Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Cash » 09.11.2017, 09:07

Ja VPN Verbraucht mehr Strom als ohne VPN. Wenn man es nutzen will hat man keine andere Wahl ausser Portforwarding aber wer ist heute noch so besch... und macht das?

Da ich wie schon geschrieben das als Grenze 5km verwende kann ich zu der anderen Sache nichts sagen. Bedenke aber das GPS ja selten so Megagenau ist. An guten Tagen evtl 3m an schlechten aber auch 10m.

WLAN spielt keine Rolle. Pocket Control guckt ob die ccu erreichbar ist über die IP falls nicht baut es VPN auf.

Edit: VPN verbraucht weniger Strom als dass Display zu nutzen. Bluetooth verbraucht auch genauso wie WLAN und alles andere. Bei mir ist immer alles an.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von NickHM » 09.11.2017, 10:42

Guten Morgen

Ich habe keinen merkbaren Mehrverbrauch durch Pocket Control fest stellen können. Es läuft sogar immer im Hintergrund, weil sonst keine Meldungen von der CCU empfangen und angezeigt werden (liegt wohl an iOS).
Wlan spielt auch keine Rolle, da die HomeZone mind. Einige Hundert Meter ist. Wenn die Zone zu klein ist, dauert die Übertragung und Reaktion zur CCU länger als ich mit dem Auto brauche. Dann wäre die Alarmanlage noch an, das Licht in der Nacht nicht eingeschaltet ... wenn ich an komme. Also spielt Wlan bei der Übertragung keine Rolle.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Fonzo » 09.11.2017, 11:54

Je nachdem was als Anwendungsfall genau gemacht werden soll erreicht man die genaueste Auflösung mit einem iBeacon im Meter Bereich. Geofency unterstützt so was, da kannst Du dann auch genau feststellen ob Du in oder außerhalb der iBeacon Zone bist. Damit kannst Du, wenn Du die iBeacon optimal verteilst, sogar eine Auflösung nach Zimmer vornehmen. Da Du pro Zone einen eigenen Webhook triggern kannst, kannst Du so relativ genau feststellen wo wer sich zur Zeit befindet, vorausgesetzt man hat das Handy bei sich. Ich nutzte um den Webhook abzugreifen dann Geofency Modul und schalte damit dann bei Bedarf z.B. die Eingangsbeleuchtung über Homematic an, unabhängig von einem Bewegungsmelder sondern über einen iBeacon.

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von novregen » 09.11.2017, 13:03

was mir bei pocket control glaube ich gut gefällt ist der automatische vpn auf- und abbau.
Bei geofency muss ich dann ja einen port aufmachen... oder ?
Was für ibeacon benutzt ihr denn ? link ?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von NickHM » 09.11.2017, 13:15

Bei Geofency macht sich am besten ein ohnehin über Port 80 erreichbarer eigener Web Server.


Mobil getippelt auf einem Alublock

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Cash » 09.11.2017, 13:20

Automatischen vpn aufbau unterstützen auch andere homematic Programme.

Aber das unterstützt das iphone auch ohne Programm. Bei mir ist es egal welches Netzwerkgerät ich von aussen anspreche. Das Iphone baut immer automatisch für diesen Fall eine VPN Verbindung auf.

Einen Port musst Du nicht aufmachen. Du musst VPN nur an Deinem Router und am Smartphone einrichten. Allerdings kann es ja nach Internetzugang möglich sein, dass VPN nicht so ohne weiteres funktioniert. Stichworte wären dort ipv4 bzw ipv6.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von NickHM » 09.11.2017, 13:24

Aus aktuellem Anlass kann ich sagen, dass VPN über eine Satteliten Internetanbindung auch nicht geht. Vermutlich sind die Laufzeiten einfach zu lang.


Mobil getippelt auf einem Alublock

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Fonzo » 09.11.2017, 13:27

novregen hat geschrieben:Bei geofency muss ich dann ja einen port aufmachen... oder ?
Nein bloß nicht das Thema Portweiterleitung hatten wir hier ja schon zu genüge und es steht selbst in der neuen Homematic Firmware das man keine Portweiterleitung machen soll. Also einen POST Request an einen SSL gesicherten Endpunkt absetzten. Ich selber nutzte IP-Symcon Connect, es gibt ja aber viele ähnliche Dienste, je nachdem was man nutzten will um dann Homematic zu schalten, sollte halt nur SSL sein, kann ja auch eine eigene Domain sein wenn Du eine besitzt.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Fonzo » 09.11.2017, 14:20

novregen hat geschrieben:Was für ibeacon benutzt ihr denn ? link ?
Ich nutze einerseits einen "selbstgebastelten" iBeacon mit einem LogiLink BT0015 USB Bluetooth V4.0 EDR Class1 Micro, CSR Chip in Kombination mit einem Raspberry (Dokumentation) und weitere iBeacon von Beaconinside.

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von novregen » 10.11.2017, 08:27

Ok, wenn ich jetzt auch den LogiLink BT0015 USB Bluetooth V4.0 EDR Class1 Micro, CSR Chip als iBeacon auf dem Raspberry gem Doku einrichte.

In Geofency wird dieser dann als iBeacon angelegt. Bei Betreten oder Verlassen wird dies in Geofency festgestellt. Wie bekomme ich das ganze dann nach
Homematic ohne wieder in die Problematik benötigte wlan/vpn Verbindung um das ganze nach iobroker zu übermitteln ohne einen port aufzumachen ?
Oder kann Geofency auch automatisch, wenn nicht im eigenen Netz einen VPN aufmachen und es dann zur iobrooker instanz übermitteln ?
Dann wäre noch der Weg iobrooker instanz geofence nach Homematic...

domain bei 1&1 mit einfachen webspace besitze ich wohl noch aus alten "homepage" zeiten, jedoch ist mir der Weg da auch nicht klar. Schön wäre etwas fertiges
über rapsberry / iobroker / homematic .....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“