Pocket Control - keine push Mitteilungen mehr

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Pocket Control - keine push Mitteilungen mehr

Beitrag von Crady » 14.01.2018, 17:35

Hallo zusammen,

seit dem Update meiner CCU2 auf 2.31.23 erhalte ich über Pocket Control keine Pushmitteilungen mehr, die einen anderen Sound haben.

Woran kann es liegen? Wie kann ich es beheben?

Wie gesagt: Einige Push Mitteilungen mit dem standard Sound gehen - die mit einem anderen Sound leider nicht...

Danke!
Gruß

Guido

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocket Control - keine push Mitteilungen mehr

Beitrag von tinram » 14.01.2018, 18:17

Hallo Guido,

bei mir funktionierten die Meldngen bei PC nach dem Update gar nicht mehr.

Das hier hat geholfen:
viewtopic.php?f=26&t=41413&p=412364#p412364

Der Ursprung:
viewtopic.php?f=26&t=41413&start=110#p412053

Viel Erfolg!
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Pocket Control - keine push Mitteilungen mehr

Beitrag von NickHM » 05.02.2018, 13:45

Guten Morgen

bei mir war es trotz aller oben genannten Lösungsversuche am Ende ein "hausgemachtes" Problem.

Ich habe ein älteres Gerät als Tablet im Flur, auf dem nicht die aktuelle Version von Pocket Control läuft.
Wenn ich dieses Gerät für Push Mitteilungen aktiviert habe, wurde im systeminternen Programm "Push Script for pocket control" die Script Version 2 mit der alten Version 1 überschrieben. Diese funktioniert aber nicht mit der neuen ReGa.

Code: Alles auswählen

!Version1
var sv = dom.GetObject("pocketControlPushMessage");
string mg = sv.Variable();
var ccu = dom.GetObject("pushCCUID");
string ccuid = ccu.Variable();
string msg="";
string part;
foreach(part, mg.Split(" ")) {
	msg = msg + part + '%20';
}
if (msg != "") {
var url = "http://push.pocket-control.com:9325";
msg = "ccuid="+ccuid+"&push="+msg;
string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -q -O /dev/null --post-data="+ msg +" "+url);
}

Code: Alles auswählen

!Version2
string mg = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("pocketControlPushMessage").Value();
string ccuid = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("pushCCUID").Value();
string msg="";
string part;
foreach(part, mg.Split(" ")) {
  msg = msg # part # '%20';
}
if (msg != "" && ccuid != "") {
  var url = "http://push.pocket-control.com:9325";
  msg = "ccuid=" # ccuid # "&push=" # msg;
  string stdout;
  string stderr;
  system.Exec("wget -q -O /dev/null '--post-data=" # msg  # "' " # url # " &");
}

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocket Control - keine push Mitteilungen mehr

Beitrag von tinram » 13.05.2018, 12:25

Hallo zusammen,

bei mir taucht seit gestern das Problem auf, dass keine Meldungen mehr in PC ankommen.
Samstag um 23:07 Uhr kam die letzte. Seit dem habe ich nichts geändert.

Ich habe auch schon die Meldungen neu eingerichtet, wie oben beschrieben. Kein Erfolg.
Ein Neustart war auch erfolglos.

Ich verwende die aktuelle RaspberryMatic.

Ist noch jemand betroffen oder liegt das Problem irgendwo bei mir?
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Pocket Control - keine push Mitteilungen mehr

Beitrag von NickHM » 13.05.2018, 13:50

Guten Morgen

bei mir kam heute Vormittag eine Meldung von der CCU2 in PC an. Also kein grundsätzliches Problem.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Pocket Control - keine push Mitteilungen mehr

Beitrag von alchy » 13.05.2018, 15:19

Ein Anfang könnte mal das >> Fehlerprotokoll << sein.
Eine weitere Möglichkeit der Herangehensweise wäre mal zu checken ob Internetverbindung besteht:

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
integer Auslese;
system.Exec("ping -c 1 www.google.de",&stdout, &stderr);
Auslese = stdout.Find("ms");
if ( Auslese == -1 ) {
WriteLine("CCU ist NICHT mit der Welt verbunden oder DNS funktioniert nicht");
}if ( Auslese > 0){
WriteLine("CCU ist mit der Welt verbunden und DNS ist in Ordnung.");
}
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocket Control - keine push Mitteilungen mehr

Beitrag von tinram » 13.05.2018, 16:48

Hallo Alchy,

die Internetverbindung steht.
Eine Bedienung über Pocket Control ist auch möglich. Egal ob über WLAN oder VPN.
Prinzipiell sieht alles schön aus. Nur die Meldungen kommen nicht an oder gehen nicht raus.

Die Systemvariable "pocketControlPushMessage" wird geschrieben und führt das interne Programm "Push Script for pocket control" aus.
Das Skript darin kann ich auch manuell ausführen. Nichts passiert.

In der Logdatei (Einstellungen/ZentralenWartung/Fehlerprotokoll) gibt es dazu bzw. zum Zeitpunkt des Auslösens keinen Eintrag :(
Dateianhänge
RapberryMatic-2018-05-13.log
Logfile
(386.87 KiB) 87-mal heruntergeladen
PC_V2.txt
Skript PC intern
(518 Bytes) 97-mal heruntergeladen
CCU_Internet.jpg
Internet vorhanden
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Pocket Control - keine push Mitteilungen mehr

Beitrag von NickHM » 14.05.2018, 12:36

Hallo

dann kannst Du entweder in PC die Unterstützung für Push Message Ab- und wieder Anschalten. Das birgt die Gefahr, dass Dein Gerät eine andere ID bekommt, wenn mehrere Geräte mit PC für Push eingerichtet sind.
Wird das letzte Gerät mit PC von der CCU getrennt, kommt in der App die Abfrage, ob auch das Programm auf der CCU gelöscht werden soll. Kann man machen und beim erneuten Aktivieren wird das Programm neu angelegt. Ausserdem werden alle Konfigurationen und IDs auf der Seite des Message Servers von PC im Internet neu angelegt.
Spätestens dann sollte es gehen.

Alternativ der etwas umständlichere Weg über den Support, die ID des handys und einen Blick auf den Server.

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocket Control - keine push Mitteilungen mehr

Beitrag von tinram » 14.05.2018, 20:41

Hallo,

danke für die vielen Ideen!

Seit heute Nachmittag bekomme ich wieder Meldungen :D Warum auch immer.
Vielleicht war ja doch irgend etwas extern gestört. Ich habe bei mir keine weiteren Änderungen vorgenommen wie oben geschrieben.
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

Benutzeravatar
Sonnen!hut
Beiträge: 113
Registriert: 14.11.2008, 08:52

Re: Pocket Control - keine push Mitteilungen mehr

Beitrag von Sonnen!hut » 13.08.2018, 17:06

Hallo,
ich hab auch das Problem, dass keine Pushnachrichten mehr kommen. Verstehe allerding nur Bahnhof, was hier alles geschrieben steht.

Raspmatic 2.35.16.20180715

Es ist möglich, dass das Problem schon lange besteht, da ich nur Alarmmeldungen sende. Gab halt länger kein Alarm.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was die Ursache sein könnte?
Gruß
Sonnen!hut

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“