Home24 Mediaplayer plötzlich Probleme

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Home24 Mediaplayer plötzlich Probleme

Beitrag von AndiN » 30.01.2017, 05:57

Hallo,

kurz in den Raum geworfen. Am Donnerstag fing es an, dass ein Smartphone nicht mehr reden wollte. Nach Neustart ging es wieder für einige Stunden. Dann wieder nicht. Neues Gerät getestet gleicher Effekt.

Nach und nach tauchte der Effekt an allen Geräten auf. Nur eins klappte die ganze Zeit. Das sehe ich mir gerade an und sehe: Update verfügbar. D.h. das Update vom 26.11. ist noch nicht drauf gewesen. Gerade installiert und nun warte ich ab.

Wenn ich Home24 Mediaplayer neu starte läuft es auf den andere Geräten wieder bis ... Muss mehrmals täglich neu starten.

Habe auch ein Fritzbox Update am Wochenende gemacht. Aber da sonst eigentlich alles läuft und mit einem Neustart von Home24 Media es wieder klappt (und bis jetzt 2 Jahre auch stablil lief), die Frage in die Runde: Bin ich allein mit dem Problem? Oder könnte sich ein Bug mit dem neuen Update in Home24 Media geschleppt haben. Möchte ungern meine TTS einstampfen ;-(

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 Mediaplayer plötzlich Probleme

Beitrag von Monty1979 » 01.02.2017, 16:22

Hey,

siehst du ob im Log der App noch was ankommt?
Wenn nicht dann probier mal ob du das Gerät noch anpingen kannst.

Gruß Monty

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Home24 Mediaplayer plötzlich Probleme

Beitrag von AndiN » 02.02.2017, 18:37

Hallo Monty,

das betraff irgendwie alle Geräe (8 Stück zum Schluß). Anpingbar waren alle. Keine Abbrüche (hatte Dauerping drauf). Naja, ich habe alle Geräte bis auf eins demontiert und das läuft stabil durch.

Hatte zum Testen auch zwei alte Geräte wieder aktiviert (die gingen auch). Warum das jetzt so war oder auch nicht... Ich weiß es nicht.

Für mich gelöst, weil ich einfach entschlackt habe ;-)

Danke Dir trotzdem für die Mühe.....

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 Mediaplayer plötzlich Probleme

Beitrag von Monty1979 » 03.02.2017, 09:37

Morgen,

ok dann läuft das erstmal wieder.

Wenn das nochmal passiert kannst du nur in der App schauen ob überhaupt noch was ankommt.
Das Log hatte ich eingebaut weil mein Odys Tablets auch nicht so richtig lief und immer das WLAN beendet hatte. Soviel zum Energiesparmodus "WLAN immer an" :roll:
Als Workaround lasse ich bei dem, mit Tasker, das WLAN alle 2 Stunden trennen und wieder verbinden.

Wenn im Log nichts steht dann wäre der CUxD Info Reiter die nächste Anlaufstelle. Denn da kann man sehen ob die CCU was gesendet hat und auf einen Fehler gelaufen ist.

Gruß Monty

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Home24 Mediaplayer plötzlich Probleme

Beitrag von AndiN » 03.02.2017, 11:30

Hallo Monty,

das kann ich Dir beantworten.

CuXD übermittelt? => Ja Befehl wurde übergeben und läuft auf 4 Fehler (würde auf Netzwerk hindeuten)
Log in Media24 Player => Nein, es kam Nichts an

Würde auch auf Netzwerk hin deuten.

Media Player beendet und neu gestartet und dann ging es wieder für ein paar Stunden.

Aber die Kommunikation hier hat sich für mich wieder gelohnt. Werde den Tasker mal die Netzwerk-Neustart-Funktion hinterlegen. 1x in der Nacht zur Sicherheit. Gute Idee (man weiß ja nie) ;-)

Danke Dir

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 Mediaplayer plötzlich Probleme

Beitrag von Monty1979 » 09.02.2017, 09:21

Morgen AndiN,

ja wenn schon in CUxD der Time out kommt dann war der Service oder das ganze Geräte nicht erreichbar.

Schreib mal bitte in 1-2 Wochen ob die Lösung mit dem WLAN neustart bei dir ebenfalls geholfen hat. Denn wenn nicht muss ich noch mach suchen ob ich noch was verbessern kann.

