RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Blackeye » 02.11.2015, 17:43

Hi,

Hier mal ein Bild....
uploadfromtaptalk1446482612583.jpg
Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 02.11.2015, 17:49

prüfe mal ob Deine Tastatur ein deutsches Layout hat. Out of the box ist die auf US Eingestellt und da ist das z und y getauscht.

lukeatspace
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2015, 18:33

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von lukeatspace » 02.11.2015, 18:36

Guten Abend,

erstmal wollte ich mich bei thkl bedanken für dieses geniale script. Funktioniert einwandfrei die Installation.

Jetzt hätte ich mal eine Frage:
hat einer von euch schonmal was von der Homebridge in Verbindung mit dem Mediola Gateway gehört ?
das würde mich noch sehr interessieren.

Viele Grüße

Dominik

Sunshower
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2008, 18:42

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Sunshower » 02.11.2015, 19:18

thkl hat geschrieben:Was fehlt eigentlich noch an wireless Geräten ? Wired ist ein größerer Akt.
Was nicht geht weil es (noch) kein Profil in Homekit dafür gibt: Energiezähler.
Hallo Thomas,
wenn ich durch meine Geräte sehe, fehlen da noch
- die "alten" Thermostate HM-CC-TC
- Temperaturfühler HM-WDS10-TH-O
- Temperaturfühler HM-WDS30-T-O
- Differenzsensor HM-WDS30-OT2-SM

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 02.11.2015, 19:35

Sunshower hat geschrieben: - Temperaturfühler HM-WDS10-TH-O
- Temperaturfühler HM-WDS30-T-O
- Differenzsensor HM-WDS30-OT2-SM
Oh Kanaltype WEATHER is billig :lol: , den habe ich schon als WEATHER_TRANSMIT. Das sind 2 Zeilen Code ändern --> Geht jetzt ...

Sunshower
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2008, 18:42

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Sunshower » 02.11.2015, 19:43

Super, danke. Diese Rwaktionszeiten sind der Wahnsinn :D
Eine Frage am Rande: Kann es sein, dass sich die Homebridge aufhängt, wenn über die homematic der Wert undefined zurückgegeben wird? ich hatte das schön öfter, dass ein Gerät nicht erreicht wurde und anschließend die Bridge nicht gefunden wurde. Sobald sich das Gerät gemeldet hat, läuft wieder alles

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Jens B. » 02.11.2015, 20:43

Bei dem Differenzsensor HM-WDS30-OT2-SM wird fälschlicherweise auch Luftfeuchtigkeit mit versucht auszulesen, welche es nicht gibt.
Und bei dem Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU wird nun zusätzlich einzeln die Temperatur angezeigt, welche in Thermostat aber schon drin ist als ACTUAL_TEMPERATURE. Werden dann ziemlich viele Geräte :lol:

Bei den anderen Geräten kann ich keine Auskunft geben, da ich diese nicht habe.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Xanon
Beiträge: 196
Registriert: 26.04.2014, 07:24

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Xanon » 02.11.2015, 22:37

Es gibt im Script eine Auswahl welche Version installiert werden soll: originale Homebridge (hier sind die 3rd Party Komponenten aktuell), mein Fork in der Stable Version (die Homematic Komponenten sind aktueller) oder die Beta (hier landen alle neuen Geräte).
In letztere könnte aber noch Fehler sein, das einige Sachen nicht richtig funktionieren.
Hallo Thomas,
ich habe heute morgen noch einmal ganz von vorn begonnen.
und habe deine Stable Version genommen.

Nachdem mein PI mit der Installation fertig war, habe ich wieder begonnen die Komponenten den Räumen zuzuordnen.
Wenn ich nun wieder meine 2 Heizungen auf 17 Grad setzte will, macht er wieder nur eine.

Auch geht die Abfrage "Fensterstatus" nicht mehr.
In welcher Version funktioniert dies alles?
Inkl. Programme?
Bildschirmfoto 2015-11-02 um 22.36.19.png
UPDATE:
Mit der Originalen Homebridge funktioniert es auch nicht mehr, beide Thermostate zu ändern.
Auch der Automatische Start des Service funktioniert nicht mehr. (bei beiden Versionen) obwohl ich mich am ende des Skriptes für ein "JA" entschieden habe.
Kann auch manuell nicht gestartet werden:

Code: Alles auswählen

pi@Homebridge ~/homebridge $ sudo service homebridge start
homebridge: unrecognized service
Ein Update ergibt:
pi@Homebridge ~/homebridge $ git pull
Already up-to-date.
Was muss ich machen,. damit es wieder so läuft, wie vor dem kompletten Absturz?
Welche Version soll ich nehmen?

Installationsprozess scheint auch ein paar Daten zu vermissen oder sind die wieder nicht notwendig?

