Home24 - Android Apps

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von nape1 » 01.06.2017, 17:02

Hallo.
Da ich auch nur mit Widgets arbeite ,hatte ich auch die Probleme mit der zyklische Aktualisierung 5 Minuten.(abschtürze oft nur alle 20 Minuten aktualisiert)
Erst jetzt klappt es bei mir problemlos seit dem ich die Widgets nur aktualisieren lasse wen sich das Display einschaltet.
und vor allem weis ich dann das die werte wirklich aktuell sind.
LG nape1

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von almrausch » 01.06.2017, 17:26

nape1 hat geschrieben:Erst jetzt klappt es bei mir problemlos seit dem ich die Widgets nur aktualisieren lasse wen sich das Display einschaltet.
Du hast also die Aktualisierung in der App deaktiviert? Wie machst du die automatische Aktualisierung beim Einschalten des Displays?
Gruß Ralf

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von nape1 » 01.06.2017, 17:51

Hallo Ralf
Da ich der Meinung Bin das das zu häufige Aktualisieren zu den genanten Problemen führt habe ich nach langem Überlegen eine recht simple Lösung gefunden.
Die ich mit dem Tasker realisiert habe, den ich sowieso am Tablett Nutze .

ich gehe davon aus das du dich mit dem Taker auskennst.
Einen Task anlegen

einfach wenn Display an
dann die AP Home 24 öffnen
dann warte 1 Sekunde
dann Home Screen anzeigen

einen zweiten Task

wenn Display aus
dann AP Home 24 schließen

und in der app home 24
Update beim Start einen Hacken setzen.

bei mir läuft das jetzt schon seit einem Jahr Problemlos .

lg nape1

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 02.06.2017, 12:15

Hallo zusammen,

also die häufigen Updates könnten tatsächlich auch noch ein Problem sein aber nicht nur für die App :!:
Ich lass die Updates auch nur alle 30 Minuten laufen weil ich mit mehrere Tablets und Schnittstellen die CCU abfrage.
Denn bei jeder Abfrage geht bei mir die CCU2 CPU last schnell mal auf 80-90% hoch. Bei der CCU1 waren es 90-100%.

Und wenn ihr ein größeres HM System habt, so ab 100 Aktoren und Sensoren, könnte nur das reine abfragen der Daten schon gut 2 Minuten dauern was dann die CCU und die App zu einer kleine Denkpause zwinkt.
Schön zu merken ist so eine Auslastung an Programmen die erst eine Minute später reagieren.

ps. Die System Meldungen kommen meistens dann wenn nach 10 Sekunden keine Reaktion in der App beim aufbau eines/r View/Ansicht/Seite passiert.

Grüße Monty

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 11.06.2017, 17:58

Hallo nevermind2001,
Monty1979 hat geschrieben:Hallo,
nevermind2001 hat geschrieben:kann man beim Home24 Mediaplayer die aktuelle Wiedergabe via http Request auch wieder stoppen?
an sowas habe ich ja überhaupt nicht gedacht und nein das geht leider nicht.

Aber ich kann das sicherlich schnell einbauen.

Gruß Monty
das stop kann ich dich nicht einbauen. Ich habe da gar nicht mehr dran gedacht das ich den MediaPlayer mal so gebaut habe das er die ganze länge eines Liedes wartet bevor er weiter arbeitet.
Das musste ich mal einbauen weil einige mehrere Mp3 hintereinander abspielen wollen und da würde dein stop erst ausgelöst werden wenn das Lied schon vorbei ist

Gruß Monty

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von SuCitta » 16.10.2017, 15:31

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank, für die coole APP! :D @Monty1979

zwei Prinzipielle Fragen:
1. gibt es eine Möglichkeit, ausser der "nicht mehr empfohlenen "Port-Forwarding"-Variante" und der kostenpflichtigen "cloudmatic" sich von extern über die App mit der CCU(2) zu verbinden?! Wenn möglich mit kurzem "how-to" :)
2. wenn ich über "neue Taste", "Variablen" auf dem Startbildschirm hinzufügen will, werden mir nur die "boolschen" Variablen (jene die nur logisch 1 bzw 0 kennen) angeboten... Ist das so gewollt? Denn wenn ich über den Button (x) die Variablen ansehe, kann ich alle sehen und auch ändern.

Danke schon und nochmal!!! :D
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von AndiN » 16.10.2017, 15:43

zu 2 kann ich Dir antworten: JA, weil Du dann den Status (true/false) anhand der Farbe sehen kannst. Also korrekt

-Andi-

(an der Stelle nochmal Danke an Monty, dass er noch false mit Rot gemacht hat). Perfekt für WAF und Co

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von SuCitta » 16.10.2017, 15:57

Danke Andi für die schnelle Antwort... Ich hätte es trotzdem nett gefunden, wenn ich auch die anderen Sys-Vars zum Startbildschirm hinzufügen hätte können... dann halt unabhängig von Farben, sondern lediglich des Wertes der Variablen (anstelle des Namens der Variablen, zum Beispiel)

Bin aber dennoch jetzt auf 1. gespannt :)
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 16.10.2017, 16:39

Hallo,
SuCitta hat geschrieben:Ich hätte es trotzdem nett gefunden, wenn ich auch die anderen Sys-Vars zum Startbildschirm hinzufügen hätte können... dann halt unabhängig von Farben, sondern lediglich des Wertes der Variablen (anstelle des Namens der Variablen, zum Beispiel)
die anderen kommen Variablen kommen noch die boolean gingen nur halt erstmal so schnell rein weil die keine Dialog und co. brauchen


so zu 1).
na ja.
Also Port-Forwarding kannst du schon noch verwenden wenn du einen Authentifizierungsschutz dazwischen hast. Entweder kann das dein Router oder du hängst einen PI (Proxy mit HTTPS Authentifizierung) dazwischen .
Du darfst es nur nicht direkt zur CCU machen.

Oder du schaust dir mal die Anleitung an https://blog.bastian-kuhn.de/2015/02/05 ... schuetzen/

Achso und eine eigene VPN ist auch noch eine Möglichkeit. Das kann ja auch fast jeder Router.

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von SuCitta » 16.10.2017, 16:44

die anderen kommen Variablen kommen noch
Wie würde Homer J. Simpson jetzt sagen?: "Juchuuu" :) Sau gut!!! Freu mich!
Oder du schaust dir mal die Anleitung an https://blog.bastian-kuhn.de/2015/02/05 ... schuetzen/
Danke, werd ich mir mal anschaun!
Achso und eine eigene VPN ist auch noch eine Möglichkeit
dachte ich auch schon drüber nach... hab nur noch nie mit VPN gespielt und wäre somit "Neuland" für mich... aber, who knows...
Ein bisschen "off-Topic" aber, kennst Du vllt noch einen "guten, kostenlosen" Anbieter?

allgemein! DANKE!!! :D
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“