen" buchstabiert werden oder "Servicemeldungen".

Ich habe es jetzt mal probiert. Es scheint in der Tat die Worterkennung zu sein die hier einen üblen Streich spielt.

Code: Alles auswählen

Es gibt schwere STURMBÖEN und GEWITTER
Hier kennt er "Sturmböen" nicht und buchstabiert.

Code: Alles auswählen

Es gibt schwere STURM BÖEN und eine GEWITTERFRONT nähert sich.
Hier klappt es mit den "Sturm Böen" und die "Gewitterfront" wird wieder buchstabiert.

Code: Alles auswählen

Es gibt schwere STURM BÖEN und eine GEWITTER FRONT nähert sich.
Alles wird perfekt vorgelesen.

Das ist natürlich absoluter Quatsch. Sturmböen und Gewitterfront sind jetzt keine völlig abstrakten Wörter der deutschen Sprache. Genauso nicht wie die auch erwähnten "Servicemeldungen". Leider gibt es keine vernünftige Alternative zum Google TTS den ich hier jetzt einsetzen könnte.

Und den Wortschatz aufrüsten.... keine Chance der Einflussnahme. Zumindest habe ich da nichts gefunden. Demnach muss ich mit S T U R M B Ö E N leben.... versteht zwar keiner wenn es buchstabiert wird aber das stört Google auch wenig. Wie wenig logisch das alles ist zeigt folgende Sprachausgabe

Code: Alles auswählen

Eine bekannte SUCHMASCHINE heisst GOOGLE
Wird alles richtig ausgesprochen... Ne Gewitterfront nicht als deutsches Wort erkennen, aber Google..... ein Schlingel der hier Böses denkt.
CCU2 - 1 HM-Sen-LI-O, 1 HM-WDS10-TH-O, 2 HM-Sec-SCo, 3 HM-CC-RT-DN, 5 HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 1 HM-Sen-MDIR-O-2,
3 HM-PB-2-WM55-2, 3 HM-TC-IT-WM-W-EU, 2 HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SCI-3-FM

nevermind2001
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2013, 14:41

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von nevermind2001 » 30.05.2017, 10:41

Hallo,

kann man beim Home24 Mediaplayer die aktuelle Wiedergabe via http Request auch wieder stoppen? Ich würde gerne einen recht langen Alarm-Sound abspielen, den ich natürlich auch wieder abbrechen können muss.

vg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“