Code: Alles auswählen

make: Leaving directory '/home/pi/homebridge/node_modules/harmonyhubjs-client/node_modules/node-xmpp-core/node_modules/ltx/node_modules/node-expat/node_modules/iconv/build'

> node-expat@2.3.11 install /home/pi/homebridge/node_modules/node-xmpp-client/node_modules/node-xmpp-core/node_modules/ltx/node_modules/node-expat
> node-gyp rebuild

child_process: customFds option is deprecated, use stdio instead.
make: Entering directory '/home/pi/homebridge/node_modules/node-xmpp-client/node_modules/node-xmpp-core/node_modules/ltx/node_modules/node-expat/build'
  CC(target) Release/obj.target/expat/deps/libexpat/lib/xmlparse.o
  CC(target) Release/obj.target/expat/deps/libexpat/lib/xmltok.o
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:471:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:471:1: warning: (near initialization for ‘latin1_encoding_ns.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:484:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:484:1: warning: (near initialization for ‘latin1_encoding.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:504:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:504:1: warning: (near initialization for ‘ascii_encoding_ns.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:517:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:517:1: warning: (near initialization for ‘ascii_encoding.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:730:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:730:1: warning: (near initialization for ‘little2_encoding_ns.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:749:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:749:1: warning: (near initialization for ‘little2_encoding.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:762:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:762:1: warning: (near initialization for ‘internal_little2_encoding_ns.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:775:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:775:1: warning: (near initialization for ‘internal_little2_encoding.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:871:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:871:1: warning: (near initialization for ‘big2_encoding_ns.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:890:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:890:1: warning: (near initialization for ‘big2_encoding.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
  CC(target) Release/obj.target/expat/deps/libexpat/lib/xmlrole.o
  AR(target) Release/obj.target/deps/libexpat/libexpat.a
  COPY Release/libexpat.a
  CXX(target) Release/obj.target/node_expat/node-expat.o
  SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/node_expat.node
  SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/node_expat.node: Finished
  COPY Release/node_expat.node
make: Leaving directory '/home/pi/homebridge/node_modules/node-xmpp-client/node_modules/node-xmpp-core/node_modules/ltx/node_modules/node-expat/build'

> node-expat@2.3.11 install /home/pi/homebridge/node_modules/harmonyhubjs-client/node_modules/node-xmpp-core/node_modules/ltx/node_modules/node-expat
> node-gyp rebuild

child_process: customFds option is deprecated, use stdio instead.
make: Entering directory '/home/pi/homebridge/node_modules/harmonyhubjs-client/node_modules/node-xmpp-core/node_modules/ltx/node_modules/node-expat/build'
  CC(target) Release/obj.target/expat/deps/libexpat/lib/xmlparse.o
  CC(target) Release/obj.target/expat/deps/libexpat/lib/xmltok.o
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:471:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:471:1: warning: (near initialization for ‘latin1_encoding_ns.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:484:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:484:1: warning: (near initialization for ‘latin1_encoding.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:504:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:504:1: warning: (near initialization for ‘ascii_encoding_ns.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:517:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:517:1: warning: (near initialization for ‘ascii_encoding.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:730:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:730:1: warning: (near initialization for ‘little2_encoding_ns.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:749:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:749:1: warning: (near initialization for ‘little2_encoding.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:762:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:762:1: warning: (near initialization for ‘internal_little2_encoding_ns.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:775:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:775:1: warning: (near initialization for ‘internal_little2_encoding.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:871:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:871:1: warning: (near initialization for ‘big2_encoding_ns.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:890:1: warning: missing initializer [-Wmissing-field-initializers]
../deps/libexpat/lib/xmltok.c:890:1: warning: (near initialization for ‘big2_encoding.isName2’) [-Wmissing-field-initializers]
  CC(target) Release/obj.target/expat/deps/libexpat/lib/xmlrole.o
  AR(target) Release/obj.target/deps/libexpat/libexpat.a
  COPY Release/libexpat.a
  CXX(target) Release/obj.target/node_expat/node-expat.o
  SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/node_expat.node
  SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/node_expat.node: Finished
  COPY Release/node_expat.node
Danke!

kallischnalli
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2015, 00:47

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von kallischnalli » 03.11.2015, 00:38

Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde: gibt es schon eine Möglichkeit von Dimmern/Schaltsteckdosen/Schaltaktoren den Status auszulesen? Also, wenn das Gerät manuell oder über eine andere Oberfläche bedient wird, dass es auch die Homebridge erkennt, dass was geschaltet wurde.

Xanon
Beiträge: 196
Registriert: 26.04.2014, 07:24

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Xanon » 03.11.2015, 09:33

Hab es noch einmal probiert.
Ohne Erfolg.

Das Automatische Starten ist ja nicht das Problem (bekomme ich noch hin)
Aber alles was schon mal lief, läuft mit der Version Original und mit deiner Version nicht mehr.
Oder muss ich die Beta Version nehmen? :shock:

Gruß
Marcus

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“