HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24

HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Juwei » 16.04.2014, 07:41

Hallo zusammen,

lange war ich stiller Mitleser hier im Forum, doch jetzt habe ich meine eigene App fertig gestellt und bei Google Play veröffentlicht und ich hoffe es ist in Ordnung, diese mit meinem ersten Beitrag hier zu veröffentlichen:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ei.homekey

Mit der App "HomeKey" könnt Ihr Eure KeyMatic bequem vom Smartphone steuern. Hierzu ist lediglich eine CCU1 oder CCU2 und natürlich eine KeyMatic erforderlich - der XML API Patch wird NICHT benötigt, die App kommuniziert native mit der Remote-HM Schnittstelle.

Damit nicht unbeabsichtigt eine Aktion durchgeführt wird, sind die Buttons zum Öffnen/Verriegeln/Entriegeln als Slide-Buttons aufgebaut.
Zusätzlich kann kann zur KeyMatic eine IP-Kamera hinzugefügt werden, um den Eingangsbereich überwachen zu können.
Es gibt noch viele weitere Features, z.B. Anwesenheitssteuerung, SSH-Tunnel für die Steuerung unterwegs (VPN via PPTP geht natürlich auch, muss aber manuell über Android gesteuert werden, da die Android API einen Zugriff auf VPNs erst ab Android 4.0/Ice Cream Sandwich erlaubt), Steuerung der Alarmanlage der HomeMatic, Protokoll der Aktionen Öffnen/Verriegeln/Entriegeln im HomeMatic Systemprotokoll, Statusanzeigen (z.B. Anzeige ob die Haustür geöffnet/geschlossen ist)...

Push-Benachrichtung wenn jemand an der Haustüre klingelt ist auch möglich, erfordert aber aufgrund der benötigten wget-Parameter eine CCU2 und muss auf der HomeMatic als Programm angelegt werden. Der Programmcode kann in der Anleitung unter https://groups.google.com/d/forum/homekey-app nachgelesen werden. Dieser ist transparent und kommuniziert direkt mit dem GCM von Google (keine Drittserver involviert - Sicherheit geht vor!).

Zum Öffnen/Verriegeln mit NFC-Tags sowie die Steuerung mehrere KeyMatics ist ebenfalls möglich, erfordert allerdings den Erwerb der Professional-Version, die als InApp-Kauf angeboten wird.

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen und freue mich auf euer Feedback!


Viele Grüße,
Jürgen aka Juwei

grissli1
Beiträge: 2255
Registriert: 22.06.2012, 17:46
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von grissli1 » 16.04.2014, 10:44

Hi,
das klingt schon mal alles genial. Werde ich heute noch testen und dann meine Meinung mitteilen.

Viele Grüße
Chris

Tapatalk @ Nexus 10
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Juwei » 16.04.2014, 11:14

Hi Chris,

prima, freue mich auf Dein Feedback :)

Viele Grüße,
Jürgen

grissli1
Beiträge: 2255
Registriert: 22.06.2012, 17:46
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von grissli1 » 16.04.2014, 18:11

Hi,
soeben getestet und was soll ich sagen: die App ist ja richtig Hammergeil!!!
Was mir aufgefallen ist / worauf du hinweisen solltest:

1. In die Einstellungen kommt man nur mehr, wenn man das Wlan/die VPN Verbindung ausschaltet.
2. Die IP Kamera und den Türkontakt muss man direkt beim Gerätenamen der Keymatic einstellen. Eventuell kannst du da irgendwann mal einen separaten Punkt für dieses Menü machen (oder einfach statt den Namen der Keymatic "Einstellungen" oder so rein schreiben).
3. Den Namen der Variable Anwesenheit sollte man selbst einstellen können. Ich habe z.b. "Anwesenheit Chris" usw für alle Personen.
4. Super wäre noch die Möglichkeit, einen zusätzlicher Button/Slider einzubinden, mit dem man einen Aktor auslösen kann (Öffne damit nämlich die Haustüre über ein Relais).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass alles ohne Probleme funktioniert. Habe die Keymatic, die IP Cam und den Türkontakt eingebunden.

Zur Info für IP-Kameras: Hootoo IP:Port/snapshot.cgi

Auch wenn ich die Pro Version nicht bräuchte werde ich sie doch kaufen, weil du dir das für diese geile App wirklich verdient hast.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Juwei » 16.04.2014, 18:36

Hallo Chris,

danke für Dein tolles Feedback, das motiviert!
Freut mich, dass es auf Anhieb funktioniert hat.

Zu Deinen Anmerkungen:

zu 1) sollte bereits behoben sein, ich habe heute nochmal ein Update hinterher geschoben in der ich die ActionBar mit den "Einstellungs-Punkten" integriert habe. Schau mal, ob Du dieses Update schon herunterladen kannst.

zu 2) Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wenn Du z.B. mehrere KeyMatics hast, dann müssen ja alle Informationen zur jeweiligen KeyMatic eingegeben werden können. Dann erscheinen da auch mehrere Punkte - je KeyMatic einer. Bei der Single-KeyMatic Version wäre es natürlich auch möglich alle Einstellungspunkte direkt in einer Einstellungsseite aufzuführen...

zu 3) Nehme ich für das nächste Update mit auf.

zu 4) Kannst Du mir noch weitere Informationen geben? Den Öffnen-Slider benötigst benötigst Du aber trotzdem? Ansonsten könnte ich natürlich den Öffnen-Slider per Konfiguration so flexibel machen, dass er statt OPEN an die KeyMatic einen STATE(1) Befehl an einen anderen Aktor sendet. Wäre das was Du suchst?

Viele Grüße,
Jürgen

Vail
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2012, 14:02

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Vail » 16.04.2014, 18:56

aslo ich bin zu blöd
findet keine Keymatic
Bitte um Erleuchtung

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Juwei » 16.04.2014, 18:58

Die App sucht nach dem Typ "HM-Sec-Key".
Gibt es verschiedene Typen der KeyMatic? Schaue bitte einmal nach, was bei Deiner KeyMatic in der Zentrale steht.

Vail
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2012, 14:02

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Vail » 16.04.2014, 19:00

Hallo

HM-Sec-Key-S

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Juwei » 16.04.2014, 19:01

Daran liegts...

Sorry, bau ich gleich mit ein. Kommt innerhalb der nächsten Stunden in den Play Store als Update.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8606
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Homoran » 16.04.2014, 19:03

Also bei mir hat er die Keymatic direkt nach eingabe der Homematic IP gefunden.

Nur mit der Webcam habe ich Probleme.
Wie ist der Pfad genau einzugeben?
IP:Port/snapshot.cgi ??
oder ohne port?

Meine andere Camera (Santec) hat leider keine gute Dokumentation.
Habe beim EInbinden in DashUI nicht geschafft Passwort und User mit zu übergeben und ich weiß auch den Pfad zum Snapshot nicht.
Video = IP:80/ipcam/videostream.cgi

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“