Email-Addon 1.6.8c

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von LibertyX » 16.06.2017, 18:02

Nein die Systemvariablen existieren nicht, das TCL Skript war/ist bei Installation des Addons schon vorhanden.
screenCapture_6495725_4270155278_0.jpg
Von mir wurde nur diese Zeile hinzugefügt (für Servicemeldungen by Alchy)

Code: Alles auswählen

set serviceliste [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]]
Ich bin davon ausgegangen das das übrige Skript zum Addon gehört und habe es deshalb drin gelassen, bis zum Update auf die neue RaspMatic Version gab es da keine Fehler.

Ich nehme dann mal an, ich kann des restlichen Teil des Skriptes entfernen? Da er ja anscheinend nicht zum Addon gehört? Dient dann wohl nur als Beispiel?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von alchy » 18.06.2017, 21:50

Da gab es schon immer Fehler, wenn eine der Variablen nicht vorhanden waren.
Spätestens wenn du eigenen Kram hinzugefügt hast.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von Hubiherzog » 20.06.2017, 13:46

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
wenn ich im Addon in "E-Mail" oder in "TCL2 Änderungen vornehme, werden diese neuerdings nicht gespeichert.
Wurde seit Kurzem bei der Version 1.6.7c bemerkt mit der Raspiversion 2.27.8.20170615
Habe daraufhin eine Frage gestellt im RasberyMatic-Forum - sorry, wenn ich nicht gleich in dieses Addon-Forum gekommen bin, ich dachte es ist eine Frage zur WebUi; nur "Xel66" hat mir geantwortet mit einem Tipp, den ich wie folgt umgesetzt habe:

- Mail AddOn öffnen
- gewünschte Änderungen in "Mail" eintragen
- "Übernehmen"
- AddOn nicht schließen
- zu WebUi wechseln und sich komplett abmelden
- Mail im AddOn nochmals "Übernehmen"
- Addon mit "X" schließen
Nach erneuter Anmeldung in der WebUi sind alle Änderungen in den Mails und in TCL im AddOn übernommen.

Hatte gehofft, daß es mit der heutigen Version 2.27.8.20170620 für den RasPi besser wird; aber leider ist der alte Zustand geblieben.

Hat Jemand von Euch schon dieses Problem gesehen ?

Gruß
Hubiherzog

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von HMside » 20.06.2017, 14:14

Browser Cache geleert?

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von Hubiherzog » 20.06.2017, 15:40

HMside hat geschrieben:Browser Cache geleert?
Hallo, HMside,
hatte mir neuen PC mit WIN10 gekauft und den Browser Edge benutzt; der ist der Verursacher - trotz Browser löschen.
Wieder zurück zu Firefox und alles OK.
Manchmal braucht man eben erst einen Anstoß...

Vielen Dank.
Hubiherzog

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von DocMarten » 16.07.2017, 12:31

Guten Tag,
set langer Zeit nutze ich das Email-Addon und bin sehr dankbar, dass es gepflegt wird. Nun habe ich aber ein merkwürdiges Problem: Ein auf die Betätigung eines (physikalischen) Tasters programmierter Email-Versand findet immer nur ein einziges Mal statt, und auch nur dann, wenn die CCU vorher neu gestartet wurde. Bei weiteren Schalterbetätigungen tut sich nichts. Alle anderen programmierten Email-Versände funktionieren dagegen tadellos.
- CCU2
- FW 2.27.8
- Email Addon: 1.6.7c
- CCU Syslog (in der Addon Help Screen) ist leer
- Im Email-Log findet sich nur etwas zur letzten erfolgreichen Aktion:

Code: Alles auswählen

Jul 16 01:54:13 host=smtp.1und1.de tls=on auth=on user=xxx@xxx.de from=xxx@xxx.de recipients=yy@yy.de mailsize=363 smtpstatus=250 smtpmsg='250 Requested mail action okay, completed: id=xyz' exitcode=EX_OK
- Taster + Schaltaktor hängen an einem Homematic Wired 12/7 IO Modul
Das Skript ist wie folgt:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 04");
Eine Besonderheit, die ja möglicherweise mit dem Problem zu tun hat: Bei Betätigen des S20-Schalters wird neben dem Mail-Versand auch ein Schaltaktor mit der Treppenhauslicht-Funktion auf "10 Minuten ein" gesetzt. Mir fiel auf, dass das angeschlossene Gerät zwar nach zehn Minuten korrekt abschaltet, dass aber der Status im WebUI (und auch in PocketControl HM) trotzdem auf "Ein" verbleibt. Das war in meiner Erinnerung schon immer so; früher hat der Mailversand aber dennoch korrekt funktioniert. Leider kann ich "früher" nicht genauer definieren, d.h. ich weiß nicht, ob die Probleme nach einem Firmware- oder nach einem Addon-Update auftraten.

