Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von novregen » 08.11.2017, 15:47

Hallo,

ich habe bislang immer hmpdetect auf der Fritzbox 7490 zur Anweseheitserkennung genutzt. Funktioniert leider seit Update auf 7.9 Mesh nicht mehr so gut.

Was könnt ihr für Geo Apps empfehlen ? Locative ist ja kostenlos und kann http push senden, aber ich habe zb. auf dem iobroker / homematic kein gegenstück gefunden.
Geofence ist kostenpflichtig hätte aber ein Gegenstück auf dem iobrooker.
Was könnt ihr noch empfehlen.

Mich würde auch pocket control app interessieren. Hier wird ja auch anscheinend VPN nur geöffnet, wenn man nicht im WLAN ist und danach wieder deaktiviert, das wäre ja eine feine Sache.
Kann man die Vollversion pocket control für 27 eur dann auf mehreren Geräten 2x iphone 1x ipad installieren ? oder fällt für jedes gerät die gebühr an ?

@home hat ja kein Geofencing oder ?
Zuletzt geändert von alchy am 04.04.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Fonzo » 08.11.2017, 16:06

novregen hat geschrieben: ich habe bislang immer hmpdetect auf der Fritzbox 7490 zur Anweseheitserkennung genutzt. Funktioniert leider seit Update auf 7.9 Mesh nicht mehr so gut.
Also wenn Du ganz normal auf Port 1900 DHCP anfragen auswertest solltest Du auch sofort mitbekommen wenn sich das Handy ins WLAN einbucht. Geht z.B. mit DHCP Sniffer. Ob man das als Anwesenheitserkennung nutzt ist aber noch was anderes Du kannst Das Handy ja auch auf Flugmodus stellen und bist trotzdem noch zu Hause.
novregen hat geschrieben: Locative ist ja kostenlos und kann http push senden
Locative gibt es schon länger nicht mehr
Bye Everyone
novregen hat geschrieben: Was könnt ihr noch empfehlen.
Geofency Zeiterfassung funktioniert zuverlässig und schickt an einen Webhook und kann auch mit iBeacons arbeiten.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Cash » 08.11.2017, 18:58

Ich nutze Pocket control für geofencing per vpn. Funktioniert bei mir relativ gut. Wenn Du mehrere iphones hast mit der gleichen id kannst Du es auch mehrmals installieren. Für ipad gibt es eine extra Version die auch extra kostet. Die nutze ich nicht.

Am ipad nutze ich ausschließlich Homekit

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von novregen » 08.11.2017, 20:18

Vielen Dank für die Antworten.

@cash relativ gut -wo liegen Probleme und wie oft hast du fehlerhafte anwesenheitsstatis ?

@fonzo - was würde sich denn dhcp sniffer mäßig eignen für Homematic oder iobroker ? Schlussendlich brauche ich anwesend /abwesend in Homematic.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von NickHM » 08.11.2017, 20:27

Guten Abend

Ich nutze geofency mit dem webhook und das funktioniert seit Jahren zuverlässig.
PocketControl funktioniert auch. Die Version ist nicht universal, kostet also für iphone und ipad extra. Aber für die Anwesenheitserkennung ist hier wohl nur iphone interessant ?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Fonzo » 08.11.2017, 20:32

novregen hat geschrieben:was würde sich denn dhcp sniffer mäßig eignen für Homematic oder iobroker ? Schlussendlich brauche ich anwesend /abwesend in Homematic.
Du brauchst einen Multicast Socket auf Port 67, da ich auf der CCU überhaupt nicht rumschraube sondern diese einfach nur ihren Dienst verrichtet weis ich nicht ob das irgendwie geht. Ansonsten würde ich da halt mal im ioBroker Forum fragen wenn Du es damit lösen willst, vielleicht gibt es da ja auch was Fertiges. Es müssen nur die DHCP Anfrage ausgewertet werden nach der MAC von deinem Handy, dann weist Du das es sich soeben eingebucht hat. Wie gesagt ich würde so was aber nur bedingt zur Anwesenheitserkennung empfehlen, dann lieber eine App die Geofencing unterstützt einsetzten, und dann schickst Du per Webhook eine Mitteilung und setzt damit eine Variable, in dem Fall true/false für An- bzw. Abwesend.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Cash » 08.11.2017, 20:53

