pocket control HM mit zwei CCUs nutzen

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Juergen2808
Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2013, 13:02

pocket control HM mit zwei CCUs nutzen

Beitrag von Juergen2808 » 23.01.2016, 11:07

Ich besitze 2 Stück CCU2, davon befindet sich eine CCU in meiner Wohnung und die andere CCU im Haus meiner Freundin.
Die IP Adressen sind unterschiedlich: 192.168.7.36 und 192.168.6.33
Habe pocket control bis jetzt ohne eine Einstellung zu machen benutzt.
Komischerweise funktioniert der Wechsel von der einen CCU zur Anderen manchmal automatisch, und manchmal (so wie heute) überhaupt nicht :-(.

Wie kann ich die Umschaltung anstoßen, oder was muss ich wie einstellen?

Gruß Jürgen!

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

pocket control HM mit zwei CCUs nutzen

Beitrag von eric2905 » 23.01.2016, 11:17

Unter Einstellungen / Konfiguration kannst Du mehrere "Profile" anlegen - damit sollte es gehen.
Ob es auch automatisch geht, kann ich nicht sagen - nutze es nicht.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: pocket control HM mit zwei CCUs nutzen

Beitrag von Tobias78 » 23.01.2016, 14:44

Hallo Jürgen,
ein "automatischer" Wechsel würde nur funktionieren, wenn die CCUs jeweils die gleiche Adresse hätten. Allerdings wäre dies ein nicht geplantes "Feature" was zu erheblichen Nebenwirkungen führen würde.
Wie im vorigen Beitrag erwähnt, gibt es für Deine Anwendung die Möglichkeit 2 Profile anzulegen die allerdings manuell gewechselt werden müssen.

Zu den Nebenwirkungen bei gleicher Adresse:
Die App bekommt nicht mit, dass es sich um unterschiedliche CCUs handelt. Sie hat CCU-A das letzte mal aktualisiert und entsprechende Geräte gespeichert. Bei einen stillen Wechsel auf CCU-B würde die App die zuvor (CCU-A) gespeicherten Geräte abfragen, die aber bei B nicht existieren. Nur wenn Gewerke und Räume aktualisiert werden, würde der Status wieder richtig sein.

Auch sich den automatischen Wechsel der Profile als Feature zu wünschen wäre "halbgar". Ich bin oft im Haus meiner Eltern (=CCU-A) und möchte insbesondere auch von dort meine eigene CCU ("B") abfragen. Woher sollte die Automatik wissen, ob ich auf A oder B zugreifen möchte?

Gruß,
Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: pocket control HM mit zwei CCUs nutzen

Beitrag von NilsG » 01.11.2017, 22:25

eric2905 hat geschrieben:Unter Einstellungen / Konfiguration kannst Du mehrere "Profile" anlegen - damit sollte es gehen.
Ob es auch automatisch geht, kann ich nicht sagen - nutze es nicht.

Gruß,
Eric
In der App? Finde ich nicht ... :roll:

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: pocket control HM mit zwei CCUs nutzen

Beitrag von robbi77 » 01.11.2017, 23:07

Bild


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“