Grüße Monty

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Home24 Mediaplayer plötzlich Probleme

Beitrag von AndiN » 09.02.2017, 09:49

@Monty: Nur, damit Du mich bzw. das Problem richtig verstehst (möchte nicht, dass Du im MediaPlayer einen Fehler suchst, der nicht daher kommt)

- 1.) Eins von 8 Smartphones fing plötzlich mit dem Effekt an.
- 2.) Daraufhin habe ich das Gerät neu gestartet (so etwas kam in der Vergangenheit schon einmal vor (gefühlt alle paar Wochen irgendeins mal)
- 3.) Der Neustart hat für ein paar Stunden geholfen
- 4.) Daher erneuter Neustart (und man denkt : Es liegt am Gerät)
- 5.) Neues Smartphone eingerichtet. Effekt auch dort
- 6.) Anderes Smartphone (was bis dato lief) neu gestartet und dann dort auch die Probleme.
- 7.) Ich hatte zwischen Punkt 5 und 6 noch ein Fritzbox Update auf 6.80 gemacht gehabt

Für mich dann die Schlußfolgerung: Probleme im Netz und Netzwerkaussetzer?
- Aber ich kann Internet öffnen am Gerät und surfen.
- Nun kann ich Netzwerk trennen und neu starten (meine mich zu entsinnen, dass das auch half).
- Oder Media Player neu starten. Das half auch manchmal.
Daher kann ich nicht deuten woher der Fehler kam. Komischerweise halt direkt nach dem Media Update. Daher dachte ich, dass dort irgendwas rein gerutscht sein könnte.

Aussetzer derzeit ab und an. Aber nach dem autom. Neustart Netzwerk + Mediaplayer läuft es dann wieder an. Technisch zum Verständnis: Effekt tratt bei eingesetzten Samsung S2, 3 und 4 auf. Bei den alten S1 (hatte ich früher im Einsatz und jetzt kein Mediaplayer Update gemacht und zu Testzwecken in Betrieb genommen: Keine Ausfälle). Daher kam ich verstärkt zur Theorie: Durch Update.

ABER

Dann hätte es ja noch wer hier und keiner bestätigt das. Daher mach Dir mal keinen Kopf (es sei denn Du hast einen Ansatz mit dem ausführlichen Roman und verstehst meine Gedankengänge)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home24 Mediaplayer plötzlich Probleme

Beitrag von mikewolf99 » 16.02.2017, 00:00

Hallo
@Monty

ist in einen der letzten Updates vom Mediaplayer was bezüglich UPNP/DLNA geändert ?

Frage deshalb weil meine Sonys ns410 nicht mehr angesteuert werden ,sprich normalerweise blinkt sony Weiß/Blau,
wenn ein Änderung kommt, zb Lautstärke tut aber nix ,es wurde vom Netzwerk nichts verändert,WLAN als auch Lan Probiert.

Cuxd arbeitet auch nach dem log im Mediaplayer d.h. der Mediaplayer bekommt die befehle von Cuxd ?!
nur ob Mediaplayer weitergibt ??? keine Ahnung ,auf mehreren Tabs probiert
(frage deshalb weil den Fehler schon mal gab .. )

Dürfte aber länger nicht funktionieren nur meine bessere Hälfte wollte mich mit sooo banalen Dingen nicht ärgern :roll:

Mit freundlichen Grüßen
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Home24 Mediaplayer plötzlich Probleme

Beitrag von AndiN » 16.02.2017, 06:18

@Monty: Ergänzung von mir: Vielleicht irgendwie im Zusammenhang mit Colorscreen? Damit (hatte ich an den ganzen Smartphones), jetzt nur noch an dem einen verbliebenen Smartphone gearbeitet. Das es dann zu Aussetzern des Mediaplayers kommt? Mehr Ideen habe ich zu dem Problem nicht mehr.

Mit einem alten Smartphone (alten App-Version 1 Jahr alt) klappt es ohne Probleme.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 Mediaplayer plötzlich Probleme

Beitrag von Monty1979 » 16.02.2017, 09:48

Morgen,

ja sowas kann es auch sein. :(
Da Google sich für jede Android Version was neues einfallen lässt und alte Sachen einfach raus schmeißt.
Habe ich ja dauernd solche Probleme, dass alte Sachen die ich vor Jahren eingebaut habe plötzlich nicht mehr gehen und die ganze App ab stürzt.
Ich testet das mal am WE.

Gruß Monty

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“