Systemvariable in EMail-Vorlage einbinden

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10768
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Systemvariable in EMail-Vorlage einbinden

Beitrag von alchy » 18.05.2016, 09:19

Du meinst >> Hangouts << ?
Keine Ahnung, mit dem hab ich mich überhaupt nicht auseinander gesetzt. Und werde es auch vermeiden, wenn es sich lässt :D Stell die Frage einfach in einem gesonderten Thread, vielleicht meldet sich wer.

[Persönliche Meinung]:
SMS ist doch so was von out :lol: installliere einfach einen der folgenden Clients.
[/Persönliche Meinung]


>Pushover< im Forum >> H I E R << nicht ganz kostenlos, kann aber 7 Tage frei getestet werden. ist hier im Forum weit verbreitet. Nachrichten kommen sehr schnell. Unterschiedliche Sounds usw. für wichtige oder nicht so wichtige Nachrichten usw. Einfach mal lesen.

>Telegram< im Forum >> H I E R <<
Telegram ist kostenlos und bietet Bildversand sowie, wenn man will eine >>Interaktion<< mit der CCU. Nachrichten kommen auch schnell....
.....

Es spielt keine Rolle, ob du das Ergebnis eines Scriptes auf dem Bildschirm ausgibst, an eine Mail schickst oder an einen Push Dienst. (Abgesehen von bestimmten möglichen / unmöglichen Formatierungen usw)
So wie ich oben dein Script an den Versand von MAil und Pushovernachricht angepasst habe, ist das immer möglich.
Im Allinc Script habe ich noch mehr solcher Dienste integriert.

Und um endlich mal wieder zum eigentlichen Thema des Threades zurück zu kommen.
Tipp: Das Mailaddon kann dir unabhängig davon eine Statusmail schicken. Im TCL Reiter kannst du den Zustand aller benötigten Sensoren / Aktoren / Systemvariablen usw. zum Zeitpunkt des Aufrufes auslesen lassen und in eine Mail verpacken. z.B. für deine 23 Uhr Mail.

Wenn Du im TCL Reiter z.B. folgenden Code eingibst STATT den alten von oben:

Code: Alles auswählen

set Datum [clock format [clock seconds] -format "%d.%m.%Y  %H:%M"]
set serviceliste [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]]

load tclrega.so
array set values [rega_script {

var va = dom.GetObject(950).ValueName();
var vb = dom.GetObject(41).Value();

if(dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ0920020:1.STATE").Value() ) {
var v1 = "Die Haustuer ist offen";
}else {
var v1 = "Die Haustuer ist geschlossen";
}

if(dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ0920721:1.STATE").Value()) {
var v2 = "Das Tor von der Garage vom Golf ist offen";
}else {
var v1 = "Das Tor von der Garage vom Golf ist geschlossen";
}

} ]

set va $values(va)
set vb $values(vb)
set v1 $values(v1)
set v2 $values(v2)
in der Mailvorlage Nr 02 einträgst:

Code: Alles auswählen

Heute ist: $Datum
Anwesenheit: Du bist $va
Ich vermelde: $vb Servicemeldungen 
und jetzt noch den Zustand meiner Fenster und Türen
$v1
$v2

Deine Haussteuerung

erhältst du immer nach Aufruf des Scriptes:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 02");
eine Statusmail. Prinzip verstanden? Dann kannst du das erweitern um deine restlichen Sensoren oder was auch immer. Ich will dir ja nicht alles vorkauen.
Aber:
Auch das kann man natürlich noch anders gestalten. z.B. Könnte man mittels eines Scriptes, den Zustand aller Fenster in eine Systemvariable schreiben und im TCL Reiter nur diese eine Variable auslesen, oder gleich senden. Auch da hatte ich mal was zusammengetütelt >> H I E R <<
Du merkst schon, es gibt viele Wege nach Rom, daher ist es auch so schwierig eine Empfehlung für jeden einzelnen User zu haben. :cry:
Natürlich hat das ganze KEINEN Einfuß auf die Mail 01 aus dem Script. Die funktioniert weiter, solange du im TCL Reiter keine Fehler einbaust. :mrgreen:

Auch der *mit Verlaub* in meinen Augen ziemlich überbewertete MP3 Gong ist durch andere Möglichkeiten zu ersetzen.
Eine Ausgabe des Scriptes auf das Handy hab ich >> H I E R << mal zusammen geschrieben.

Und noch zum Abschluss:
Du kannst natürlich im TCL Reiter alle möglichen Infos zusammentragen und dann eine der
vielen Mailvorlagen nur mit einigen der Infos bestücken. So läßt sich sehr einfach eine Mail schicken
z.B. wenn Du nur eine Mail willst, welche dir nur anzeigt ob z.B. Wasser oder Feueralarmalarm ausgelöst wurde.

Und ganz zum Schluss:
Wenn du in der alten erweiterten Suche im Forum z.B.

Code: Alles auswählen

load tclrega.so
und den User Alchy eingibst, wirst du ca. 100 Beiträge von mir finden, wo ich Sachen zum Mailversand geschrieben habe. Fragen einfach in dem Thread stellen, wo du denkst das es am Besten reinpasst.
Ich beobachte meine alten Threads und melde mich nach Bedarf.
Ich hatte eigentlich mal vor das zusammenzufassen in einen Beitrag den ich dann immer aktualisiere, nur fehlt mir hier die Lust und Zeit zu so etwas.


War das jetzt eine Copy& Paste Orgie 8)
viel Spaß noch

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“