HomeControl für iPhone/iPad

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 26.01.2018, 12:53

Ich denke mal ja

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von mike08 » 26.01.2018, 13:29

thkl hat geschrieben:Ich denke mal ja
In der CCU2-Version 2.29.23 mit Logikschicht „Standard“ kommen keine Push-Nachrichten, wenn die Anpassung

Code: Alles auswählen

var para='"--post-data=token="'+token.State()+'"&snd=default&msg="' + sTime + '"-"' + sendmsg;
vorgenommen wird.
Hier muss weiterhin

Code: Alles auswählen

var para='--post-data=token='+token.State()+'&snd=default&msg=' + sTime + '-' + sendmsg;
genommen werden
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 26.01.2018, 13:30

Ok danke.

DidiTheE
Beiträge: 99
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von DidiTheE » 02.04.2018, 11:23

Ich nutze HomeControl sowohl auf iPhone und iPad und schätze vor allem das "einfache Schalten" und das "Today Widget".

Habe jetzt noch mehrere HM IP Schaltsteckdosen (HMIP-PS) an meine CCU2 (RaspMatic v2.31.25.20180120) angelernt. Leider geht bei denen das "einfache Schalten" mit HomeControl aber nicht. Es kommt immer die Dialogbox mit dem zu schaltenden Kanal 3, der sich von hier dann bedienen lässt.
Das direkte Schalten aus dem Today Widget funktioniert ebenfalls nicht, eventuell besteht ein Zusammenhang.

Da diese Features bei HomeControl mit "klassischen" Aktoren, z.B. HM-LC-Sw1PBU-FM, einwandfrei funktionieren, vermute ich, dass es mit der IP Schaltsteckdosen zusammen hängt:

Typ: HMIP-PS
Firmware: 2.6.2

Speziell in dieser Firmwareversion ist der Kanal 6 für autom. Wochenprogramme im Schalter.

Habe mir temporär mit einem Programm (ein/aus) beholfen, das zeigt aber leider den Schaltzustand nicht an.
Gibt es einen besseren Workaroud oder gar eine Lösung?
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 02.04.2018, 11:27

Ich besorg mir mal so eine Dose und schau mir das an.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 07.04.2018, 13:00

Das sollte jetzt wieder funktionieren

DidiTheE
Beiträge: 99
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von DidiTheE » 09.04.2018, 21:12

Super, funktioniert.

Vielen Dank!
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Adhemar
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 15:08

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Adhemar » 01.12.2018, 15:13

Hallo,

ich wollte mal kurz nachfragen, ob ein Landscape Modus für die iPad App angedacht ist,
oder schon funktioniert. Bisher sehe ich nur Bilder/Screenshots vom Portrait (Hochkant)
Modus. Ich habe ein iPad an der Wand im Landscape Modus und steuere alle meine Hausgeräte
damit (Sonos,Netatmo, Hue, Unifi, etc.pp) bisher haben alle Apps die den Landscape Modus
unterstützen. Ich würde gerne Homematic in meine Hausautomation integrieren daher meine Frage.

Vielen Dank ;-)
Adhemar

Michael c23
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2019, 20:11

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Michael c23 » 02.05.2019, 20:40

Ein freundliches Hallo an alle Forum Nutzer.

Habe Schon seit längerem PocketControl HD für das iPad (was ist eigentlich der Unterschied zu HM) und nutze es für die schnelle Schaltung meiner wenigen Aktoren, hauptsächlich zum Lichtschalten. Ich wollte jetzt mal die Möglichkeiten mit Siri testen, scheitere aber schon am Erstellen von Aktionen. Ich kann einer neuen Aktion keine Geräte zuordnen.

Mein Vorgehen:
Mit „+“ Neue Aktion erstellen.
Es erscheint das Symbol mit dem Titel „Neue Aktion“
Ich bleibe länger auf dem Symbol bis sich das Konfigurationsfenster öffnet.
Hier kann ich jetzt nur den Namen ändern und eine Beschreibung angeben.
Die „Optionen“ oben rechts bieten als einzige Auswahlmöglichkeit „Als Programm sichern“ sonst nichts.
Wenn ich das mache wird zwar mitgeteilt,dass das Programm gespeichert wurde, unter Programme ist aber nichts mit dem Namen der Aktion gespeichert.
Wie kann ich jetzt Geräte hinzufügen?

Was habe ich übersehen oder mache ich da falsch?

IPad Air2
Homematic ccu2
Pocket Control HD (HM?) Für iPad V 9.7

Danke für eure Starthilfe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“