0 Fehler. Aber ich hane die Geofencing Funktion auf die weiteste Entfernung gestellt. Ich glaube das sind 5 km...

Ich will nicht das die Heizung aus geht wenn ich im Dorf eine Stunde gassi gehe. Mein Arbeitsplatz liegt auch innerhalb der Zone auch dort will ich nicht das geregelt wird, weil ich das anderweitig gelöst habe. Genrell habe ich ein Script geschrieben was mich nur auf awesend setzt wenn ein Urlaub oder Feiertag ist bzw am Wochenende. Wenn ich die Zone verlasse zu Fuß ist es sehr zuverlässig und genau. Beim verlassen per Auto ist es mal genauer mal weniger genau. Ich vermute das liegt einfach daran wie oft das iphone die gps Koordinaten überprüft. Beim verlassen finde ich es aber nicht weiter schlimm. Die Lichter bzw Heizungen gehen halt erst ein paar Minuten später aus. Und Alarmmeldungen bzw Videoüberwachung schalten später ein. Beim Heinkommen kann es allerdings passieren das er die Homezone erst umschaltet wenn ich bereits auf unseren Hof fahre und das ist dann fast etwas spät.

Das muss man also beachten. ImmWinter muss man eh manuell die Heizung frühzeitig manuell wieder hochschalten damit es warm ist wenn man wieder zu Hause ist, da würden die 5km eh nicht reichen. Für Licht, Alarm und Video halte ich es aber für sehr gut.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Xel66 » 08.11.2017, 22:10

Cash hat geschrieben:ImmWinter muss man eh manuell die Heizung frühzeitig manuell wieder hochschalten damit es warm ist wenn man wieder zu Hause ist...
Warum muss man das tun? Wozu hat man eine Hausautomation? Die sollte soetwas allein und automatisch können. Und ob die Heizung eine halbe Stunde zu früh hochläuft, dürfte im Rauschen der Abrechnung untergehen. Absenkungen bei kurzfristigen Abwesenheiten sind sowieso relativ unwirksam bzgl. des Einspareffekts. Wenn man einer Automation ständig durch Fernzugriffe unter die Arme greifen muss, dann hat das mit "smart" eher weniger zu tun.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von Cash » 09.11.2017, 08:44

Das mag bei Deinem Haus so sein. Bei uns (Wohnung) ist es definitv anders. Wir wohnen in einem Haus mit 3 Parteien. Die anderen beiden Parteien verbrauchen rund 2/3 mehr Gas wie wir. Entweder die heizen ihre Buden auf 25 Grad oder das Absenken bei Abwesenheit spart Gas. Ich werde es wohl nie herausfinden :mrgreen:

Ja smart ist definitv anders aber leider meldet mein Auto sich nicht bei meinen Haus und meldet wann wir zu Hause sind. Ja smarter wäre ich heize einfach durch aber irgendwie brauche ich dann keine Heizungssteuerung wenn die Heizungen eh immer auf 3 oder 4 stehen...

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit mit Geofunktion / Pocket control

Beitrag von novregen » 09.11.2017, 08:53

Zur Anwesenheitserkennung sind es zwei Iphones, wenn ich hier pocket control auf beiden für einmalig 27 eur installieren könnte wäre das ok.

Wie sieht es denn mit dem Akku Verbrauch und An- und Abschalten VPN aus. Hatte mal gelesen das das probleme macht.
Wie ist es im überschneidungsbereich. Carport/Hof noch WLAN funktionert das Umschalten ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“