App zur Vollständigen Bedienung?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lklages
Beiträge: 36
Registriert: 16.02.2017, 08:03

App zur Vollständigen Bedienung?

Beitrag von lklages » 22.04.2018, 15:36

Hallo zusammen,

Gibt es eine einfache APP mit der man alles bei der CCU2 einstellen kann? Wie z.B. der Zeitschaltprogramme? Ähnlich der HMIP App?
Alles was ich mir bisher für Android angeschaut habe ist irgendwie misst.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: App zur Vollständigen Bedienung?

Beitrag von dondaik » 22.04.2018, 15:59

dann soll es wohl so sein ! die definition von "alles" ist ja eindeutig - weiteres unnötig... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: App zur Vollständigen Bedienung?

Beitrag von Gerti » 23.04.2018, 08:19

Hi!

Chrome :mrgreen:

Gruß
Gerti

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: App zur Vollständigen Bedienung?

Beitrag von Xel66 » 23.04.2018, 08:31

lklages hat geschrieben:... einfache APP mit der man alles bei der CCU2 einstellen kann?
Warum fragst Du nach einer App zum Einstellen der CCU, wenn Dein Thread-Betreff auf eine App zur Bedienung verweist? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine ist eine browserbasierte Programmierumgebung, und die kann es auf Grund der Komplexität der Möglichkeiten einer CCU nicht in einer "einfachen" Version geben, und das Andere ist ein Bedienoberfläche, welches die CCU über dafür vorgesehene Schnittstellen anspricht. Wie willst Du denn "einfach" ein paar Scripte programmieren? Die Bedienung einer Hausautomation (schon ein Widerpruch an sich, denn wenn etwas automatisch gehen soll, muss ich es nicht bedienen, aber manchmal sind ja auch Benutzereingriffe notwendig) geht mit der Betätigung der dafür vorgesehenen Bedienelemente. Dass eine Programmierumgebung, wie es die WebGUI der CCU ist, auch mit Bedienelementen ausgestattet ist, ist da aber kein Widerspruch.
lklages hat geschrieben:Ähnlich der HMIP App?
Die Möglichkeiten einer CCU und deren Programmierumgebung ist ungleich komplexer als der Ansatz von HMIP. Vergleichbares für die CCU kann es ohne Kompromisse am Funktionsumfang nicht geben. Insofern ist es dann wieder nichts mit "einfach".
lklages hat geschrieben:... für Android angeschaut habe ist irgendwie misst.
Du misst auch mit dem Falschen Maßstab. Diese Apps sind auf die Bedienung ausgerichtet. Genau wie es die Fernbedienung eines Fernsehgerätes ist. Die Firmware dahinter wird keiner mit einer Fernbedienung oder einer App zusammenstricken.

Warum soll sich jemand hinsetzen und eine App Programmieren, die das Vorhandene nur 1:1 auf eine Telefonbedienung umsetzt, die aber von Anfang an nur ein Kompromiss sein kann? Damit es handhabar ("einfach") bleibt, muss viel zu viel weggelassen werden. Im Nachgang werden sich dann wieder Anwender finden, die die ein oder andere Möglichkeit doch noch implementiert haben wollen. Wieder ist's nichts mit "einfach". Bei komplexen Aufgabenstellungen wie einer Programmierumgebung macht "einfach" einfach wenig Sinn. Solch einen Krampf habe ich schon bei einem Gigaset-Telefon (DX800A). Manche Dinge werden im Webinterface eingestellt, an andere Einstellungen kommt man nur per Menü über das Display des Basisgerätes und bedienen lässt es sich ausschließlich über die Tasten. Zum Glück muss man an de Einstellungen selten etwas ändern, sonst wäre es schon rausgeflogen. Ein solche Konzept wäre das Aus für eine Hausautomationslösung.

Nimm für die CCU die mitgelieferte App Deines Mobilgeräteherstellers - aka Browser - (oder alternativ eine andere) und Du kommst an alle Einstellungen. Dass das auf einem Smartphone mit dem Gescrolle keinen Spaß macht, weil das GUI eben nicht unbedingt (bis auf Ausnahmen) darauf angepasst ist, liegt daran, dass vom Hersteller eine Bedienung per Browser vorgesehen ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“