Pocket Control HM und Geofencing

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pocket Control HM und Geofencing

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.01.2017, 23:14

Cash hat geschrieben: Wenn ich Pocket Control starte versucht das app die ccu zu erreichen gelingt dies ist alles fein wenn nicht wird automatisch die vpn aufgebaut.
Hallo
Das kann nur funktionieren, wenn VPN immer an ist (Grüsse an den Akku) oder VPN bei Bedarf von Pocket Control automatisch aufgebaut wird,
dazu müssen die Zugangsdaten für VPN aber in PocketControl eingetragen sein. Woher sollte PC sonst wissen, welches der 1...10 VPN, die auf dem iPhone konfiguriert sind jeweils genommen werden soll ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Pocket Control HM und Geofencing

Beitrag von DrTob » 11.01.2017, 23:36

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. U.A. Kann das iPhone so konfiguriert werden, dass es der Aufruf einer bestimmten URL über VPN erfolgt. So funktionierts bei mir und jede App erreicht ohne Zutun die CCU problemlos auch außerhalb des LAN.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pocket Control HM und Geofencing

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.01.2017, 08:59

DrTob hat geschrieben:Es gibt verschiedene Möglichkeiten. U.A. Kann das iPhone so konfiguriert werden, dass es der Aufruf einer bestimmten URL über VPN erfolgt. So funktionierts bei mir und jede App erreicht ohne Zutun die CCU problemlos auch außerhalb des LAN.
Hallo

da stimme ich Dir vollkommen zu.
Ich wollte nur den Fragesteller darauf hin weisen, dass er nicht einfach eine APP installiert und ohne weitere Hintergrundkonfiguration von aussen auf die CCU kommt.
Wenn er gewillt ist sich mit dem Thema VPN zu beschäftigen und der DSL Router oder ein anderes Gerät im netz das her geben, kein Problem.
Sonst eben "meine-homematic" als Fertigpaket gegen Einwurf von Münzen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pocket Control HM und Geofencing

Beitrag von DrTob » 12.01.2017, 09:10

Herbert_Testmann hat geschrieben: da stimme ich Dir vollkommen zu.
Ich wollte nur den Fragesteller darauf hin weisen, dass er nicht einfach eine APP installiert und ohne weitere Hintergrundkonfiguration von aussen auf die CCU kommt.
.
Ich dachte das hätte er bereits erkannt und beschrieben, Beitrag war aber gar nicht von ihm...

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pocket Control HM und Geofencing

Beitrag von Cash » 12.01.2017, 13:31

Pocket Controll legt selber einen VPN auf dem iphone an welches man nur noch etwas anpassen muss und genau diese VPN Konfiguration verwendet Pocket Control dann...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pocket Control HM und Geofencing

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.01.2017, 14:25

Cash hat geschrieben:Pocket Controll legt selber einen VPN auf dem iphone an welches man nur noch etwas anpassen muss und genau diese VPN Konfiguration verwendet Pocket Control dann...
Hallo

selbst wenn PC da etwas auf dem iPhone anlegt, wo bekommt es dann die Zugangsdaten für die Gegenseite her und wer konfiguriert die Gegenseite im eigenen Heimnetz??
Pocket Control kann doch gar nicht wissen, ob das VPN mit einer Fritzbox, einem eigenen VPN Server auf einem NAS oder einem RasPi umgesetzt ist??
Das muss der User doch wohl selbst machen, oder??
(und wir reden hier nicht von dem fertigen VPN Server auf der CCU über den meine-homematic Dienst)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pocket Control HM und Geofencing

Beitrag von inidona » 19.01.2017, 15:19

Die Zugangsdaten von deiner Fritzbox für das VPN muss man in Pocketcontrol eintragen, erst dann wird im iPhone ein VPN erstellt und dieses kann die App dann automatisiert starten.

ciao
Herbert_Testmann hat geschrieben: Pocket Control kann doch gar nicht wissen, ob das VPN mit einer Fritzbox, einem eigenen VPN Server auf einem NAS oder einem RasPi umgesetzt ist??
Das muss der User doch wohl selbst machen, oder??
(und wir reden hier nicht von dem fertigen VPN Server auf der CCU über den meine-homematic Dienst)

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Pocket Control HM und Geofencing

Beitrag von dodi » 29.06.2017, 09:47

Leider wird die VPN Verbindung dann, unter IOS, aber nicht wieder sauber beendet. Dies wiederum hat zur Folge dass beim Eintreten in ein bekanntes WLAN keine automatische Verbindung stattfindet. Erst ein Öffnen und Schließen der App beendet dann die VPN Verbindung.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pocket Control HM und Geofencing

Beitrag von Cash » 29.06.2017, 15:19

das kann ich bei mir nicht bestätigen. Die VPN wird bei mir i. d. R. ordnungsgemäß beendet. Allerdings habe ich dies verhalten ab und zu auch. Ich vermute das Problem tritt häufiger auf je kleiner der eingestelle Radius ist und je öfter man direkt nach betreten der Wohung aufs Smartphone schaut.

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Pocket Control HM und Geofencing

Beitrag von dodi » 29.06.2017, 15:54

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es immer auftritt, bei mir allerdings relativ häufig.
Den Radius habe ich auf 50m stehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“