Was könnte der Grund sein?
Vielen Dank & viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

thorstenl
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2017, 18:55

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von thorstenl » 16.07.2017, 19:07

fehler-email-addon.JPG
Fehler Meldung Test mail
Hallo,
Ich versuche seit Tagen das addon zum laufen zu bringen.
Ich habe eine ccu2 mit der Firmeware 2.27.8
und das addon mit der Version 1.6.7
die email sollen über t-online versendet werden.
Ich erhalte immer folgende Fehler Meldung beim Versenden der Testmail.

vielen Dank für die Hilfe im Voraus

gruß Thorsten

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von HMside » 16.07.2017, 22:10

Hallo Martin,
DocMarten hat geschrieben:Bei weiteren Schalterbetätigungen tut sich nichts. Alle anderen programmierten Email-Versände funktionieren dagegen tadellos.
Ich glaube nicht, das es sich hier um ein Problem des Addons handelt, aber vielleicht helfen folgende Details um die Ursache zu ermitteln.
- Wird der Aktor nach der Betätigung immer korrekt angesteuert?
- Wie sieht das Programm genau aus (Screenshot)?
- Hast Du das Programm schon einmal komplett gelöscht und neu geschrieben?
DocMarten hat geschrieben:Eine Besonderheit, die ja möglicherweise mit dem Problem zu tun hat: Bei Betätigen des S20-Schalters wird neben dem Mail-Versand auch ein Schaltaktor mit der Treppenhauslicht-Funktion auf "10 Minuten ein" gesetzt. Mir fiel auf, dass das angeschlossene Gerät zwar nach zehn Minuten korrekt abschaltet, dass aber der Status im WebUI (und auch in PocketControl HM) trotzdem auf "Ein" verbleibt. Das war in meiner Erinnerung schon immer so; früher hat der Mailversand aber dennoch korrekt funktioniert. Leider kann ich "früher" nicht genauer definieren, d.h. ich weiß nicht, ob die Probleme nach einem Firmware- oder nach einem Addon-Update auftraten.
Das geschilderte Verhalten mit der ausbleibenden Aktor Rückmeldung habe ich schon häufiger gelesen. Folgendes solltest Du diesbezüglich kontrollieren.
- Mittels NetFinder prüfen ob dein Wired Gateway die aktuelle Firmware 1.0.5 installiert hat. Firmware hatte ich hier schon mal zur Verfügung gestellt: viewtopic.php?f=19&t=33466&start=10#p316026
- Gateway und CCU sollte eine feste IP-Adresse verpasst bekommen, zudem sollte die Gateway IP-Adresse auch in der WebUI zum Gateway eingetragen werden
- Bei Verwendung einer FritzBox oder AVM Powerline von GreenMode auf PowerMode umstellen
- Prüfe auch, ob ggf. versehentlich ein Schalter an einem Taster Eingang angeschlossen wurde

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von HMside » 16.07.2017, 22:19

thorstenl hat geschrieben: und das addon mit der Version 1.6.7
die email sollen über t-online versendet werden.
Ich erhalte immer folgende Fehler Meldung beim Versenden der Testmail.
Hallo Thorsten,

vermutlich hast Du in der ersten Vorlage den Downlod-Typ nicht auf aus gesetzt. Du kann aber auch die aktuelle Addon Version 1.6.7c installieren, dann sollte das Problem auch behoben sein. Sollte es dennoch Probleme geben, dann melde Dich nochmals.

Viele Grüße
Andreas

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von DocMarten » 16.07.2017, 23:22

HMside hat geschrieben: - Wird der Aktor nach der Betätigung immer korrekt angesteuert?
Ja
- Wie sieht das Programm genau aus (Screenshot)?
Es sind ja eigentlich zwei: Einmal die Direktverknüpfung, einmal das, das den Mailversand auslöst:
direktverknüpfung.jpg
prog1.jpg
prog2.jpg
- Hast Du das Programm schon einmal komplett gelöscht und neu geschrieben?
Noch nicht, meinst Du die Direktverknüpfung oder das Mailversandprogramm? Werde beide mal neu erstellen.
Das geschilderte Verhalten mit der ausbleibenden Aktor Rückmeldung habe ich schon häufiger gelesen. Folgendes solltest Du diesbezüglich kontrollieren.
- Mittels NetFinder prüfen ob dein Wired Gateway die aktuelle Firmware 1.0.5 installiert hat. Firmware hatte ich hier schon mal zur Verfügung gestellt: viewtopic.php?f=19&t=33466&start=10#p316026
Ja, es hat die 1.0.5
- Gateway und CCU sollte eine feste IP-Adresse verpasst bekommen, zudem sollte die Gateway IP-Adresse auch in der WebUI zum Gateway eingetragen werden
- Bei Verwendung einer FritzBox oder AVM Powerline von GreenMode auf PowerMode umstellen
- Prüfe auch, ob ggf. versehentlich ein Schalter an einem Taster Eingang angeschlossen wurde
Danke für diese Hinweise, in der Tat hängt das alles an einer FritzBox. Ich werde das mal ausprobieren - aber das dürfte wohl nichts mit dem Mailproblem zu tun haben?
Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“