Home24 - Android Apps

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

nseith
Beiträge: 316
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von nseith » 23.05.2018, 22:50

Hi Stefan,

hatte Monty ne PN geschrieben und kam jetzt endlich dazu das auch schnell umzusetzen.
Bei mir sass der Fehler vorm Bildschirm *hahah

Monty hat ja in seiner FAQ beschrieben dass die Virtuellen Wired Tasten umbenannt werden muessen (hatte ich gemacht - allerdings nicht die Gruppe sonder nur die Kanaele)

Denke da Du CuX verwendest ist es sicher ein anderes Problem bei Dir.

Wollt trotzdem brav Danke sagen!

Gruss
N

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von AndiN » 24.05.2018, 07:09

Hallo,

an der Stelle möchte ich Monty für die ganze Arbeit danken. Auch wenn ich mich wiederhole. Ohne diese Lösung würde ich die Hausautomatisierung nicht so nutzen könne. Der Normal-Anwender (möchte damit keinem zu nahe treten!) braucht eine Plug & Play Lösung.

Und die ist das für mich. Schnell und einfach einsatzbereit.

Im Home-Screen habe ich jetzt lauter Buttons mit rot und grüner Schrift. Da sieht jeder wo was zu tun ist, oder was man prüfen muss.

DANKE

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von 66er » 24.05.2018, 21:12

nseith hat geschrieben:...
Denke da Du CuX verwendest ist es sicher ein anderes Problem bei Dir.
...
Hallo nseith,

ich habe mir inzwischen mit einem Workarround helfen können:

Zusätzlich habe ich je 1 virt. Cuxd-Anzeige angelegt und die wird auch in Home24-App angezeigt ( :roll: ). :D Dazu ein kleines Programm und schon schaltet die Anzeige die Steckdose und nimmt den Status an. :wink:

Und dem Lob von AndiN schließe ich mich zu 100% an. :arrow: Vielen Dank auch von mir.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dan11
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2016, 11:23

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von dan11 » 01.06.2018, 09:23

Auch wenn es hier schon teilweise diskutierte wurde:
Bekomme den RTSP Stream in Home24 nicht ans laufen.
Finde meine neue Reolink Kamera super, nur gibt sie leider keinen MJPEG Stream aus.
Die Kamera hängt zusammen mit einer Vivotek (damit geht es super), an einer Synology Diskstation. Aber ich glaube darüber bekomme ich auch keinen direkten MJPEG Stream.

Meine RTSP Url lautet:
rtsp://USER:PW@192.168.179.113:554/h264Preview_01_main

Ideen? In VLC öffnet sich der Stream ohne große Probleme.

dan11
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2016, 11:23

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von dan11 » 06.06.2018, 10:46

@Montey, hast Du noch eine Idee/Tipp für mich? Danke Dir!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von 66er » 06.06.2018, 12:29

dan11 hat geschrieben:...
Meine RTSP Url lautet:
rtsp://USER:PW@192.168.179.113:554/h264Preview_01_main
...
Fehlt da nicht ev. noch eine Endung ".html" o.ä. :?:

LG
Stefan

dan11
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2016, 11:23

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von dan11 » 08.06.2018, 08:55

Danke. Nein. Das ist ein RTSP Stream, der hat keine klassische Endung. In VLC läuft der Stream ja auch ohne Probleme.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Xel66 » 21.06.2018, 15:04

Hallo Monty,

ich bin gerade dabei, einen "Wecker" in meine CCU zu integrieren. Damit möchte ich die Uhrzeit für durchzuführende Aktionen (hier Rollladen- und Lichtsteuerung) per App "frei" definieren können. Dem Zeimodul kann ich ja von extern keine variablen Triggerzeiten unterschieben. Hierzu lege ich mit Hilfe zweier Systemvariablen vom Typ Werteliste die Weckuhrzeit fest, die ich scriptgesteuert in einen CUxD-Timer schreibe (das funktioniert).

Für die Eingabe der Zeit per App habe ich eine Werteliste für die Stunden ("00;01;02;03...22;23") und Minuten ("00;05;10;15...50;55"). Ich kann also die Minuten nur im Fünf-Minuten-Abstand einstellen. Das ist kein Problem und funktioniert wegen der 12 Werte auch problemlos. Was nicht funktioniert ist, Werte für die Stunden größer als "12" mit der App auszuwählen. Die Liste für die Wertelistenauswahl ist vermutlich auf 13 Einträge in der App begrenzt (in der CCU sind alle 24 Werte korrekt hinterlegt). Im Smartphone werden die Werte nur nicht angezeigt, bzw. ich kann nicht hinscrollen. In der Tablet-Version funktioniert es ebenfall nicht, aber hat mir die App schon zwei Mal zum Absturz gebracht. Ist die Begrenzung gewünscht oder technisch bedingt und könnte man dieses erweitern?

Sollte es nicht erweiterbar sein, muss ich alternativ auf 12 Stunden und AM/PM umsteigen. Das benötigt aber eine weitere Systemvariable zur Definition. Diese "Fehlerquelle" würde ich gern vermeiden und die Zeiten im 24-Stunden-Raster definieren. Kannst Du Dir das bitte mal anschauen? Danke.

Gruß Xel66

EDIT: So, an der App scheint es nicht grundsätzlich zu liegen. Auf meinem Samsung S7 mit Oreo werden mir 13 Systemvariablen angeboten, auf dem Samsung S2 Tablet werden 15 Sysvars zur Änderung angeboten und auf meinem steinalten Archos 79 mit Android 4.2.2 werden mir alle 24 Systemvariablen zur Auswahl angeboten. Scheint sich dann wohl um etwas Android-abhängiges zu handeln, ob längere Scrollfenster dargestellt werden können oder nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 22.06.2018, 10:59

Hey Xel66,

also eine Einschränkung habe ich da nicht drin wie du ja auch schon bemerkt hast. Ich werde mal meine Test Werte Variable erweitern vielleicht kann ich das ja nachstellen.

Gruß Maik

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von DiJe » 05.07.2018, 21:21

Hallo Monty,
ich bastel mit den Selbstbaugeräten
viewforum.php?f=76
Sie werden auch von der App Home24 erkannt
Screenshot_20180705-205715.png
Screenshot_20180705-205758.png
Screenshot_20180705-205816.png
Wenn ich jetzt aber das Gerät über eine neue Taste Geräte auswähle, dann werden diese Geräte
nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“