Home24-Tablet startet nicht (mehr)

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Home24-Tablet startet nicht (mehr)

Beitrag von 66er » 17.09.2018, 19:52

Hallo,

Anscheinend nach einem Update im Hintergrund lässt sich die App nicht mehr starten. :?

Ich bekomme nur noch eine Fehlermeldung "Home24 Tablet wiederholt angehalten."

Geräteneustart und De-/ Neuinstallation der App brachten keinen Erfolg.

(Galaxy Tab A (2016) mit Android 7.0)

Die App wird auf diesem Gerät nicht regelmäßig genutzt, insofern kann das Problem ggf. schon länger bestehen)

Hat jemand einen Tip?

Danke schon mal.

LG
Stefan

Ergänzung 18.09.2018:
Unterwegs habe ich feststellen müssen, dass die App auch auf meinem Smartphone nicht mehr läuft :!: :(
Gleicher Fehler also unter Android 7.1.1

Auf einem Uralt-Tablet mit Android 4.2.1 läuft die App.

App-Version auf allen 3 Geräten: 2.69

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24-Tablet startet nicht (mehr)

Beitrag von Monty1979 » 19.09.2018, 12:25

Hey,

ja ist ein Fehler in der aktuellen Version der App. Denn ich musste leider die Apps wegen den aktuellen Richtlinien im PlayStore auf Android 9 hochziehen. Merkwürdigerweise funktionieren jetzt natürlich alte Sachen nicht mehr die Jahrelang liefen.

Einen Fehler konnte ich schon ausmachen und das sind die Meldungen in der Statusbar. Bis zum Update kannst du die in der App unter Update Einstellungen unterdrücken.



Gruß Monty

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Home24-Tablet startet nicht (mehr)

Beitrag von 66er » 19.09.2018, 15:39

Hallo Monty,

danke für die Rückmeldung.

Einstellungen ändern geht leider nicht, da die App ja nicht mehr startet. :?

Sonst noch eine Möglichkeit?

LG
Stefan

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24-Tablet startet nicht (mehr)

Beitrag von Monty1979 » 20.09.2018, 21:35

Abend,

ich hab jetzt die neue Version 2.70, beider Home24 Apps, direkt für alle ausgeliefert (sie sollte in ca. 2 Stunden verfügbar sein).
Als Workaround habe ich die Tablet App erstmal wieder auf Android 8 zurückgeschraubt und für die 9 gesperrt.
Wer die App unbedingt auf einem 9 Tablet braucht muss halt erstmal die Normale Version verwenden.

Ps. falls es jemanden interessiert was passiert ist und warum nur die Tablet Version betroffen ist:
Ich habe diese müssig vor einem Jahr für Android TV angepasst und dazu musste ich Fragments für die Einstellungs-Menüs verwenden.
siehe TV Layouts
jetzt ist Google mit Android 9 aber auf die Idee gekommen Fragments sind schei... und wir schmeißen die einfach mal raus :shock:
siehe Fragment
Also werde ich mich mal wieder mit einer Umbaumaßnahme der App beschäftigen müssen statt euch mit neuen Funktionen erfreuen zu können.

Gruß Monty

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Home24-Tablet startet nicht (mehr)

Beitrag von 66er » 21.09.2018, 05:09

Guten Morgen Monty,

vielen Dank für Deine Mühe.

Leider kann ich nur einen Teilerfolg vermelden:

- neue Version drüberinstalliert :arrow: keine Änderung (App wird direkt geschlossen)
- Deinstallation + Neuinstallation :arrow: App startet ganz normal

Aber:
Trotz Unlocker-Aktivierung läßt sich das Backup nicht einspielen.

Laut Statusanzeige wird das Backup wieder hergestellt. Doch danach stehe ich wieder am Anfang, d.h. die App beendet sich sofort.

LG
Stefan

PS: Eine Frechheit, was Google da den Programmierern zumutet.

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24-Tablet startet nicht (mehr)

Beitrag von Monty1979 » 21.09.2018, 10:23

Morgen 66er,

danke fürs testen. Also muss ich jetzt schnellst möglich eine Lösung finden! :(

Gruß Maik

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Home24-Tablet startet nicht (mehr)

Beitrag von 66er » 21.09.2018, 17:19

Hallo Maik,

ich hätte lieber Besseres berichtet. :?

Drücke mal alle Daumen, dass Du nicht zu lange suchen und dran arbeiten mußt. :wink:

LG
Stefan

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Home24-Tablet startet nicht (mehr)

Beitrag von 66er » 28.09.2018, 20:09

Servus Monty,

darf ich fragen, was Stand der Dinge ist?

LG
Stefan

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24-Tablet startet nicht (mehr)

Beitrag von Monty1979 » 09.10.2018, 17:56

Hey 66er,

sorry der Urlaub war noch da zwischen :lol:
So die neue Version 2.70 Code 202 ist jetzt als Beta online.
Tablet Beta
Kannst du diese bitte mal testen bevor ich die für alle freigebe. Danke

Gruß Monty

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Home24-Tablet startet nicht (mehr)

Beitrag von 66er » 09.10.2018, 18:42

Servus Monty,
Monty1979 hat geschrieben:
09.10.2018, 17:56
...
sorry der Urlaub war noch da zwischen :lol:
...
...der war sicherlich verdient. :D

So als Tester aktiviert, warte auf das Update. :wink: und werde dann berichten.

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“