Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von novregen » 10.11.2017, 09:41

für geofency (wenn es das nicht schon von haus aus hat) müßte ich wohl irgendwie über vpn on demand lösen...
Hab dazu gegoogelt -> Frage geht das nur mit Apple configurator und dann übermittlung dieses codes, wo die ganzen Daten im Klartext drin stehen,
oder gibt es hierfür auch eine fertige ios app in der ich angeben kann bei nutzung geofency -> vpn aufbauen, wenn wlan nicht erreichbar. ?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Fonzo » 10.11.2017, 10:57

novregen hat geschrieben:Wie bekomme ich das ganze dann nach
Homematic ohne wieder in die Problematik benötigte wlan/vpn Verbindung um das ganze nach iobroker zu übermitteln ohne einen port aufzumachen ?
Das muss Dir einer der vielen ioBroker Benutzer beantworten bzw. ich würde solche Fragen im ioBroker Forum stellen. Bei IP-Symcon trägt man einfach die IP-Symcon Connect Adresse zusammen mit dem Webhook ein (https:<IP-Symcon Connect>.ipmagic.de/hook/geofency) der das entgegennimmt. Der Webhook ändert Dir dann eine Variable, bei Änderung der Variable kannst Du da ein Ereignis drauf legen das Dir dann z.B. ein Gerät wie Homematic oder irgendwas anders schaltet bzw. irgendwas auslöst. Bei ioBroker gibt es aber ja auch einen Cloud Adapter über den sollte ja ioBroker auch von überall per SSL und fester URL erreichbar sein. Du müsstest also über die Cloudadresse einen Webhook in ioBroker aufrufen und der Webhook setzt Dir dann einen Datenpunkt bzw. schaltet Homematic. Wie und ob das genau funktioniert wird Dir nur ein erfahrender ioBroker Benutzer beantworten können.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Cash » 10.11.2017, 12:37

novregen hat geschrieben:für geofency (wenn es das nicht schon von haus aus hat) müßte ich wohl irgendwie über vpn on demand lösen...
Hab dazu gegoogelt -> Frage geht das nur mit Apple configurator und dann übermittlung dieses codes, wo die ganzen Daten im Klartext drin stehen,
oder gibt es hierfür auch eine fertige ios app in der ich angeben kann bei nutzung geofency -> vpn aufbauen, wenn wlan nicht erreichbar. ?
Pocket control bietet es per App. Pocket Control legt ein Profil an welches dann nur für Pocket Control verwendet wird.
Den Apple Configurator musst Du nicht nutzen. Mann kann auch einfach einen Text Editor nehmen falls man kein Mac-OS nutzt. Mit dem Configurator soll es einfacher sein. Ich habe die Text Editor Variante genutzt.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Cash » 24.11.2017, 08:42

kurze Nachfrage nochmal wegen der App Geofency. Heißt die nur Geofency? Ich finde unter ios nur Geofency Zeiterfassung...

Ich will mir die App mal genauer anschauen. Was ich gerne hätte, das in der Garage ein ibeacnon steht und ein passendes Gegenstück in den Autos, so dass automatisch die Garage aufgeht wenn ich mit dem Auto ankomme. Handy als Gegenpart ist eher suboptimal, da ich das Haus auch sehr oft ohne Auto verlasse z. B. um mit dem Hund zu gehen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Fonzo » 24.11.2017, 09:32

Cash hat geschrieben:Heißt die nur Geofency? Ich finde unter ios nur Geofency Zeiterfassung...
Ja Geofency Zeiterfassung das ist die richtige App.
Cash hat geschrieben:Was ich gerne hätte, das in der Garage ein ibeacnon steht und ein passendes Gegenstück in den Autos, so dass automatisch die Garage aufgeht wenn ich mit dem Auto ankomme. Handy als Gegenpart ist eher suboptimal, da ich das Haus auch sehr oft ohne Auto verlasse z. B. um mit dem Hund zu gehen.
Da gibt es viele Möglichkeiten, angefangen von einem ODB2 im Auto, oder einem Bluetooth Stick im Auto und als Gegenstück einen Raspberry in der Garage der die Anwesenheit auswertet.
Unterschiedliche Beispiele zur Autoerkennung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“