IP-Cam's in Home24 einbinden?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

IP-Cam's in Home24 einbinden?

Beitrag von Leutnant » 29.11.2016, 15:25

Hey,
ist es möglich, unter Home24 über einen rtsp://admin:admin@192.168.1.20/live0.264 Stream, auf meine IP-Cameras zuzugreifen? Leider komme ich über http nicht drauf.
Wenn ich rtsp://admin:admin@192.168.1.20/live0.264 im VLC-Player eingebe, bekomme ich sofort ein Bild.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: IP-Cam's in Home24 einbinden?

Beitrag von 66er » 04.12.2016, 09:40

Hallo,

welche Kamera verwendest Du?

Ich kenne bislang keine Kamera, die keinen HTTP-Zugriff erlaubt.

Hinweis:
Du solltest zu Deiner eigenen Sicherheit mal ganz schnell das Standardpasswort ändern.

LG und schönen Sonntag
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: IP-Cam's in Home24 einbinden?

Beitrag von Homoran » 04.12.2016, 09:44

Ich sag nur : "98 Sekunden"!
https://www.heise.de/security/meldung/9 ... 94168.html


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: IP-Cam's in Home24 einbinden?

Beitrag von 66er » 04.12.2016, 09:50

Danke für Deine Unterstützung Rainer :wink:

LG
66er

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IP-Cam's in Home24 einbinden?

Beitrag von Leutnant » 05.12.2016, 09:52

Es handelt sich um zwei Jovision JVS-N3DL-DC-POE IP-Dome Kameras http://www.jovision.de/catalog/category ... ras/id/60/ Natrülich wurde das Standartpasswort geändert ;) Die Kameras befinden sich hiner einer Firewall und sind von aussen nur über ein VPN zu erreichen. Über Synology Surveillance Station und VLC-Player komme ich ohne Probleme auf die Kameras drauf, nur unter Home24 nicht?!?!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: IP-Cam's in Home24 einbinden?

Beitrag von 66er » 05.12.2016, 15:37

Hallo,

also mal schnell ins Datenblatt geschaut: HTTP wird unterstützt :D

Im Handbuch habe ich auf die schnelle gesehen, dass die Kamera 3 verschiedene Videostreams anbietet:

Zitat:
Unsere Kameras nutzen je nach Kamera zwei oder drei Streams.
Video Stream 1: Dieser ist der Hauptstream. In der Regel wird dieser Stream in einer höheren Auflösung
dargestellt.
Video Stream 2: Dieser ist der Nebenstream. Die Auflösung hierbei ist geringen und stellt ein geringeren
Traffic dar.
Handy Stream: Dieser ist der Internet Stream. Dieser sollte bei Mobiltelefonen ausgewählt werden. Durch
die beiden anderen Formen kann so ein hoher Traffic Zustandekommen. Dieser kann in kürze Ihr
Datenvolumen verbrauchen.
Zitatende

Ich vermute den Fehler beim http-Aufruf in der Syntax, da anzunehmen ist, dass die Streamart mit anzugeben ist.

Leider habe ich jetzt nicht mehr Zeit dafür. Aber vielleicht ist das eine Hilfe in die richtige Richtung,

LG
66er

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: IP-Cam's in Home24 einbinden?

Beitrag von 66er » 06.12.2016, 21:07

Hmm,

gerade mal meine Kamera rausgekramt und getestet:

Auch bei mir geht der HTTP-Stream in Home24 nicht. :shock:

Mal weitertesten.

LG
66er

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: IP-Cam's in Home24 einbinden?

Beitrag von 66er » 06.12.2016, 21:37

Geschafft :D

[quote="66er"...

Ich vermute den Fehler beim http-Aufruf in der Syntax, da anzunehmen ist, dass die Streamart mit anzugeben ist.

...[/quote]

Zumindest bei mir lag es tatsächlich an der Syntax :!:

[b]Leutnant[/b] hat geschrieben:... nur unter Home24 nicht?!?!
Schau Dir mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=PfOI4nKKhH8

LG
66er

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IP-Cam's in Home24 einbinden?

Beitrag von Leutnant » 07.12.2016, 09:17

Funktioniert bei mir leider nicht, ich habe keinen direkten Zugriff über html. Welche Kamera hast du im Einsatz?

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IP-Cam's in Home24 einbinden?

Beitrag von Monty1979 » 07.12.2016, 13:43

Hallo zusammen,

das die Verbindung nicht funktioniert kann mehrere Gründe haben.

falsche URL:
die Lösung solltet ihr hier Ispy Connect finden

die Authentifizierung:
Bei den meisten Kameras geht das über die Basic HTTP-Authentifizierung aber ich hatte bis jetzt einen Fall/User (eine Samsung Cam) wo es über die Digest HTTP-Authentifizierung lief. Und das habe ich nicht zum laufen gebraucht.

das MediaFormat
JPEG un MJPEG sollten eigentlich immer laufen nur bei RTSP müsst ihr auf das Format achten. Weil ich intern einfach nur den Android MediaPlayer sage das er die URL.... abspielen soll. Welches Format der Stream hat könnt ihr mit VLC Testen / herausfinden.
Infos zum erlaubten Format findet ihr hier Supported Media Formats

die Kamera Firmenware
Bei einigen Kameras gibts leider Problem in der Firmenware wodurch es uns nicht gelungen ist eine Verbindung aufzubauen.
hier mal als Beispiel die Kameras von Foscam
Modell/JPG/MJPG/RTSP
FI8903V2 /ja/nein/ja
FI9900P /ja/nein/nein
FR4020A2 /ja/nein/nein

Gruß Monty

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“